Klackern im Motor aber kein Lagerschaden.

  • Guten Tag zusammen,


    Folgendes Problem : Motor bei kalten Zustand gleicht einem Schweizer Uhrwerk. Sobald der Motor etwas Temperatur bekommen hat fängt er (wenn Mann die Drehzahl hält „2000-3000“) an leicht zu klackern. Ein paar Werkstätten meinten das es von den Ventilen kommt da die eingestellt werden müssen, andere sagen die haben sie noch nie eingestellt. Und das würde über 1.000€ kosten diese einzustellen.


    mein Verdacht ist folgender: MKL wegen Kat angegangen - Kat gibt falsche Werte ab womit die Verbrennung beschissen ist - verkorkungen im Motor/ Ventile bilden sich und die Ventile schließen nicht genug auf - und daher das klackern von der nockenwelle. Versteht ihr was der Gedanken Gang ist? Würde eine motorreinigung vlt. Ausreichen oder doch zerlegen? Ich bin mir nicht mehr sicher was ich machen soll da der kleine da bleiben soll hab jetzt erst ein maxton bodykit bestellt 😅🤫 Mit freundlichen Grüßen Jokerswift.


    Suzuki Swift Sport MZ von 2009, 143.000 km gelaufen.

  • Der Kat gibt keine Werte irgendwo hin, sondern im Kat finden nur chem. Reaktionen statt, die das Abgas umwandeln. Für die Gemischaufbereitug sind die Sensoren vor der Verbrennung zuständig. Die Lambdasonde 1 misst dann, ob die Verbrennung auch vernünftig stattfindet und kann das ECM dazu bringen, ein wenig anzupassen. Falls es da eine Diskrepanz geben sollte, ändern sich die sog. Langzeit -und Kurzzeitkorrekturwerte. Diese kann man mit einem OBD Dongle für Handy auslesen. Diese sollten sich nicht über +/- 10% bewegen. Besonders der Langzeitwert. Die Lambdasonde 2 befindet sich nach dem Kat. Diese stellt auch dann fest, dass der Kat nicht mehr richtig arbeitet. In der Regel mit dem OBD Fehler P0420. Das hat aber keine Auswirkung auf den Motorlauf, es sei denn der Monolith hat sich gelößt und rappelt jetzt da rum.

    Schau mal lieber ob das Hitzeblech am Kat noch überall fest ist. Und über dem Endschalldämpfer gibt es auch so ein großes Schutzblech. Da gammeln gerne die Schweißstellen weg.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)