Noob Frage zum Thema Felgen/Reifen

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine komplette Noob-Frage bei der mich meine Recherche im Netz leider nicht wirklich weiterbringt...

Es geht um meinen Swift Sport 1.4 Boosterjet (2018). Für den benötige ich jetzt neue Reifen (derzeit Serienfelgen und Reifen 195/45 R17). Ich würde jetzt die Notwendigkeit für neue Reifen gerne nutzen, um direkt 4 neue Kompletträder für den Sommer zu kaufen und in Zukunft dann die Serienfelgen für die Winterreifen zu nutzen.

Bei den "Sommerrädern" geht es mir vor allem darum, dass die Räder für bessere Optik weiter aus den Radkästen herauskommen, da müsste doch eigentllich noch was möglich sein, was die Breite angeht, oder? Andererseits habe ich überhaupt keine Lust auf langwierige Genehmigungs- und Eintragungs-Eskapaden. Die Frage ist also, welche maximale Reifenbreite/Felgengröße ich draufziehen kann, ohne dass ich dafür langwierige Abnahme-Verfahren durchlaufen muss.

Habe ich die Möglichkeit und wenn ja wie sieht diese aus, irgendwas größeres bzw. breiteres aufzuziehen als die Standard 195/45 R17, so dass ich die Kompletträder praktisch bestellen und aufziehen lassen kann, ohne dass hier ein Rattenschwanz an Abnahme-Aufwand notwendig wird? Klar, wenn sich der Zusatz-Aufwand in Grenzen hält, passt das natürlich auch.

Bin mal gespannt, was ihr sagt und vielen Dank schon mal im voraus...

PS: Da von 18 Zoll ja zumeist eher abgeraten wird aufgrund der offensichtlichen Nachteile, geht es wohl primär einfach nur um breitere Felgen/Reifen und ich würde dann bei 17 Zoll bleiben...