Rückfahrkamera Ignis

  • Hallo,

    ich bin neu hier und bin gespannt, ob mir jemand von euch helfen kann.

    Meine Frau hat einen Ignis Bj. 2017. Es ist ein Allradmodell, scheinbar ein Sondermodell mit mehreren "Rally" Aufkleber. Sie ist sehr zufrieden mit dem Auto, vermisst aber eine Rückfahrkamera. Dieses Auto hat ein großes Radio eingebaut, original Suzuki. Ich habe mir jetzt eine Rückfahrkamera von einem Unfall Ignis gekauft und wollte irgendwann mal anfangen zu werkeln. Jetzt kommen meine Fragen:

    weiß jemand ob die Rückfahrkamera Kabel in jedem Ignis Modell liegen, wo ich die orig. Kamera nur anschließen kann? Kann ich für diese Kamera nur das orig. Suzuki Radio nehmen, das mit Navi usw?. Falls jemand eine Idee, oder so hat, wäre es super, wenn ihr mir helfen könnten.

    VG Buchi

  • Hallo,es gab kein Ignis als sonder Modell. Es gab Ausstattungen zur Auswahl und dein Ignis scheint einfach die einfachste zu sein mit Allgrip. Du hast das CD Radio drin. Es werden keine Kabel schon zum einfache nur anschließen vorhanden sein. Kofferraumbeleuchtung mußte ich auch komplett mit Kabelbaum verlegen damals. Ich fahre die+ Ausstattungen wo alles drin ist was es damals gab. Dennoch keine Kabel für nur anstecken. Du musst also alles verlegen schätze ich.

  • Also dass für das Kofferraumlicht keine Kabel vorhanden sind, ist insofern logisch, als dass es bis zum Facelift nie eine solche in Europa im dritten Ignis gab...


    Die Kamera hingegen ist im Comfort+ enthalten. Da hängt man immer davon ab, ob der Controller nun drei, vier zusätzliche lose Kabel oder doppelten Lagerplatz (und mögliche Fehlerquote) für verschiedene Kabelbäume für wichtiger hält beim Einsparen. (Ich weiß es leider auch nicht...)



    Die Aussage

    bis jetzt ist das originale Radio drin

    bringt uns aber gar nicht weiter. Es gab ein reines CD-Radio mit nur roter Beleuchtung im Display, das Bosch SLDA mit oder ohne Navi (wird nur durch vorhandene oder fehlende SD-Karte entschieden), und bei der "Intro Edition" wegen mangelnder Verfügbarkeit des Bosch auch Geräte von Pioneer etc.! Alles ab Werk. Da bräuchten wir schon ein paar mehr Infos...

    Das Bosch SLDA - das auf jeden Fall mal über eine Kamera-Schnittstelle verfügt - erkennt man u.a. an dem dicken Rahmen, und vor allem am viergeteilten Startbildschirm:

  • Hallo,

    ich habe einfach mal los geschraubt. Das Video vom MilanT ist ja super. Ich habe hinten alles ausgeclipst und weg geschraubt, die Blindkappe weg gemacht und die Kamera von einem Unfall Ignis eingebaut. Jetzt geht die Rätselei weiter. Im Video ist eine Kamera dabei mit kompletten Kabel nach vorn, bei mit ist ein Stecker dran mit 4 Polen. Das Radio habe ich auch mal fotografiert, es muss ja eh ein neues dann rein

    VG Buchi


  • Wichtig zu Wissen bei der Original Kamera:

    Rot ist das Videosignal NTSC

    Gelb ist für die +6V Versorgungsspannung

    die Beiden Schwarzen sind Masse


    Der Adapter ist bedingt Hilfreich, wenn das Rückfahrkamerakabel ab Werk verlegt ist.

    Oder man muss es halt passend aneinander Löten.


    Musste ich bei mir auch machen.

    Habe zwar einen Ignis Comfort+ gekauft, aber das war zu Corona Zeiten und da Suzuki keine Teile hatte, war keine Kamera und kein SLDA verbaut.

    Es lag auch kein Rückfahrkamerakabel, und der USB Port, GPS Empfänger und das Micro fehlten.

    (Mikrofonkabel, geht allerdings vom Radio weg, kommt aber nicht oben in der Innenraumbeleuchtung an - da muss ich noch Suchen, wo es endet)

    SLDA, USB Port, Rückfahrkamera und Mikrofon in der Bucht geschossen. (ca. 300€ zusammen)

    Musste halt ein 4 pol Kabel von der Kamera zum Radio verlegen und Löten.

    Was für ein Stecker an der Kamera verbaut ist, habe ich leider nicht rausgefunden, daher habe ich alles verlötet und verschrumpft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stompy ()

  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos. Ich werde mir diesen Adapter besorgen und dann ein Kabel nach vorn legen und anlöten usw. Muss ich also bei dieser Lösung nicht an den Rückfahrscheinwerfer, um ein Signal für die Kamera zu bekommen?

    VG Buchi