Rückfahrlampe/Kamera

  • Hallo liebe Freunde

    Auf dem beigelegten Foto seht Ihr die Anschlüsse der Rückfahrlampe meines Ignis ii 2007 4x4. Im Bild ist mit grün ein Teil eingekreist. Meine Frage ist nun: Handelt es sich dabei um einen "Signalfilter +12Volt für Rückfahrkamera an getaktete Strom Canbus"? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.


  • Ich glaube das ist die Schutzkappe der Entlüftung für das Gehäuse.

    Das glaube ich auch.

    Ein Signalfilter müsste entweder mit Draht umwickelt oder im Stromkreis eingebunden sein damit er etwas bewirkt.

  • Die Aussage ist zutreffend. Über sie soll kondensierende Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig das Reinkrabbeln von Spinnen o. ä. verhindert werden. In dieser Machart gibt es sie modell- und markenübergreifend.


    Beim Ignis MH befindet sich der Rückfahrscheinwerfer unten im Heckstoßfänger. An dem Kabel, was durch das Heck nach draußen führt, könnte man sich dessen Leitung raussuchen und für eine Rückfahrkamera abgreifen.


    Zu was benötigt das Fahrzeug die "Stromdiebe" auf dem gezeigten Foto? Ich vermute, für eine Anhängersteckdose.