Klimaanlagenwartung

• Hallo,

der Frühling kommt bald und passend zu den steigenden Temperaturen meine Frage an euch: Wie häufig laßt ihr eure Klimaanlage warten? Damit meine ich die Prüfung/Ergänzung der Kältemittelbefüllung. Die Hersteller äussern sich dazu garnicht, im Netz findet man die Empfehlung "alle 2 - 4 Jahre". Bisher habe ich es aller 5 Jahre machen lassen, aber der Ignis 2 hat ja noch den alten Kältemitteltyp drin und zur Zeit schlagen ja die Wellen zwecks "Polyfluorierter Kohlenwasserstoffe" hoch und wer weiss, wann die grünen Verbieter hier auch das Kältemittel sanktionieren. Also vielleicht besser jetzt nach 4 Jahren schon die Wartung machen lassen?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem schleichendem Kältemittelverlußt durch die Gummischläuche der Anlage?

• Also das mit der Klimaanlagenwartung sieht ja jeder anders . Der eine macht nie etwas , solange kalte Luft kommt , der andere alle 2 Jahre . Ich falle da leider etwas aus dem Rahmen und lasse die Klima bei der jährlichen Wartung immer mitmachen . Bei Frauchens Baleno haben wir so den Verlust von Kältemittel bemerkt . Letztes Jahr noch voll mit 400 gr , dieses Jahr noch 130 gr drin . Klimakondensator defekt und auf Anschlussgarantie von Suzuki getauscht und befüllt . Nen kaltes Auto im Sommer ist uns sehr wichtig . ;)

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

• Also das mit der Klimaanlagenwartung sieht ja jeder anders . Der eine macht nie etwas , solange kalte Luft kommt , der andere alle 2 Jahre . Ich falle da leider etwas aus dem Rahmen und lasse die Klima bei der jährlichen Wartung immer mitmachen . Bei Frauchens Baleno haben wir so den Verlust von Kältemittel bemerkt . Letztes Jahr noch voll mit 400 gr , dieses Jahr noch 130 gr drin . Klimakondensator defekt und auf Anschlussgarantie von Suzuki getauscht und befüllt . Nen kaltes Auto im Sommer ist uns sehr wichtig . ;)

Lg

Leider ist seit Einführung des neuen Kältemittels auch der für das alte exorbitant gestiegen, so dass mittlerweile eine Wartung incl. Nachfüllens auf gut über 200€ kommt. Davor war man bei "Angebotswochen" z.T. schon mit etwas über 50€ dabei...

Aber bevor es das alte Klimamittel eventuell gar nicht mehr gibt (Und ja, das Neue soll auch in den alten Anlagen funzen, aber weiss das auch die alte Anlage?;)), werd ich zumindest den Ignis "vorziehen". Ansonsten waren nach 5 Jahren lt. Werkstatt immer noch ca. 75% des Kältemittels drin, also rund 5% Schwund pro Jahr.

Angeblich sollen die Anlagen auch mit billigem Propan laufen, aber bei uns nicht zugelassen und niemand offizielles, sprich Werkstatt, würde es einfüllen. Gibt wohl aber in Polen entsprechende Befüllungen samt Öl für den Kompressor...

• Klimaanlage bei der Durchsicht prüfen/nachfüllen lassen. In 4 Jahren ca. 12% Verlußt, also rund 3% pro Jahr. Leider weiss man es erst durch die Wartung, aber so gesehen wären nach 6 Jahren noch gut 80% Kältemittel in der Anlage, also völlig unproblematisch.