Ignis III AGS ruckeln beim Anfahren nach Kaltstart

  • Hallo.


    Habe mir letzte Woche einen Ignis III mit AGS (Comfort+) und 36.000km gekauft.
    Leider ist bisher bei jedem Kaltstart ein heftiges Anfahr-Ruckeln aufgetreten, welches bei warmem Motor / bzw,. 2-3 Kilometern ganz verschwindet.

    Das Thema ist anscheinend nicht neu und in diesem (bereits geschlossenen) Thread bereits behandelt worden:


    https://www.suzukimania.de/forum/index.php?thread/35695-ignis-mit-asg-ruckelt-beim-anfahren-wenn-er-kalt-ist/&pageNo=1


    Der beste Rat bis dahin war eine Standheizung zu verbauen. Nun ist es 2024 und ich hoffe auf neue Erkenntnisse.


    Kann einen Fachwerkstatt anhand einer Service Historie herausfinden was bereits alles gewechselt wurde?


    Disclaimer:

    Ich muss Automatik fahren und das Auto gefällt mir sonst sooo gut.

    Mit dem Ruckeln könnte ich leben, solange es nicht Bauteile beschädigt und für Autolebenslangen Ärger sorgt.

    Ich kenne das AGS auch schon aus Großvaters Celerio. Dort hat es auch dieses o.ä. Ruckeln wenn man im Berg anfährt, aber minimalst im Vergleich und absolut nicht störend.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dice ()

  • Hallo Dice,


    willkommen hier im Forum.

    Ich hatte auch lange Probleme mit dem ASG !


    Ignis mit ASG ruckelt beim Anfahren wenn er Kalt ist


    Bei mir wurde dann eine neue von Suzuki geänderte Kupplung mit passender Schwungscheibe eingebaut, seit dem habe ich zum Glück kein Ruckeln mehr beim anfahren !

    Es liegt wohl an ungünstigen Toleranzen der Teile.

  • Es wurde vor einem Jahr eingebaut und ich bin cirka 13000 km gefahren.

    Da ich morgens mehrere rote Ampeln habe, hat es mich schon sehr gestört das ich jedes mal von der Ampel losgeritten bin bis alles warm war.

    Es gab einige Änderungen an der Kupplung und Schwungscheibe, bis Suzuki die richtigen hatte.

    Es gibt bei Suzuki ein Infoschreiben für das Problem was bei vielen ASG Modellen seit 2016 auftrat.