Beiträge von Holly89

Ändert sich der Druck im SZ Viewer? Die niedrigere Temperatur VL deutet sonst auf ältere Werte hin, so quasi die letzte empfangene Meldung.

Hatten am Dienstag auch die Meldung im Display, war aber im Anschluss wieder weg. Drücke wurden alle angezeigt und waren nach Prüfung ok. Wenn sowas auch abgelegt wird, könnte ich da tatsächlich nochmal auslesen was er denn nun gemeint hat was ihm fehlt...

Ebenso wäre es möglich nur Beiträge freischalten zu müssen welche auf einen externen Link verweisen wie derzeit beispielsweise Temu.

Tjo, nur haben die aktuellen gar keine Links mehr.

Neuanmeldungen müssen anders behandelt werden als bestehende Accounts. Wenn man da erstmal nur einen Post zulässt, wäre auch schon viel geholfen. Es gäbe so viele Stellschrauben...

Sucht mal nach "Botfarm" bei YT oder sonstwo, da kann man sich ein ungefähres Bild machen, wie das Ganze funktioniert. Klar sitzt da irgendwo am Ende auch ein Mensch, aber das ist halt schon ordentlich durchautomatisiert. Deswegen bekommt man das auch nur in Griff, wenn man selbst auf Automation setzt.

Vermute, dass die etwas in die Jahre gekommene Forensoftware oder irgendwas im Unterbau mit der Threadgröße/Postmenge nicht mehr zurechtkam. Das waren über 160 Seiten a 20 Posts. Da hat dann der letzte Post das Ding zum Absturz gebracht.

Übers Netz findet man noch Bruchstücke, hier wäre der alte Link: https://www.suzukimania.de/for…t-az-keine-leistung-mehr/

Da kann wenn nur der Admin helfen, eventuell reicht es den letzten Post zu löschen...

Kann mir einer sagen wo ich den unteren Riemen entspannen und abnehmen kann?

Direkt an der LiMa, siehe Bild. Unten ist der Drehpunkt, oben die Verstellschraube. Der Riemen soll zwischen 4,5-5,5mm ausgelenkt (neu nur 3-4mm) werden können mit 100N, dann ist er korrekt gespannt.

edit: Wenn ich mich recht entsinne, hatte unser da schon eine Spannschraube, da passte das Bild aus dem Handbuch nicht ganz. Die liegt dann längs zu dem Verstellteil.

Darf ich mal fragen, wie alt deine Batterie ist bzw. wie gut die noch beisammen ist? Die LiMa ist halt nach dem Start eh schon belastet. Jeder zusätzliche elektrische Verbraucher zieht zusätzlich. Und jetzt kommen noch abrupte Lenkbewegungen zum Ausparken etc. Da jault das Ding sprichwörtlich los... Mit neuer Batterie ist es übrigens ein netter Aha-Effekt, wie schnell sich der Anlasser doch drehen kann ;-)

Bei uns hatte ich das damals auch alles durch. War alles freigängig von den Laufrollen. Man muss die elektrischen Verbraucher ein bisschen im Blick behalten, gerade wegen der elektrischen Servo. Ansonsten nach dem Start ein wenig Zeit gönnen zum Nachladen, sollte sich deutlich bessern mit der Geräuschkulisse.

Das ist die Ablaufschraube, die dann nicht 100% dicht ist. Muss normal mit Dichtmittel versehen eingeschraubt werden. Kannst ja versuchen, das Ding mit Bremsenreiniger vernünftig sauber zu machen und äußerlich nochmal einzukleistern (den Gewindespalt), das müsste eigentlich halten.

Das klingt nach einer defekten Wasserpumpe.🫣

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bei dem Gezirpe. Ein defektes Lager macht eigentlich mahlende Geräusche. Würde eher auf den Riemen tippen.

Mit dem Handy auf Aufnahme könnte man die Riemenseite mit den ganzen Rollen mal "abhören". Am PC dann lauschen, wo es am Lautesten ist. Geht vermutlich vom Radhaus aus am besten, dann kann man das besser eingrenzen.

Und offensichtlich darf die Schraube (bzw. die Bremssattelschrauben) ja dann nicht "locker" auf der Führungshülse sein, sondern muss festgeschraubt sein? Dürft sich die Führunghülse drehen oder muss die auch fest sein?

Führungshülse muss logisch frei beweglich im Sattelträger bleiben, deswegen muss man die i.d.R. kontern (22er Schlüssel), wenn man den Sattel löst oder wieder festschraubt. Normalerweise passiert da auch ohne loctite o.ä. nichts weiter, wenn die mit korrektem Drehmoment angezogen wurden. Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass sich über längeren Zeitraum durch Vibrationen die Schrauben nach und nach lösen.

Hatte hier beim Mitlesen schon ein bisschen Bammel, da wir einen neuen Winterradsatz angeschafft haben. Die Wahl bei den Sensoren fiel auf die EvoSensor Uni, die wurden über einen längeren Herstellzeitraum als kompatibel angezeigt. Was soll ich sagen, Probefahrt ist durch - und obwohl die dem Fahrzeug komplett unbekannt waren (wurden nicht geklont), kam keinerlei Warnung oder ähnliches. Druck wurde angezeigt.

Bei den Sensoren gibt es in Bezug auf Kompatibilität offenbar große Unterschiede.

Ist das dann erst der 2. Belagsatz? Wenn die Beläge dann runter sind, wird man die Scheiben im Normalfall mit machen. Noch einen werden die nicht halten.

Den Hybrid kann man (wenn man will) sehr bremsenschonend fahren. Hinten wird das allerdings dann eher nachteilig, da gibt es u.U. auch Beanstandungen wegen schlechtem Tragbild/Rost. Da hilft dann nur ab und zu mal kräftig die Handbremse zu ziehen...

Hatten das Problem bei unserem alten Swifty. War auf der Fahrerseite der Wellendichtring. Guck einfach mal seitlich hoch wo die Antriebswellen im Getriebe stecken. Da sieht man das Elend / Laufspuren besser. Zur Not blind mit dem Handy um die Ecke filmen oder so.

Undichter Wellendichtring zwischen Motor/Getriebe würde weiter links rauslaufen, wo das Getriebe an den Motor geflanscht ist. Und die Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften gibt eigentlich nicht einfach so den Geist auf, ist m.E. auch unwahrscheinlich.

Es gäbe so viele Möglichkeiten, das zu unterbinden.

Bei Neuregistrierungen z.B. die ersten Posts manuell durch Mods freischalten zu lassen. Vorher werden die halt nicht sichtbar. Ist für die Moderation derselbe Aufwand, aber die Außenwirkung ist allemal besser.

Wenn die Forensoftware das natürlich in der aktuellen Form nicht hergibt, dann ist das wohl nicht zu ändern.

Hallo Alwin,

beim Anlernen der Drosselklappe ist es wichtig, nachdem die Batterie wieder dran ist, erst NUR die Zündung für ca. eine Minute oder so anzumachen. Wenn die Motorhaube offen ist, hört man den Schrittmotor hochfrequent takten. In dieser Phase kalibriert sich die Drosselklappe neu.

Fehlermeldungen wären sinnvoll, die geben wertvolle Hinweise, wo der Fehler zu suchen ist. So ein ELM327 Bluetooth Dongle kostet nicht die Welt und verbindet sich mit jedem gebräuchlichen Handy. Die App SZ Viewer gibt es leider nicht mehr im Playstore, da der Entwickler die Segel gestrichen hat. Bekommt man aber noch über Alternativen zum Download. Leuchtet die MKL denn jetzt wieder?

Nach Falschluft zu suchen ist in jedem Fall auch sinnvoll.

Moin, das klingt alles etwas komisch. Steht das Auto jetzt noch in der Werkstatt oder war es direkt nach dem Tausch erstmal eine Weile (wie lang) fahrtüchtig? War das eher schleichend oder abrupt mit dem fehlenden Widerstand?

Je nachdem könnte da immer noch unzureichend entlüftet worden sein oder gar undicht. Oder mechanisch ist etwas ausgenudelt, was bei den Reparaturen noch nicht gewechselt wurde. Kannst ja mal probieren, ob du oben auf dem Getriebe das Ausrücklager manuell betätigt bekommst. Oben auf den Bildern mit 1 beschrieben. Der geschwungene Hebel betätigt es ja im Endeffekt, da sollte ein erheblicher Widerstand sein.

Hier ist der ganze Aufbau, in der Leitung kann schon noch Luft eingesperrt sein, wenn man nicht vernünftig entlüftet:

Wer Nervenkitzel mag, lässt die Wartung in einer freien Werkstatt machen. Von wegen der Preis ist heiß und so... Als Unbedarfte/r hat man da aber ganz schnell mächtig gelitten...

Haben unseren Swift Sport Hybrid jetzt erst seit knapp 2 Wochen mit 27tkm auf der Uhr, mit frischem "Service" in einer Freien vor knapp 2tkm. Da ist doch alles paletti, was soll man sich da groß einen Kopf machen :/

- zu der Geschichte mit einem guten halben Liter Öl zuviel kam noch

- Pollenfilter: 90° verdreht reingequetscht UND auch noch verkehrt herum...(Bild im Anhang) hatte den und den Luftfilter vorsorglich schon mal neu geordert und liegen gehabt. Der Originale hat offenbar einen Pfeil mit UP Kennzeichnung nach oben wie auf der Abdeckung, welcher entgegen dem Luftstrom steht. Auf den Ersatzfiltern ist aber der dicke Pfeil mit der Strömungsrichtung angegeben - Lüfter saugt nun mal nach unten.

- Druckprüfung der Reifen: 2,1bar auf der Vorderachse und 2,8bar hinten X/ bin gespannt ob es mit den 2 eingefahrenen kleinen Nägelchen zusammenhängt, die ich aus den Laufflächen gezogen habe. Unmittelbarer Test mit Seifenwasser war negativ. Wird weiter beobachtet, Druck ist natürlich erstmal korrigiert.

- am Luftfilter war der Kollege aber nicht dran, das war noch der Originale und entsprechend schon etwas verschmutzt. Habe jetzt den von Hengst verbaut, konnte keine echten Unterschiede von den Abmessungen erkennen. Passt soweit.

- Zündkerzen (noch die Originalen) gecheckt, sahen noch einwandfrei aus.

Man ist am Ende immer besser aufgestellt, wenn man sich selbst behelfen kann. Danach kommt der Schrauber des Vertrauens und dann die Vertragswerkstatt. Anderer Leute Murks aufzuräumen macht nur bedingt Spaß, macht man in der Regel auch nur einmal.