Verstärkerfrage

  • Moin! Hab mal ne Frage die hier vielleicht nicht so ganz ins Forum passt...aber vielleicht hat ja einer Ahnung.
    Also ich hab mir einen neuen Verstärker (Kenwood KR-V7020) gekauft und sobald ich meinen Computer und die Antenne angeschlossen habe gibt er ein konstantes Störgeräuch von sich...und zwar in jedem Modus (CD, Tape, Aux...)
    ziehe ich das Antennenkabel oder die Chinch-Kabel vom Coputer raus funktioniert der Rest einwandfrei...was kann ich tun??

  • Is das so ein dumpfer Brummton? Hatte das bei mir mal, kann sein das das Kabel (Stecker) oder de anschluss an der Soundkarte defekt ist. Haste mal dran gewackelt? Wenn sich der Ton ändert (lautstärkemäßig) dann könnte das der fall sein.


    Ansonsten könnte es sein, das dein verstärker mit den 4 Ohm vom PC nich klar kommt, da home hifi normalerweise 8 ohm haben...
    --
    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten!

  • Also ein dumpfer brummton ist es...glaube aber eher nicht das es der Anschluss ist weil alles wunderbar funktioniert wenn ich meine alte Kompaktanlage anschliesse...und den Verstärker kann man ja auf 4 OHM einstellen...hab ich auch gemacht...

  • auf welcher lautstärke entsteht der brummton wird das mit steigender lautstärke immer mehr? bei mir is des zum beispiel so wenn nen lied zum ende hin ausklingt und immer leiser wird hör ich auch ein brummen ob des das selbe is?

  • @Jens+ThoBlitzzz


    Nur mal so zur Info : 4 oder 8 Ohm hat rein garnichts mit Cinchkabeln zu tun , sondern ist der Scheinwiderstand der angeschlossen Lautsprecher - kommt also erst NACH der Verstärkung zum tragen , also auf der Boxenseite . Daran kann das brummen nicht liegen IMHO !


    Ausserdem tut hier bei mir ein Hifi-Standlautsprecher von 1986 seinen Dienst , der ein reinrassiger 8Ohm-LS ist . Gerade im Surround-Bereich ist 8Ohm ebenfalls weit verbreitet , da die Mehrkanalvertärker dann nicht so große Hitzeprobleme bekommen (was leider ein Tribut an den niedrigen Preis dieser Dinger ist .....) . Hatte mal 16Ohm Surround-LS von Yamaha aber sowas ist dann schon seltener .


    madman


    Ich würde es als erstes mit einem Trennübertrager zwischen Soundkarte und Anlage versuchen und falls das nichts hilft , mit einem Mantelstromfilter zwischen Antenne und Antenneneingang . Bekommt man in jedem Elektroladen oder vielleicht hat einer deiner Kumpels sowas .


    Billige Anlagen scheinen übrigends solche Brummschleifen (meistens 50Hz Netzbrummen) viel besser zu verkraften , mein neuer Yammi-Heimkino-Verstärker ist da viel pingeliger als mein altes Billig-Gerät aber ich höre daheim auch kein Radio :-) .


    Viel Glück !
    Florian
    --
    ________________________
    May you be in Heaven half an
    hour before the devil knows you´re dead ! (Irish Saying)

  • @ Thoblitzzz
    Also im untern Lautstärkebereich ist es gleichmäßig laut...dann bei mittlerer lautstärke gibt es einen Punkt wo es etwas leiser wird drehe ich dann noch mehr auf ist es wieder wie bei geringer Lautstärke...


    @ Barbarossi
    Danke...werd ich versuchen...meinst so ein Teil wie für die Endstufe im Auto um diese Drehzahlgeräusche los zu werden?
    Kann ich es mit dem Teil versuchen?

  • madman


    Das sollte das gleiche sein , ich hatte selber so einen Trennübertrager als noch meine Sony-Autoradio alleine werkelte . Hat gut funktioniert . Lag an schlechter Verkabelung ... als diese ausgetauscht wurde wars weg (bis zum heutigen Tage und es kahmen noch 2 Verstärker dazu :-)) . Allerdings lässt sich im Home-Hifi Bereich wenig machen , ausser mal die Steckdosen wechseln aber meistens hilfts nix ......


    Florian
    --
    ________________________
    May you be in Heaven half an
    hour before the devil knows you´re dead ! (Irish Saying)

  • zuhause liegt das meistens daran das
    pc
    antene und
    vertärker


    verschieden geerdet sind (hat man mir mal so erklärt)


    ich hatte das auch und als ich den entstörfilter zwischen antennenkabel und antenneneingang am verstärker eingestezt hatte war das brummen so leise das man es bei normaler lautstärke nicht mehr gehört hat wenn der verstärker auf pc geschaltet war aber vom pc kein ton kam


    in allen anderen modi waren überhaupt keine störgeräusche zu hören



    - mit ner besseren soundkarte kann man das störgeräusch nochmal minimieren falls es mit filter noch zu laut ist


    die dinger kosten auch nicht so viel
    --
    Grüße André

  • Ach ..... nur mal so nebenbei ,


    da ich auch lange mit irgendwelchem Brummen gekämpft habe (mit ner Yamaha DB-XG) hab ich irgendwann folgende Lösung gefunden :


    Bei Ebay billig (ca. 40?) nen MiniDisc-Player ersteigert und dann den PC per Koaxial-Out (Digital-Ausgang , haben fast alle Mittelklasse-Soundkarten heute schon) an den Player . Dadurch , das die Übertragung per Koaxial-Kabel digital ist , kann auch keinerlei Rauschen auftreten und da die Digital-Analog-Wandler im Player WELTEN besser sind als fast alle Soundkarten unter 200? , klingt das dann dementsprechend . Glasklar und mit einer Dynamik , wie ich sie sonst vom PC noch nie gehört hab !



    Florian
    --
    ________________________
    May you be in Heaven half an
    hour before the devil knows you´re dead ! (Irish Saying)