S-Cross 1.4 Allgrip Turbo tauschen

  • Hallo Zusammen,

    meine Freundin hat einen S-Cross von 01/2018 und es sieht so aus, als ob der Turbolader defekt ist.
    Das Fahrzeug hat wenig Leitung und die Motorleuchte ist an.
    Eine lokale Werkstatt hat den Wagen ausgelesen und meinte, dass es ziemlich wahrscheinlich am Turbo liegt.
    (Leider habe ich keine Daten vom Auslesen, werde aber heute Abend mal mit OBD11 reinschauen ob ich was finden kann)

    Nun habe ich in der Bucht einen 13900-86P00 Turbo gefunden für 750€ plus nochmal ~60€ für die Dichtungen.
    Ich habe eine Grube zur Verfügung und alles an Werkzeug was man sich wünschen kann.

    1. Weiß jemand wie aufwändig es ist, den Turbo auszutauschen?
    2. Kommt man gut dran, bzw. gibt es besondere Schwierigkeiten?
    3. Und vor allem, ist in der Software noch etwas zu machen? (Außer ggf. Fehler löschen)
    4. Gibt es noch etwas woran es, außer dem Turbolader, liegen könnte? (Also nicht offensichtlicher Kram wie "Luftfilter schmutzig", sondern spezifische "Krankheiten" des Motors)

    Gruß,Maeffjus


  • Der Turbo geht an diesen Motoren so gut wie nie kaputt, da sind überhaupt keine Schäden bekannt.

    Schreib mal etwas genauer, Km-Stand, regelmäßg gewartet? Ordentlich gewartet? Nicht nur Ölwechsel.

    Marderbiss, Turboschlauch aberutscht, Ladedrucksensor?

    Bitte erstmal mehr Infos und auch mal eine GENAUE Sichtkontrolle machen und sich nicht nur auf das Diagnosegerät verlassen.

    MfG

  • Der Turbo geht an diesen Motoren so gut wie nie kaputt, da sind überhaupt keine Schäden bekannt.

    Schreib mal etwas genauer, Km-Stand, regelmäßg gewartet? Ordentlich gewartet? Nicht nur Ölwechsel.

    Marderbiss, Turboschlauch aberutscht, Ladedrucksensor?

    Bitte erstmal mehr Infos und auch mal eine GENAUE Sichtkontrolle machen und sich nicht nur auf das Diagnosegerät verlassen.

    MfG

    Klingt interessant!

    Dann werde ich mal selbst auslesen...
    Ich weiß, dass wohl was von Ladedrucksensor im Diagnosegerät stand - aber genau hatte meine Freundin es sich nicht gemerkt,
    Ich war eher davon ausgegangen, dass es wie z.B. bei VW & Co ist:

    "Ladedrucksensor, Druck zu niedrig" oder so in der Art = Turbo (der den Druck ja erzeugt) defekt.
    Dann schaue ich nochmal danach - der kostet ja auch nur n Bruchteil und ist sicher leicht getauscht.

  • Der Turbo geht an diesen Motoren so gut wie nie kaputt, da sind überhaupt keine Schäden bekannt.

    Schreib mal etwas genauer, Km-Stand, regelmäßg gewartet? Ordentlich gewartet? Nicht nur Ölwechsel.

    Marderbiss, Turboschlauch aberutscht, Ladedrucksensor?

    Bitte erstmal mehr Infos und auch mal eine GENAUE Sichtkontrolle machen und sich nicht nur auf das Diagnosegerät verlassen.

    MfG

    Kann es auch das Elend hier sein? Ich habe aus dem Thread (67 Seiten) nicht genau gesehen ob es auch der 1.4 Boosterjet ist.
    Ich kenne mich mit Suzuki nicht wirklich aus - aber evtl ist es für dich ja sofort klar:

    Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Kann es auch das Elend hier sein? Ich habe aus dem Thread (67 Seiten) nicht genau gesehen ob es auch der 1.4 Boosterjet ist.
    Ich kenne mich mit Suzuki nicht wirklich aus - aber evtl ist es für dich ja sofort klar:

    Swift Sport AZ keine Leistung mehr

    Eigentlich nicht, denn ich habe den Fehler nun seit 52tkm und es gab nie eine Fehlermeldung im Steuergerät.

    Wenn die Kontrollleuchte an ist, könnte es eventuell die Lambdasonde sein.

    Wenn der Drucksensor im Fehlerspeicher steht, würde ich den einfach mal wechseln.

    Kostet nicht viel und ist in 5 Minuten gewechselt.

  • Eigentlich nicht, denn ich habe den Fehler nun seit 52tkm und es gab nie eine Fehlermeldung im Steuergerät.

    Wenn die Kontrollleuchte an ist, könnte es eventuell die Lambdasonde sein.

    Wenn der Drucksensor im Fehlerspeicher steht, würde ich den einfach mal wechseln.

    Kostet nicht viel und ist in 5 Minuten gewechselt.

    Ich habe gerade mit einem Tester geschaut.
    Fehlercode ist P2263: OBD DTC Fehlercode Ladedruck des Turboladers (TC) / Ladedruck des Kompressors (8C) – Leistungsproblem

    Das kann aber ja leider immer noch jedes mögliche Problem sein - auch der Sensor.

    Sensor hatte ich kurz abgeklemmt - das ist mit "Ladedrucksensor - Offener Stromkreis" im Fehlerspeicher gewesen.
    Also völlig defekt ist der nicht, aber ggf. könnte das Signal falsch (aber trotzdem plausibel) sein.

    Ich habe zudem im Stand mal die Drehzahl erhöht auf 5000 RPM und dann abrupt losgelassen. Dabei hat sich am Wategate nichts bewegt.
    (Ich weiß aber nicht, ob das nur unter Last passiert)

    Hat jemand eine weiterführende Idee?

  • es könnte auch das Ladedruckregelventil sein oder ein defekter Unterdruckschlauch, wenn sich das Gestänge der Druckdose nicht bewegt.

    Ich denke, wenn du das Geld für den Ladedrucksensor investierst, verlierst du nicht viel, wenn es das nicht ist.

    Oder hast du einen Möglichkeit eine Stellglieddiagnose des Ladedruckventils zu machen?

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • Soooooo - nach mehreren Wochen habe ich es rausgefunden:
    Das Wastegate ist defekt (fest).

    Nicht die Unterdruckdose, die geht einwandfrei - aber die Welle um die es sich dreht.

    Ich konnte die Welle nur mit Gewalt per Wasserpumpenzange drehen und habe sie dann auf "zu" gestellt - siehe da, Ladedruck vorhanden ;-)

    Jetzt muss ich mal schauen, ob man diese wieder gängig machen kann oder ob wegen dieser Kleinigkeit ein neuer Turbo drauf muss.