Getriebe Geräusch Lager ignorieren oder machen lassen?

  • Hallo,

    beim 1.3 Benziner sind mir bei 110.000km nun auch Lagergeräusche beim Getriebe aufgefallen.

    Typische Symptome. Leerlauf ohne Kupplung -> Geräusch. Kupplung getreten - > Geräusch weg.

    Beim Runterschalten in den 2. Gang auch ein wenig Heulen.

    Noch ist es im kalten Zustand schlimmer und wird besser, je wärmer die Karre wird.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: gleich machen lassen, oder weiterfahren und hoffen das die Kiste noch eine Weile hält und dann ersetzen.

    Gibts da Erfahrungswerte, wie lange das gut geht?


    Oder vielleicht auch eine Empfehlung für einen Instandsetzer. Bei Suzuki ist mir das alles zu teuer.

  • Ob du bei Suzuki machst oder irgendwo anders ist immer eine teuere Arbeit .

    So lassen würde ich dir nicht empfehlen es wird immer schlimmer und irgendwann hast du kein Getriebe mehr , also wenn möglich direkt machen anstatt alles kaputt zu fahren und irgendwo auf den Weg bleiben

  • Suzuki ruft leider ordentliche Stundenlöhne auf. Da könnte man durch eine freie Werkstatt oder vielleicht sogar selber schrauben schon viel Geld sparen.

    Fallen die Lager tatsächlich regelmäßig auseinander ? Bei VW gibts ja auch Getriebe, die furchtbare Geräusche durch die Lager machen, aber dann noch mehrere zehntausend KM halten.

  • Hallo, dein Kupplung Saus Rück Lager geht kaputt.. Kein Getriebe Schaden.. Das mir dem heulen im kalten ist ne Sache vom Getriebe Öl..


    Neue Kupplung mit ausrücklager kostet 150€ kannst natürlich auch eBay Schnullibulli einbauen lassen.. Suzuki Stundenlöhne finde ich im unteren Bereich, bei Benz VW und anderen zahlste deutlich mehr..


    Gruß quer Treiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Suzuki ruft leider ordentliche Stundenlöhne auf. Da könnte man durch eine freie Werkstatt oder vielleicht sogar selber schrauben schon viel Geld sparen.

    Fallen die Lager tatsächlich regelmäßig auseinander ? Bei VW gibts ja auch Getriebe, die furchtbare Geräusche durch die Lager machen, aber dann noch mehrere zehntausend KM halten.

    Seit ich beim Suzuki bin haben wir schon drei Mal Getriebe neu gelagert beim Swift Nz und scheint nicht die erste zu sein .

    Diese "heulen " kommt 100% von Lager und hat nicht mit Öl zu tun

  • haben wir schon mal zwei verschiedene Meinungen8o

    Wenn man zum Thema Geräusche beim Getriebe recherchiert, kommt man schon zum Schluss, das es höchstwahrscheinlich die Lager im Getriebe sind.

    Was ich noch nicht herausgefunden habe: ob die wirklich auch mal kaputt gehen und dann das Getriebe killen. Bzw. wie lange das noch gut gehen kann, wenn Geräusche auftreten.

    Tom19 was ruft ihr da in etwa auf? und welche Arbeitszeit ist da veranschlagt?

  • was ruft ihr da in etwa auf? und welche Arbeitszeit ist da veranschlagt?

    das kann ich dir leider nicht sagen , nicht das ich nicht will , ich weiß einfach nicht was in Büro kalkulieren .

    Ich kann dir sicher sagen das über 1000 Euro kostet weil müsst denken , Getriebe Ausbau , Getriebe zerlegen , alle Lager von Hauptwelle und vorgelegewelle Wechsel inkl Dichtringe , Getriebe neu abdichten , Getriebe Einbau und Getriebeöl auffüllen .

    Also ein bisschen Arbeit ist schon da .


    Die Lager für auseinander zu fliegen brauchen viel Zeit , das Problem ist dass mit kaputten Lager nicht mehr das richtige Rundlauf hast und den Verschleiß auf die Zahnräder wird viel größer , also je mehr du wartest desto höher wird den Verschleiß und am Ende musst du dann das komplette Getriebe Wechsel .

  • der beschriebene Schaden klingt für mich wie ausrücklager, Kupplung treten ruhe.. Ich gehe davon aus dass es im Stillstand ist, Motor läuft, dann Geräusch, wenn Kupplung dann getreten und Ruhe, kann es kein Getriebeschaden sein.. Wenn während der Fahrt, dann kann es ein Getriebe Schaden sein, der daran liegt, dass wahrscheinlich noch nie Getriebe Öl gewechselt wurde.. Habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt.. Es kann aber auch sein, dass im Kalten Zustand das Getriebe etwas heult und Ruhe ist, wenn es Betriebstemperatur hat.. Das kann auch eine Sache des Öls sein.


    Gruß quer Treiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • das kann ich dir leider nicht sagen , nicht das ich nicht will , ich weiß einfach nicht was in Büro kalkulieren .

    Ich kann dir sicher sagen das über 1000 Euro kostet weil müsst denken , Getriebe Ausbau , Getriebe zerlegen , alle Lager von Hauptwelle und vorgelegewelle Wechsel inkl Dichtringe , Getriebe neu abdichten , Getriebe Einbau und Getriebeöl auffüllen .

    Also ein bisschen Arbeit ist schon da .


    Die Lager für auseinander zu fliegen brauchen viel Zeit , das Problem ist dass mit kaputten Lager nicht mehr das richtige Rundlauf hast und den Verschleiß auf die Zahnräder wird viel größer , also je mehr du wartest desto höher wird den Verschleiß und am Ende musst du dann das komplette Getriebe Wechsel .

    Danke für die Info! wie lange braucht ihr da in etwas dazu? Getriebe Aus und Einbau wäre interessant.

  • der beschriebene Schaden klingt für mich wie ausrücklager, Kupplung treten ruhe.. Ich gehe davon aus dass es im Stillstand ist, Motor läuft, dann Geräusch, wenn Kupplung dann getreten und Ruhe, kann es kein Getriebeschaden sein.. Wenn während der Fahrt, dann kann es ein Getriebe Schaden sein, der daran liegt, dass wahrscheinlich noch nie Getriebe Öl gewechselt wurde.. Habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt.. Es kann aber auch sein, dass im Kalten Zustand das Getriebe etwas heult und Ruhe ist, wenn es Betriebstemperatur hat.. Das kann auch eine Sache des Öls sein.


    Gruß quer Treiber

    Kupplung wurde vor etwas 40.000km gewechselt. Also so auch das Öl.

    Es ist im Stand. Ohne Kupplung laut, Kupplung treten leise, oder leiser. Während der Fahrt ist das Getriebe schon auch lauter geworden. Ich mein besonders beim runterschalten. wenn der Motor warm ist wird das Geräusch leiser, ist aber weiterhin da.

  • Danke Dir. Also insgesamt schon irgendwas um die 5 Stunden.

    Würdest Du das ohne Hebebühne überhaupt angehen, oder ist das dann nur Schinderei ?

    Ich habe mir mal das Werkstatthanbuch dazu angeschaut und so kompliziert schaut es nicht aus. Sind halt viele Schritte.

    Die Lager zu erneuern schaut mir da schon deutlich komplizierter aus...

  • Also ohne Hebebühne für persönlich ist wirklich nicht machbar , manchmal ist schon mit Hebebühne Fummel Arbeit ich kann mir nicht vorstellen ohne .

    Für Getriebe Lager muss man schon bestimmte Werkzeuge haben und kann schon viel schief gehen .

    Also wenn du denkst das hin bekommst mach das einfach aber wie gesagt auf den Boden kann ich mir nicht vorstellen

  • Danke Dir. Also insgesamt schon irgendwas um die 5 Stunden.

    Würdest Du das ohne Hebebühne überhaupt angehen, oder ist das dann nur Schinderei ?

    Ich habe mir mal das Werkstatthanbuch dazu angeschaut und so kompliziert schaut es nicht aus. Sind halt viele Schritte.

    Die Lager zu erneuern schaut mir da schon deutlich komplizierter aus...

    Geht schon, aber Spaß ist das so sicherlich keiner. 2006 Suzuki Swift 1.5L Petrol Clutch Replacement