Heizung ausgefallen Alto 2009

  • Hallo zusammen,


    bei dem Alto ist leider die Heizung ausgefallen.


    Ich habe bereits den Wärmetauscher separat mehrmals durchgespült, den Thermostat ausgetauscht und die Wasserpumpe erneuert. In dem Zuge noch Keilrippenriemen und Führungsrolle neu gemacht. Habe eigentlich alles ausgetauscht was geh, bis auf den Wärmetauscher.


    Die Heizung läuft leider immer noch nicht. Nun liegt die Vermutung nahe, dass der Wärmetauscher wohl hinüber ist. Ich habe dies bisher ausgeschlossen, weil der Innenraum trocken ist.


    Dieses Bauteil zu ersetzen ist aber ziemlich aufwendig. Das ganze Armaturenbrett muss wohl komplett ausgebaut werden. Hat jemand von euch dieses Teil ausgetauscht? Kommt man auch ohne alles zu zerlegen dran, oder führt kein Weg an den Ausbau des Armaturenbretts vorbei? Die Werkstatt wird vermutlich ein Vermögen verlangen.

  • Ist doch einfach zu prüfen. Fühle bei laufendem, betriebswarmen Motor an den Schläuchen, die in den Wärmetauscher gehen. Wenn einer heiß ist und der andere nicht, ist der Wärmetausche zu. Wenn beide nur lau warm sind, sollte es nicht am Wärmetauscher liegen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Habe ich auch schon überlegt. Die Mechanik von der Luftdurchströmungsposition ist tatsächlich gebrochen, diese bewegt sich nicht. Das Seilzug von kalt und warm bewegt sich aber nach wie vor, d.h. das Seilzug bewegt die Kunststoffteile hinter dem Armaturenbrett. Luft kommt ja raus. Nur sie ist kalt.

  • Habe ich auch schon überlegt. Die Mechanik von der Luftdurchströmungsposition ist tatsächlich gebrochen, diese bewegt sich nicht. Das Seilzug von kalt und warm bewegt sich aber nach wie vor, d.h. das Seilzug bewegt die Kunststoffteile hinter dem Armaturenbrett. Luft kommt ja raus. Nur sie ist kalt.

    Dann wird da sicher noch mehr kaputt sein, die Klappe von der Welle ab o.ä., so daß die Luft nicht mehr durch den Wärmetauscher geschickt wird (warm), sondern dran vorbei (kalt).

  • An dem Klimabedienteil befinden sich insgesamt 3 Seilzüge.


    1. Warm/kalt - intakt

    2. Umluft- intakt

    3. Stellung - defekt


    Rein von der Logik müsste dochbder warm/kalt Drehschalter die Stellung zwischen Wärmetauscher und Geschlossenen Wärmerauscher bewegen oder?

  • Der Wasserstrom im Wärmetauscher wird nicht geschlossen. Es wird nur die Luft im Klimakasten

    bei kalt, um den Wärmetauscher geleitet und

    bei warm, durch den Wärmetauscher.

    Da wird also eine Luftklappe durch den kalt/warm Steller am Bedienteil bewegt. Gerne hängen sich die Gegenhalter von den Seilzügen aus. Dann ist der zwar noch an der Klappe oder Steller eingehangen, kann aber nichts mehr bewegen, weil der ganze Zug vor und zurück geht.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Das lässt sich relativ einfach ausschließen. Das Seilzug für warm/kalt befinden sich direkt neben den Pedalen. Hier sitzt das Seilzug perfekt an dem Gegenhalter und beim Drehen an dem Drehregler bewegt sich das Kunststoffteil am Gebläsekasten. Darin liegt es leider nicht, wäre auch zu einfach gewesen. Hat jemand eine Ahnung ob für den Wärmetauscher das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden muss?

  • Der Wärmetauscher kann sich ggf. auch mit Laub(resten) o.ä. zugesetzt haben, vor allem, wenn er waagerecht positioniert ist und das Auto keine Klimaanlage hat (deren Wärmetauscher ist direkt hinter dem Gebläse und Pollenfilter permanent vom Luftstrom durchflutet und würde bei defektem Pollenfilter die Laubreste auffangen). Das mit dem zugesetzten Heizungswärmetauscher läßt sich einfach testen. Wenn bei Warmluftstellung deutlich weniger ausströmt, ist er zugesetzt. Hatte ich mal im Opel, war ein halber Komposthaufen zwischen den Lamellen.

    Denke aber immer noch, das die Warm-/Kaltklappe defekt ist, selbst wenn die Welle vom Bowdenzug bewegt wird, muß innen ja die Klappe nicht zwangsweise mitdrehen, z.B. weil sie abgebrochen oder, wenn an die Welle geschraubt, abgefallen ist. Hier wäre eine Sprengzeichnung des Lüfterkastens hilfreich. Man sollte aber auch die Klappenbewegung hören können, ggf. mit einem Stethoskop.

  • Klappe 15 mit Hebel 22 auf der Welle ist m.E. die Warmluftklappe. Eventuell dreht der Hebel auf der Welle durch und die Klappe öffnet nicht. Ansonsten viel Spaß beim de-/und montieren des Lüftungskastens, kenne das vom Vectra1 und der hatte keine Klima, war also etwas einfacher aufgebaut. Recht easy war es beim Golf2, viel Platz und alles geschraubt, noch einfacher beim Trabi, bei dem die ganze Mechanik frei zugänglich im Motorraum war...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dav1963 ()

  • Heute sind die Autos vollgepumpt mit Technik, Sensoren und Assistenzsysteme. Fluch und Segen zugleich. Das sieht wohl aus das alles raus muss. Keine Chance diese klappe anders zu erreichen?

  • Die Mechanik (Hebel 22) müßte doch vom Fahrerfußraum ganz gut erreichbar sein. Da den Bowdenzug aushängen und probieren, wie sich Hebel und Welle bewegen. Vielleicht ist da nur der Hebel locker und der ganze Kasten kann zu bleiben. Denn Klappe und Welle scheinen ja ein Stück zu sein, während der Hebel aufgeclipst oder geschraubt sein wird.

  • Habe an der Stelle auch mal nachgeschaut aber es hat nicht wirklich etwas gebracht. Es bewegt sich alles wie es sollte. Das wird darauf hinausgehen das alles raus muss um gescheit an dem Gebläsekasten nachschauen zu können. Letztendlich ist das der Todesstoß für den Suzuki. Nach 15 Jahren und 140 tkm kommt wird er in den Ruhestand geschickt. Das hat kein Sinn. Ich habe nicht die Zeit alles da drin zu zerlegen. Eine Werkstatt schlägt auch mit einem +/- 1000 Eur zu. End Topic.

  • Hast du den Wärmetauscher richtig durchgespült? Gegen die Flussrichtung mit Aquariumpumpe und warmer Zitronensäurelösung für min. 1 Stunde?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)