Verabschiedung vom Swift Sport

  • Meine Tage mit dem Swift Sport sind gezählt, seit nun letztem Donnerstag steht etwas unauffälligeres in meiner Einfahrt.


    Von strahlendem Gelb zu unauffälligem Schwarz in Form eines Vertreterporsches aus dem Hause Skoda ;) Genauer wurde es ein Skoda Superb 2.0 TDI mit 200 PS. Also ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Gründe für den Wechsel waren der trotzdem relativ wenige Platz im Swift als auch dass ich von Schalter auf Automatik wechseln wollte.

    Ebenfalls schön ist, es einfach durchziehen zu können ohne eine einbrechende Leistung zu haben.


    Ich lese aber noch gespannt mit, da 2 Suzuki in der Familie verbleiben, wovon auch einer (S-Cross) das Problem der "fehlenden" Leistung hat, welches beim Swift thematisiert wird.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Vielleicht interessiert den ein oder anderen ein kleines Fazit zum Fahrzeugwechsel.


    Der Superb ist jetzt bald schon 3 Monate bei mir und hat mit mir nun gute 4500km abgespult in der Zeit. Anfängliche Zweifel sind bereits verflogen, viele schimpfen über den Modularen Infotainment Baukasten (MIB) in der 3. Generation, hier läuft alles problemfrei, selbst Wireless CarPlay ohne Probleme.

    Ein Vergleich zum Swift zu ziehen ist natürlich aufgrund der Fahrzeugklasse gar nicht so einfach. Was auffällt der Superb lässt sich auch sehr angenehm bewegen, einzig in den Kurven vermisse ich den Swift manchmal, aber das sei dem neuen verziehen, da er doch wesentlich weicher abgestimmt ist und nicht unwesentlich länger ist (4,86m).

    Der Sprint nach vorne ist mit dem neuen mehr als problemlos, allerdings kann man auch hier wieder schlecht zwischen dem 1.4 Benziner 140PS Schalter und 2.0 Diesel 200PS mit 7-Gang-DSG unterscheiden.

    Ansonsten gefällt mir am Superb sehr das Platzangebot, auch längere Reisen sind mehr als nur komfortabel und mit dem großen Tank (66l - Reichweite ca. 1200km bei Sparsamer Fahrweise auch problemlos mehr) ohne große Zwischenstops zu meistern.


    Was mir jedoch am meisten aufgefallen ist, die Unterschiede der Dämmung. Das ganze ist einfach wie Tag und Nacht - aber auch hier wieder, andere Fahrzeugklasse.


    Der Spritverbrauch hat sich bei ca. 5,5l Diesel eingependelt mit doch sehr zügiger Fahrweise ;) Rollt man über die Landstraße so findet man bei seinem "Ab Start"-Verbrauch auch eine 4.x nicht selten im Virtual Cockpit vor.


    Der Superb hat am Ende doch so viel Eindruck hinterlassen, dass der S-Cross von meinem Vater bald einem Octavia aktuellster Generation weichen wird.


    Das abschließende Fazit: Der Swift hat viel Spaß gemacht, jedoch vermisse ich den Swift sehr sehr selten. Wie ich erfahren habe ist mein Swift auch nicht mehr in Deutschland unterwegs, sondern ging in's Ausland.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Ist natürlich tatsächlich komplett was Anderes und nicht vergleichbar. Aber es klingt so als hättest Du einen für Dich sinnvollen Wechsel gemacht, Glückwunsch dazu. :)