Abgasnorm E2-->Euro2 ?

  • Hallo alle zusammen, ich fahre ein 93´er Swift Cabrio mit der 1,3 Maschine (Typ EA). :dance1:


    Leider hält das Fahrzeug nur die E2 Abgasnorm ein. Seit dem 1.1.2001 ist ja des wegen die Kfz-Steuer schon ein wenig gestiegen. Aber ab dem 1.1.2005 steigt das ganze ja nochmal um fast das doppelte an für alle Fahrzeuge die nicht die Euro2 Norm einhalten. X(


    Ich habe im Internet jetzt schon ein paar Firmen gefunden, welche Steuergeräte verkaufen, mit denen man Fahrzeuge von E2 auf Euro2 umrüsten kann.:smokin:


    Leider ist für diese Firmen das Wort Suzuki allerdings ein Fremdwort:shock1:


    Hat jemand von euch eine Lösung für das Problem, kennt möglicherweise jemand eine Firma die so etwas vertreibt?


    Den wer möchte unserem Lieben Finanzminister unbedingt mehr Geld als nötig in den Rachen werfen??? :teufel:

  • hi.


    also mit steuergerät tauschen ist da nichts. wenn dann wird nen kaltlaufregler (luft-ventil was nach drehzahl/last/kühlwassertemp luft regelt und zum gemisch beigibt) eingebaut der dem auto im kalten zustand mehr luft gibt. dadurch sind die abgase nichtmehr so hoch und schon hat er d3/euro 2. meistens kommt dazu aber noch ein neuer (wirklich neu) kat da der alte schon so zu ist das er die werte nicht packt und ein unrunder kalt-leerlauf ist auch dabei.


    du koenntest mal bei twin-tec anrufen ob die sowas im internationalen markt anbieten (http://www.twintec.de).


    die einfachste methode ist, du kennst jemand der den gleichen motor wie du fährst (hauptsache suzuki) und darauf schon d3/euro2 norm hat. dann gehst du zum suzi händler holst dir die bescheinung und laesst deinen umschluesseln.


    mir4

  • Umschlüsselung von Euro 1 in Euro 2 ist nach meinen Unterlagen beim Swift 1.3 3-türig Schalter nur/erst beim Typ MA ( Ungarn) möglich, bei Typ-/Ausführungsschlüssel (Ziffer "zu 3" im Fz.-Schein) 300007 8 und 300017 0! Dafür gibt´s auch ´ne Bescheinigung, für andere leider nicht!
    --
    Grußsz, @rne

  • Vielen Dank für den Tip mir4colix, :look:
    leider hat Twintec bis auf weiteres keine Lösung parat und auch nicht in Planung! ;(


    Das gleiche gilt übrigens für HJS Abgassysteme. Bei letzteren war die Antwort mit dem Hinweis verbunden:"Probieren Sie es doch in einem Jahr wieder, aber die Nachfrage in Bezug auf Suzukifahrzeuge ist quasi null! :shock2:


    Aber kennt Du jemanden mit einem Swift Motortyp EA, welcher die Euro2 Norm eingetragen bekommen hat? ?(


    MfG CP

  • HI
    also will mich auch mal mit in diese Kostensache einklinken. Hab einen 96er GLS. Hab den von Schadstoffarm E2 auf Schadstoffarm Euro2 vor ungefähr einem Jahr umschlüsseln lassen. Was beim dem GLS überhaupt kein Problem war ab es aber eben bloß nicht gewußt. Sobald das eingetragen war hab ich vom Finanzamt damals fast 100 DM zurückbekommen.
    Also kann ich nur empfehlen.


    :lickout:


    Bis denne cu

  • aaaaaaalso..ich hab auch gerade mal meinen suzi-händler angerufen der mir mitgeteilt hat das das umschlüsseln für meinen auch nicht möglich is...naja *schnief* war ja klar


    ..ich hab auch gleich noch mal nachgefragt ob die den für den stufenheck spolier dahaben und ich erlaub mir mal hier seine antwort zu zitieren:


    "Für nen 10 Jahre altes Auto lohnt sich das nicht mehr, bei nem neuen bzw. 2 Jahren jungen Auto könnte man das noch machen. Wenn du da 200-300 Mark ausgibst und das Auto dir unterm hintern wegrostet hält der Spolier durch das Gewicht nicht mehr und es lohnt sich einfach nicht. ..........."


    aaaaaaaaahja


    Mein Auto is gerade mal 7 Jahre alt, nicht 10 !


    Sind die Suzuki-Spoiler aus vollvergossenem Blei?


    Der kann von hier aus sehen, das das Auto schon durchgerostet ist? geil...


    hm, ich find kaum Rost ausser am linken Kotflügel...



    BTW: kann mir jemand nen anderen freundlicheren Händler in meiner Nähe nennen ? :teufel:
    --
    ..ciao larsü


    (-: Swift-Stufenheck-Fahrer :-)

  • SunnyBoy
    suzuki.de gibts glaub ich ne händlerliste,
    aber ich denke, dein händler will dir damit nur sagen, dat sich das für ne alte "karre" nichmehr lohnt.. und original bei suzi kaufen is echt teuer, hör dich ma lieber bei den schrottplätzen bei dir inner nähe um.. da gibts bestimmt einen ;)


    gruß
    m03

  • hi


    cp1 , hjs habe ich extra nicht genannt da dort eigentlich klar ist das die sowas nicht anbieten für suzis ;)


    wichtig ist halt das du ein suzuki findest der den gleichen motor hat wie du. dazu noch die auspuffanlage anpassen und schon sollte es keine probleme geben.


    eine moeglichkeit ist auch noch ein abgasgutachten machen zulassen, aber das lohnt sich glaub ich nicht (kosten ca. 1-2t euros) und du musst vorher schon wissen das du das gutachten mit euro2 beendest ;)


    probiers am besten beim suzi händler und quetsch die aus wo der motor mit euro2 verbaut wurde, evtl wurde der garnich verbaut mit euro2 dann is natuerlich bloed.


    andererseits weis ich auch nicht ob sich das fürn 1.3er überhaupt lohnt :P solch einen aufwand zubetreiben.


    beim 1.8 oder 2.8 versteh ich sowas da lohnt sich das auch anschaffung zu ersparniss, hab mein ja selbst auf von NIX-KAT -> u-kat -> g-kat und nun auf euro2 gebracht (golf) ;)


    aufjedenfall viel glück

  • Der Motortyp ist G13, Swift EA ist der noch aus Japan, MA im Prinzip der gleiche, nur in Ungarn gefertigt, ab Bj. ´96 afair!


    Ansonsten ist das mit der Euro 2 schon noch ´n bisserl mehr als Auspuff: Motorelektronik, oftmals grösserer u. leistungsfähigerer Kat, das wird nix werden mit "such ´nen Swift mit ´m G13-Motor der Euro 2 eingetragen hat"! :(


    @larsü: Ja ja, die Kollegen, zumindest einige ... ! :x
    --
    Grußsz, @rne