Sporträder Suzuki Swift 1.2 NZ

  • Hallo NZ Fahrer,

    Meine Frau fährt einen Swift (Bj.2014) Sondermodell "30 Jahre Swift".Dieser hatte,beim Kauf im Suzuki-Autohaus,Sonderräder (Borbet) 7x17 in weiß,mit Pirelli Bereifung der Größe 205/40 ZR 17 montiert.

    Leider sind ihr,die Räder,auf Grund des geringen Höhe (40er) zu sportlich.:/Die Felgen sind in sehr gutem Zustand,die Reifen,vom Profil gut,stammen aber aus der Produktion :13/13.

    Meine Frage wäre,ob jemand eventuell interesse hat,diese Sonderräder mit ABE,zu "tauschen" (eventuell Aufpreis?) gegen Original Swift-Alu`s in gutem Zustand mit ebenfalls sehr guten Markenreifen?

    Bei Interesse könnten wir Näheres gerne telefonisch oder per PN besprechen...

    beste Grüße

  • 11 Jahre alte Reifen sind von ihren Gummieigenschaften aber auch nicht mehr wirklich optimal... Auch wenn Profil und Optik noch gut sind, das Gummi härtet aus und der Grip schwindet, genau wie die Federungseigenschaften der Reifenflanken. Bei so flachen Reifen sicher noch viel ausgeprägter. Man selbst merkt es vielleicht nicht einmal, da man sich an die Verhärtung gewöhnt, aber wenn wieder Neureifen montiert sind, ist es ein gewaltiger Unterschied. Hatte ich im vorigen Jahr bei meinem Roller: da nur wenig und bei schönem Wetter bewegt, war das Profil noch gut, auch keine Risse und optischen Alterungsspuren dank Parkplatz im Schatten, aber der Unterschied der 12 Jahre alten Pneus zu den neuen ist gewaltig! Längsrillen/-kanten von Teerflickstellen "bügeln" die Neuen wieder spurtreu weg, der Komfort ist um Welten besser. Hätte es auch nicht geglaubt, das es so einen Unterschied macht! Sicherlich kann man die Bereifung eines Einspurfahrzeugs nicht 1:1 mit den Autoreifen gleichsetzen, aber nicht umsonst wird empfohlen, Reifen nach spätestens 10 Jahren (Winterreifen noch eher) zu wechseln.