Weißen Einsatz mit den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett ausbauen

  • Ich habe seid 2 Wochen meinen neuen Ignis und hätte gern gewußt, ob zufällig jemand weiß, wie ich den weißen Einsatz mit den Lüftungsdüsen herausbekomme?

    Ich würde ihn gern in einer anderen Farbe lackieren.

    Mit Carbon-Folie habe ich es schon probiert und vorher auch sorgfällig den Kunststoff gereingt. Die Folie will aber nicht vernüftig darauf kleben, trotzdem ich die Folie

    und auch den Kunststoffe erwärmt habe. Deswegen habe ich ans Lackieren gedacht, doch wie bekomme ich Teil unbeschadet heraus?:/

  • DA kann ich helfen. Habe ich nämlich auch schon hinter mir. Zwar unter anderer Voraussetzung (bei mir ist die Leiste schwarz und der Unterbau weiß...), aber wenn die Japaner hier schon im Zubehörkatalog farbige Leisten bekommen können, können wir das auch!


    Falls der Link zur vollständigen Anleitung

    https://www.motor-talk.de/foru…html?page=12#post66035010

    mal stirbt, hier die Kurzfassung:


    Den Luftdüsenrahmen seitlich zu greifen und auszuklipsen geht total einfach. Das Teil mit Wackeln bis zum Radiorahmen zu lösen, auch. Aber dann... sollte man wissen, dass zuerst das Radio und dann dessen Rahmen gelöst werden müssen! Radio kennen wir schon: Untere Blende raus, dahinter 2 Kreuzschrauben entfernen. Wenn das Navi locker ist, kommt man dann an 4 weitere Schrauben, jeweils dahinter in den Ecken - diese halten den Radiorahmen (wer hätt's gedacht).

    Wenn der dann locker ist - ich musste das Radio dazu nicht ausstecken - bekommt man die Leisten auch schön sanft raus. Aufpassen mit dem Tastenblock für die Anzeige im Tacho! Dessen Stecker ist natürlich auch geklipst.


    Die innenliegenden Luftdüsen habe ich ausgebaut (vorsicht, da hopst noch ein kleiner Stift mit raus!), die äußeren samt umgebenden Carbondesign-Teil an der Fuge abgeklebt. Ich fand, das Carbon sollte nicht auch blau werden.

    Die Stifte, wo die inneren Luftdüsen gehalten werden, sollte man auch grob abkleben, damit die nachher noch leicht laufen.


    Resultat:

  • Vielen Dank für die erstklassige Anleitung, dann werde ich das mal angehen!


    L.G.

    C.-D.

  • Viel Erfolg, und nicht die Fotos vergessen wenn's fertig ist ;)


    Eine Option hab ich noch vergessen... man könnte den Tachorahmen-Teil auch aussparen. Wenn man ihn (wie ich) mit Klarlack auf Hochglanz lackiert, hat man sonst obenrum ein bisschen mehr Disco... 8)

  • Viel Erfolg, und nicht die Fotos vergessen wenn's fertig ist ;)


    Eine Option hab ich noch vergessen... man könnte den Tachorahmen-Teil auch aussparen. Wenn man ihn (wie ich) mit Klarlack auf Hochglanz lackiert, hat man sonst obenrum ein bisschen mehr Disco... 8)

    Ich habe mich heute einmal herangemacht, den Einsatz auszubauen.

    Der Einsatz ist auch bei mir wirklich nur geklippt, bis auf die Seite am Display (siehe Fotos im Anhang), die lässt sich nicht lösen.

    Ich habe die nicht lösbare Seite mit einem roten Kreuz markiert!

    Man kann es nicht zur Seite und auch nicht nach vorn herausziehen und Gewalt wollte ich hier auch nicht anwenden,

    nicht, dass sonst noch etwas abbricht.


    Vielleicht noch eine Idee, wie der Einsatz dort befestigt sein kann???


    L.G.

  • An der Stelle hing ich auch :D

    Hab's zwar sogar mit Gewalt versucht (frei nach dem Motto "so teuer kann das bisschen Plaste ja nicht sein, und wenn doch gibt's Kleber") - aber selbst das war erfolglos :D


    Der Knackpunkt, dass das Radio (zumindest ein Stück weit) sowie dessen Umrahmung raus muss, leuchtete mir dann auch erst im 2. Anlauf ein. (Ehrlicherweise hätt's das aus rein statischer Sicht gar nicht gebraucht. Einstecken von der Seite und Einklipsen wäre völlig ausreichend gewesen.)


    ...denk dann bei der anderen Seite an den Stecker vom Tastenblock :)

  • Meine Gattin hat gerade verkündet, dass sie in nächster Zeit das Auto jeden Tag braucht,

    also muss ich das Lackieren erst einmal nach hinten schieben, leider:(.

    Aber irgendwann wird es klappen8o!

    Dazu kann ich nur sagen, das Auto fährt auch ohne Blende ;) Einzig der baumelnde Tastenblock kann mal klappern.

  • Dazu kann ich nur sagen, das Auto fährt auch ohne Blende ;) Einzig der baumelnde Tastenblock kann mal klappern.

    So, nachdem mir das Ausbauen und lackieren doch einen Haufen Arbeit machen würde, habe ich jetzt den Plastikeinsatz im Armaturenbrett mit Carbonfolie überzogen, nachdem ich vorher einen Plastikprimer aufgetragen hatte um die Klebkraft zu verbessern, denn auf dem "rohen" Plastik hat die Folie nicht gut gehaftet.


    Natürlich wäre er von einem Fachmann noch besser geworden, aber für das erst Mal bin ich schon zufrieden. Und zur Not kann man es ja mit einem Heizluftfön auch ohne große Probleme wieder entfernen und dann erneuern.