Tracktool Mz oder Nz Sport?

  • Servus Suzuki Freunde, ich komme aus Niederösterreich und möchte mir eventuell ein Tracktool bauen das eventuell auch einmal einen Rallycross Einsatz erleben soll. Ist der neuere Swift mit 135 und 6 Gang Getriebe auf einer kleinen Rennstrecke dem 125Ps Swift sehr überlegen?


    Danke im voraus für eure Antworten.


    Mfg aus dem Mostviertel :)

  • Danke für die Antwort, die Motoren sind von der Leistung ziemlich ähnliche. Sind vom Leergewicht unterschiede Mz Nz? Sind nicht 6 Gang auf einer kurzen Rennstrecke ein Vorteil? Wegen der kürzeren Übersetzung?


    MFG

  • Der Swift MZ Sport ist als Fahrzeug für Bergrennen konzipiert. Das ohnehin extrem kurz übersetzte 5-Gang-Getriebe unterstreicht das und nutzt die Charakteristik des Saugbenziners sehr gut aus.


    Erleichtert um die Ausstattung, die für den Renneinsatz verzichtbar ist, könnte einiges Gewicht entfallen. Dabei dürften sich aber auch die Gewichtsverteilung und mit ihr auch das Fahrverhalten verändern.


    Als Alltagsauto hätte dem MZ Sport ein 6. Gang gut getan, um das dann doch schon krank hohe Drehzahlniveau abzusenken und Geräuschentwicklung sowie Kraftstoffverbrauch erträglicher zu machen. Während das Landstraßenfahren noch halbwegs geht, muss man auf der Autobahn schon ziemlich leidensfähig sein.