ABS-Sensorseite am vorderen Radlager erkennen

• Moin liebes Forum,

Frohe Ostern noch allen!

Swift RS415 EZ/MZ 2009, Radlager vorne rechts defekt (Laufgeräusche), Achsschenkel ausgebaut, Schaden auch von Hand fühlbar.

Neues Lager für Ersatzteilnummer 4344068L10 bestellt, KAMOKA Radlager Art.-Nr.: 5600203 die Werkstatt vor Ort wird die Pressarbeiten machen, aber der Schrauber und ich sind unsicher, welche Seite am neuen Lager für den ABS Sensor magnetisch ist. Eine Seite ist ein profilierter Blechring, also mit umlaufender Rille bzw. Vertiefung, die andere Seite ist flach und dunkelbraun.

Da in diversen Beiträgen schon andere vor diesem Problem standen, möchte ich hier ein paar Tipps geben, wie man die Sensorseite identifiziert.

Die "Goldrandlösung" ist eine Magnetfeld- oder Flux-Karte, die gibt's bei diversen Marktplätzen im Netz für relativ kleines Geld - hatte ich aber nicht da (und die Werkstatt auch nicht).

Ein gutes Markenlager hat auch am Lager eine Kennzeichnung, oft ist der Außenring auf der Sensorseite angefast oder es liegt eine Anleitung bei, wie man die richtige Seite erkennt. Mein Billiglager hat so was nicht...

Dann ist da noch der GMV - der gesunde Menschenverstand. Demnach braucht der Sensorring auch seinen Platz und der braune Kunststoffring baut einfach höher als der Blechring mit Rille, also wird's wohl nicht der Blechring sein.

Der ultimative Test aber geht so: man legt ein kleines Stück Papier auf das Lager (z.B. Notizzettel) und streut ein paar Eisenfeilspäne drauf (gibt's in jeder guten Werkstatt gratis auf dem Fußboden). Dann dreht man von unten vorsichtig am Innenring. Wenn die Sensorseite mit den Magneten oben am Papier ist, dann bewegen sich die Eisenspäne! So hab ich es gemacht.

Und beachtet bitte: KEINE MAGNETEN IN DIE NÄHE VON SENSORRINGEN (bzw. Radlagern mit solchen Ringen). Die stärkeren Magneten ändern die Orientierung der Minimagneten im Sensorring und dann ist das neue Radlager Schrott ehe Ihr es eingebaut habt...

Schraubergrüße

• Dafür gibt es eigens spezielle Sensor-/Magnetfeldkarten womit man die einzelnen Magnetsegmente erkennen kann. Normal MUSS da aber vom Hersteller in der Packungsbeilage stehen, an welcher Seite der Sensor sitzt.

Rein intuitiv würde ich auch auf die Kunststoffseite tippen, was sollen Magnete in einem Metallring (außer der ist aus Alu)? Mit nem Magneten darf man da aber nicht ran, sonst ist der Sensor im Eimer...