wo das Relais für NS einbauen?

  • Hi,


    ich weiß das Thema wurde hier vor kurzem schon durchgekaut, aber leider für mich nicht wirklich hilfreich beantwortet.


    Ich hab nen 94er GL der netterweise schon von Werk aus die Front- und Heckschürze vom "neuen" Gti hat, daher sollten da auch Nebelscheinwerfer rein. Die NS + Schalter + Relais hab ich, aber ich find ums verrecken den Anschluß fürs Relais nicht, obwohl ich schon das halbe Armaturenbrett abgebaut hab...


    Kann das vielleicht jemand noch etwas präziser beschreiben als hier:


    Zitat

    So ich habe mir zwischen Weinachten und neujahr Nebler nachgerüstet und kann dir Helfen.
    Du hast wenn du unter deine Verkleidung neben den Innenraumsicherungskasten schaust einen Stecker zuhäangen der müßte eigentlich gelb sein.
    An diesen Stecker kommt ein Relais das du bei ATU oder bei SUZUKI kaufen kannst.
    Das Relais widr Dringend benötigt da sonst die last von 120 Watt die die Nebler haben nicht geschaltet bekommst.
    Du kannst mir ruhieg glauben schau nach denn der Stecker ist schwer zu finden es ist im übriegen ein Stecker mit 4 Kontakten wo bei 3 in eine Richtung zeigen und der 4. in eine andere.


    PS. das ist ein Stecker wo du nur die schlitze siehst in diesen Stecker steckst du das Relais und mehr nich schon gehen die leuchten an.


    Wenn die NS und der Sportauspuff eingebaut sind, werd ich meinen Swift wohl auch mal in die Galerie stellen :look:

  • Ich hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut, unter der Lenksäule hab ich nix gefunden oder ich bin einfach nicht gelenkig genug:smokin:


    Etwas neben der Lenksäule wär zwar ein schwarzer Stecker aber da passt das Relais nicht und ich denke mal der Suzi-Händler wird mir schon das richtige mitgegeben haben (wenn nicht - X( X( X( )


    Naja, wenn gar nix hilft fahr ich halt nochmal beim Händler vorbei, der wird mir schon sagen können wo das ist oder nicht, danke derweil.

  • Hi,


    also ich hatte ja das selbe Problem. Habe ja auch einen \'94 Gl. Neben dem Sicherungskasten kommt das irgenwo rein. Leider weiß ich es auch nicht genau weil bei mir der Händler es gemacht hat und mir auch keine genaueren Angaben gemacht hat und hat von mir für den Einbau 60 Euro genommen. Wenn du nix findest musst du wohl nochmal zum Händler. Hoffe du hast einen netten der dir nur eben zeigt wo es hin kommt, ohne solche großen kosten.

  • ääähhhmm, also ich habe mir meine nebler eingebaut, die stecker im motorraum angeschlossen und den schalter im amaturenbrett. ist ja alles schon vorhanden, jetzt stelllt sich nur die frage, erstmal wieviel kostet so ein relay und dann wo genau muss ich dat anschließen, also ich habe an der lenksäule noch gute 6 stecker gefuinden. also bitte helft mir mal.

  • hey, der Relais-Steckplatz is meistens viel tiefer unterm armaturenbrett versteckt, hab bei mir a lange gesucht, der war direkt am rohr unterm Tacho angebunden. Bei den meisten \"alten\" swift is dat ding auch schwarz. Noch viel Spaß beim suchen!!!!

  • danke dir. wenn der schwarz ist, dann habe ich ihn noch nicht gefunden. bis jetzt waren die stecker alle so gelb oder grün. ok ich hab auch schon am tacho geguckt aber keinen gefunden. was meinst du wird sohl so ein scheiß relay kosten?

  • das werde ich auch machen ich habe schon kabel gelegt, so dass die angehen, wenn ich lichthupe mache oder das ich die einzeln anmachen kann. ich werde morgen mal zum suzihändler fahren und mir ein relay kaufen. wird auch nicht die welt kosten.

  • Hallöchen, also Ich habe mir jetzt so ein normales relay gekauft von ATU und der meinte zu mir das ist für Zusatzscheinwerfer also auch Nebelscheinwerfer. Naja ich hab mich auch gleich an den pedalen gestoßen und alles abgebaut was mir im weg war. ich habe wirklich alle kabelbünde verfolgt von quelle bis ziel welches meist der weg war von trennwand motorraum zum sicherungskasten von da aus aufs steuergerät von da aus auf die stecker. Na gut, aber ich habe keinen stecker gefunden, der so groß ist, das es da passen könnte. da waren viele stecker noch übrig. ein gelber sah so aus wie der der nebelschlussleuchte und ein grüner naja der hatte vier anschlüsse allerdings waren die alle in gleicher richtung, kann es sein, das es der stecker ist nur das ich dat falsche relay habe?? Ich habe mal Bilder von meinem Relay gemacht und dann könntet ihr mir ja mal sagen ob euers auh so aussseht. und vielleicht könntet ihr mir noch mal ein bild geben wo der stecker zu sehen ist RH423 hatte da was von Bildern gesagt, ich sehe nur nichts davon. Vielleicht könntet ihr mir mein weg erleichtern, damit ich das ziel erreiche. Wenn nicht, dann werde ich einfach neue kabel ziehen müssen. wäre nur viel zeitaufwendiger.

  • Das Relais passt normal schon, aber Suzuki verwendet halt ein eigenes, das eine etwas andere Bauart und Steckerpositionierung aufweist. Du musst nur die vier Drähte verfolgen, und dann entsprechend anschließen.


    87: Plus über Sicherung von der Batterie
    30: Zu den Nebelscheinwerfern (die brauchen einen Masseanschluss)
    86: Masse
    85: Geschaltener Draht vom NSW-Schalter (da wo beim Draufdrücken Saft durchgeht;-)


    LG


    CHristian

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • na gut also jetzt noch mal für etwas blöde zum mitdenken. ich gucke mir also am besten den schalter an, davon die kabel farben die hoffentlich nur einmal durch durchs armaturenbrett laufen und dann gehen die hoffentlich auf den schönen stecker , den ich im visier habe. Der stecker hat vier kabel dran eins davon ist schwarz das andere grün rot meine ich und dann noch zwei. also schwarz wird wahrscheinlich massse sein, dann schließe ich den 86 doch schon mal da an. wenn ich die falsch anschließe, kann da was passieren?? naja und wenn nicht dann muss ich halt neue kabel verlegen. würde dann heißen ein kabel von der batterie über sicherung an pin 87 den 86er an masse und dann das leitende kabel suchen vom schalter auf die 85 und naja dann ein kabel zu den neblern. was meinst du mit dem masseasnschluss bei pin 30

  • Man kann da eigentlich nicht viel verkehrt machen. Du kannst höchstens einen Kurzen bauen, dann fliegt Dir halt ne Sicherung;-)
    Mit dem Masseanschluss der NSW meine ich, dass die einen solchen benötigen. Der ist aber standardmäßig vorhanden, wenn Du die an die original vorhanenen Kabel bzw. Stecker anschließt. Also nicht durch redundante Informationen verunsichern lassen;-)

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • ja gut heute werde ich dieses einbau glück wahrscheinlich nicht haben aber vielleicht morgen. mal sehen und hast du zufälliug auch nen plan wie man ne funkfernbedienung richtiog anschließt?? oder ist die vorhandene vom swift + oder - gesteuert. danke erst mal bis dahin.

  • so ich hatte gerade mittags pause und dann hab ich mir dden durchgangsprüfer genommen´, und siehe der stecker den ich im visier hatte, da weisen drei kabel und zwar schwarz, grün-silber-rot, und grün-silber eine verbindung mit den kabeln auf die an den schalter oben gehen. also muss ich nur noch zu sehen wie ich die jetzt ans relay anschließe und auch wissen welche. wieso haben eigentlich drei kabel eine verbindung?? dürften doch nur 2 sein oder??

  • Zitat


    Original von devil:
    grün-silber-rot


    Ähm... Seit wann hat denn eine Suzuki-Leitung DREI Farben? :d_gutefrage:


    Wenn der Schalter beleuchtet ist, dann braucht der einen Masseanschluss, damit das Lämpchen leuchtet -> 3 Leitungen ( ? )

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • aso, ja der ist beleuchtet, jetzt weiß ich bescheid.
    ja, das kabel is grün rot und sibernen strichen drauf.
    jetzt muss ich nur noch zusehen das ich dat relay richtig anschließe. und wenns dann geklappt hat, dann mache ich drei bilder, damit jeder bescheid weiß, und nicht wieder solche fragen auftauchen wie bie mir.


    Nachholer , ja ok, habe ich auch schon gesucht und gepostet aber da antwortet keiner.

  • gut also wenn ich dat relay jetzt nur noch einsetzen brauch, dann brauch ich ja auch kein 12v mehr zu holen über eine sicherung. aber wo ist denn die sicherung für nebler oder wie ist die gekennzeichnet dieses scheiß englisch.