Beleuchtung Schminkspiegel o.F.

  • Ich brauche mal Unterstützung:


    Die Beleuchtung des Schminkspiegel auf der Beifahrerseite geht nicht mehr.

    Dachte, kein Problem. Neue Soffitte rein und .... nix.


    Also Multimeter raus und gemessen. 12V+ an beiden Pinnen wenn die Soffitte raus ist.

    Auch der Schalter in der Klappe funktioniert.

    Setzt man die Soffitte wieder ein, ist auf einmal 0V an den beiden Kontakten.


    Ich habe keine Erklärung dafür:/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lucky58 ()

  • Eigentlich sollten ja nur an einer Kontaktfeder 12V+ anliegen, an der anderen dann Masse. Bzw. zwischen beiden Klemmen eine Spannung von 12V. Schon mal die Sofitte durchgemessen bzw. an 12V geklemmt, ob sie leuchtet? Wenn ja, wäre eine Theorie ein sehr hoher Übergangswiderstand im Leitungsweg/Schalter. Das Voltmeter hat einen sehr hohen Widerstand/minimalen Stromfluß und zeigt somit die 12V an, während dann mit funktionierender Sofitte und ihrem viel kleineren Widerstand die Spannung "zusammenbricht". Liegen bei ganzer Sofitte und von der +Feder direkt zu Masse gemessen 12 V an, ist die Masseverbindung korrodiert/locker, bei rd. 0V an der +Klemme direkt zu Masse die zuführende Leitung. Schalter könnte entweder in +Leitung liegen oder auf Masse schalten (wie bei den Türkontakten). Tippe auf korrodierten Schalterkontakt oder Flachstecker.

  • Ich habe einfach an die beiden Pinne das Multimeter angehalten. Die Soffitte ist in Ordnung, funktioniert auf der Fahrerseite.

    Ich kann nochmal wie vorgeschlagen zwischen Pluspol und externe Masse messen.

    Wenn ich den Deckel nach unten bewegt habe, gingen die 12V auf 0V, und wieder nach oben auf 12V.

    Und halt wenn die Soffitte drin war auch auf 0V.


    Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, mit 12V+ meinte ich mehr als 12V;)

  • Dann wird sicher ein Stecker/Kontakt in der Zuleitung korrodiert sein und einen zu hohen Widerstand haben, so das der maximal mögliche Stromfluß für die Sofitte zu klein ist.

    Wenn das Multimeter die Möglichkeit der Durchgangsprüfung hat, mal eine Durchgangsmessung zwischen der -Feder der Sofittenhalterung und direkter Karosseriemasse machen (ohne Sofitte) und dabei die Klappe "schließen", also die Spiegelbeleuchtung ausschalten. Bleibt der Durchgang (Multimeter), ist der Schalter in der +Zuleitung. --->Ermittlung welche die +Feder ist: im V-Meter-Modus direkt gegen Masse messen, an welcher Klemme 12V anliegen (wenn dann beim "Klappe schließen" die Spannung weg ist, liegt der Schalter auch in der Zuleitung;)) oder wenn zwischen den Federn gemessen wird, ist + an der roten Meßleitung.

    Viel Erfolg beim Suchen und Kontaktreinigen!