Siemens VDO 4150 C-1Q RS

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu hier im Forum - also bitte um Nachsicht falls ich mich blöd anstelle.


    Bei meinem Swift 1.5 GL 5DR, Bj. 2008 sind beim Radio Siemens VDO 4150 C-1Q RS leider, innerhalb weniger Wochen, die beiden silbernen Drehknöpfe (Volume, Scan) abgebrochen.


    Kann mir jemand sagen, ob und wo ich diese Knöpfe kaufen kann?


    Oder hat evt. jemand diesen Typ Radio ausgebaut und kann mir seine Knöpfe abtreten?


    Für hilfreiche Infos wäre ich euch sehr dankbar.


    LG, Werner

  • Ganz ehrlich…wenn man es schafft die Drehknöpfe vom Radio abzubrechen, dann sollte man sich enrsthaft Gedanken über die Art und weise der Radiobedienung machen.

    Ich hab wirklich zum allerersten mal in meinem Leben gehört, dass jemand Drehknöpfe abgebrochen hat…

    …Sorry, dass ich so direkt bin.


    „Drehknopf Radio“ gibt es bei den einschlägigen Elektronikbuden (sogar mit fertiger Aufschrift Volume oder Tuning).

    Oder normale „Geräteknöpfe“. In allen möglichen Formen und Farben für Maschinen, Schalttafeln und Anlagen.


    Dennoch ist es nie falsch zu fragen ob jemand irgendwo noch die Originalknöpfe (ggf von nem kaputten Radio) rumliegen hat. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Viel Erfolg!

  • Das ist schon ein ziemlich hässliches Teil... Navi mit der Displaygröße eines alten Nokias. Allerdings verlangen die Leute immer noch rund 90€ dafür, das isses sicherlich nur Originalitätsfetis wert...


    Drehknöpfe können fraglos altern, bröseln (frag Becker), und auch brechen, wenn der Weichmacher sich auflöst. Manche sind Serienfehler - da bringen gebrauchte Ersatzteile auch nicht lange Spaß. Andererseits hab ich aus ausgeschlachteten Geräten der 80er und 90er noch einen kleinen Vorrat und könnte von denen was testen, wenn mir das passiert... es kommt auf die Befestigung an. Manche sind auf eine Vielzahnachse gesteckt, manche (wie Herdknöpfe) auf eine einseitig abgeflachte... aber etliche passen untereinander. Müsste man mal sehen.