Fensterheber Bestromung / Verkabelung 12V

  • Hallo Zusammen,


    ich hab leider nicht so viel Plan, Anbetracht Auto und Strom - aber ich würde gerne in den Türen 12V abgreifen. Am besten von den Fensterhebern. Beim auseinander bauen, sind mir dann aber alle möglichen unterschiedlichen Kabelfarben aufgefallen. Es wäre nett, wenn mich jemand erleuchten könnte, was welche ist, bzw. welche +/- 12V sind.


    VL würde ich sagen, ganz klar ich brauche Rot & Schwarz aber dann?


    HL: (blau) (grün) (gelb/grün) (rot) (blau/weiß)


    VR: (blau/weiß) (rot) (grün/weiß) (grün) (rot/weiß)


    HR: (rot/schwarz) (grün) (grün/weiß) (rot) (blau/weiß)

  • Hallo Zusammen,


    ich hab leider nicht so viel Plan, Anbetracht Auto und Strom - aber ich würde gerne in den Türen 12V abgreifen. Am besten von den Fensterhebern. Beim auseinander bauen, sind mir dann aber alle möglichen unterschiedlichen Kabelfarben aufgefallen. Es wäre nett, wenn mich jemand erleuchten könnte, was welche ist, bzw. welche +/- 12V sind.


    VL würde ich sagen, ganz klar ich brauche Rot & Schwarz aber dann?


    Erstens wozu brauchst du die 12 Volt bzw. wann brauchst du diese?

    Nicht überall hast du "Dauerplus", sehr oft erst über "Zündung" .


    Hast du das bei deinen Kabeln (rot / schwarz ) ermessen oder doch erraten?


    Tip

    Du solltest die Reihenfolge der Kabel an den Steckern immer in der gleichen Reihenfolge betrachten. Bei VR hast du die anders herum notiert?


    Von rechts gesehen ist immer "rot" an zweiter Stelle.


    Hast du ein Multimeter, wenn nein leih dir eines oder lass es von jemandem prüfen.


    Einstellungen auf Gleichspannung (20v)

    Eine Spitze an Masse und mit der anderen die Kabel nacheinander überprüfen.

    Nicht wirklich schwierig.

  • Erstens wozu brauchst du die 12 Volt bzw. wann brauchst du diese?

    Nicht überall hast du "Dauerplus", sehr oft erst über "Zündung" .

    ja das ist auch in Ordnung. Ich möchte so eine Ambiente Beleuchtung einbauen.

    Die Farben bei meinen Kabeln stehen im Datenblatt.


    Multimeter hab ich leider nicht, aber ich denke es wird Zeit mir eins zu kaufen.


    Kann da was schief gehen, wenn ich die Zündung an schalte und der Stecker nicht eingesteckt ist? Habe keine Lust auf Fehlerspeicher Einträge, oder irgendwas neu anlernen.


    Danke für die Antwort!