Rippenriemen wird wieder locker

• Servus, ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus8)

Meine Tochter hat sich einen Swift Bj.2002 mit 1,0 Liter Motor zugelegt, gehörte einer älteren Dame

und war was das technische angeht nicht so auf der Höhe unter andern war noch der Originale Zahnriemen

verbaut.

Diesen habe ich nun vergangenes WE getauscht inklusive der Rippenriemen diese waren ebenfalls noch Original.

Der Spanner für die Klimaanlage - Servopumpe machte schon beim lösen Probleme und lies sich nur sehr schwer drehen

auch WD40 brachte hier nicht wirklich Abhilfe , nun vermute ich das der Gute einen mitbekommen hat.

Ich hab mir schon bei 7zap und Catarinfo eine Wolf gesucht nach der Teilenummer.

Hat jemand einen Tipp bzgl. der oder Teilenummer oder jemand noch so einen Spanner in der Schatzkiste liegen

den er verkaufen würde ?

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß

Thomas

• Jaaaaa ............ einmal mit Profis arbeiten 8)

Hätte mir doch nicht nur die Anleitung für den Zahnriemen anschauen sollen.

Habe die Orange Mutter nicht gelöst, dachte die wäre nur die Befestigung für die Rolle X/

kein Wunder das , das arme Ding so stramm ging.

Dann hoffe ich mal das da noch was zu retten ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info .

Gruß

Thomas

• So gespannt ist er jetzt nach Vorgabe, aber nach dem Anlassen im kalten zustand zwitschert etwas für 5-10 Sekunden und ist dann weg.

Hab die Rippenriemen mal mit Silikonspray " behandelt" ist das gleiche nach dem anlassen im Kalten Zustand zwitschert er.

Die Spannrollen habe ich nicht gewechselt.

Beim Zahnriemen hatte ich das vor aber meine bestellte hat da nicht gepasst Die Ersatzrolle hatte einen grösseren Durchmesser als

die verbaute , hat sich da mal was geändert ?

Jemand einen heissen Tip?

• So Problem gelöst war der Rippenriemen der Lichtmaschine der sich da noch Geräuschvoll zu Wort gemeldet hat.

Hab den noch mal nachgespannt, dann war Ruhe.

Hab die Spannung mal mit unseren anderen Autos verglichen die Automatik Spanner haben

ist schon im vergleich relativ stramm was der Swift da braucht.8)

• Ja die Suzukis brauchen das megastramm :) mein Dad sein Swift hat nachm Riemenwechsel auch gequietscht wie Sau . Nochmal ordentlich nachgespannt und Ruhe war .

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023