Hutfahrer im Swift Sport gesehen

  • Nun habe ich doch noch die Nerven verloren und beim Probehören von 10 cm-Lautsprechern in \'ner Vorführwand beim Ichbindochnichtblöd-Markt ein Paar Lautsprecher als Ersatz für die vorderen Serienlautsprecher gekauft.


    Die Wahl fiel auf Hifonics HCX 42. Über\'n Preis konnte ich mit dem Verkäufer handeln, da es das letzte Paar war und irgendwer bereits Einbaumaterial und Ziergitter aus dem Karton gemopst hatte. Belastbar mit 60 W RMS - reicht für das Blaupunkt-Radio!


    Klanglich im Vergleich zur Serienausrüstung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sicherlich nicht ganz so fett wie das, was sich die Spezialisten ins Auto basteln - aber für\'n Hutfahrer mehr als ausreichend...


    Und in die Nebelscheinwerfer kamen H3-Lampen mit um 50 % gesteigerter Helligkeit. Die flammen jetzt richtig Licht auf die Straße!

  • Weiter geht\'s! Die Seitenverkleidungen im Kofferraum habe ich vorgestern ausgebaut und damit die Hohlräume freigelegt, in denen auch die Hecklautsprecher wohnen. Wunderbar verklebte Dämm-Matten sorgen jetzt für weniger Vibrationen und bringen \'nen satteren und präziseren Klang der Lautsprecher. Mir gefällts...


    Die Nebelscheinwerfer habe ich etwas hochgedreht, jetzt sieht man davon wenigstens etwas. Sind aber immer noch absolut blendfrei. Die Nebelscheinwerfer vom Alto waren trotz gleicher Lampen deutlich heller... ?(


    Die Innenbeleuchtung ist jetzt mit \'nem Dimmer ausgerüstet - und geht sanft aus. Wie im Kino...

  • Heute wurden alle ausgetauschten Lautsprecher noch mal ausgetauscht und die Einbauräume mit dickeren flauschigen Dämmstoffmatten beklebt. Ich versprach mir davon, die Kunststoffteile davon abzubringen, einfach und ungefragt mitzuschwingen. Der Unterschied ist hörbar, dafür dröhnen jetzt Teile, die vorher nicht zu hören waren.


    Gestern habe ich den Unterschied zwischen meinen umgerüsteten Lautsprechern und der Serienausrüstung in Kükens Benzin-Ignis gehört. Schon erstaunlich, daß die bei Suzuki den guten Klang des Autoradios durch solche miesen Lautsprecher kaputt machen...

  • Letzte Neuigkeiten: Nach leichtem beginnenden Oberflächenrost auf Bremstrommeln und -sätteln habe ich diese Teile mit hitzefester Farbe (gold) gestrichen. Durch die Alufelgen sieht man das sehr gut.


    Seit gestern sind Heck- und hintere Seitenscheiben mit 'ner tiefschwarzen Scheibenfolie beklebt. Seitenscheiben gingen erstaunlich gut und schnell - die Heckscheibe brauchte mehr Arbeit. Farblich ist jetzt alles so wie der schwarze Rahmen rund um die Scheiben. Das sieht insbesondere bei der Heckscheibe derart fett aus...
    Qualität der (eigenen) Arbeit: :i_respekt: Nicht ganz Profi-Niveau, für'n Anfänger aber doch okay. Und gut 250 EUR billiger!!! Falls es mir irgendwann nicht mehr gefällt fliegt's eben wieder raus. Jetzt hab' ich ja die Tricks raus...
    :laugh:

  • Seit gestern hat nun auch die Frontscheibe einen tiefschwarzen Blendstreifen. Fährt sich ganz angenehm damit. Durchgucken kann man auch noch ohne Probleme, an \'ner Ampel brauche ich mich also nicht verrenken.


    Vorgestern waren wir mit 2 Autos in Polen tanken. Bei 25 bis 30 Ct Preisunterschied je Liter lohnt sich\'s bereits beim Diesel. Der Preisunterschied bei Super ist deutlich höher, bei Super Plus sogar über 35 Ct. Die Fahrerei lohnt sich aber nur, wenn man wie \'n Huhn hin und zurück fährt und damit kaum Sprit verbraucht. Zum Glück wohne ich ja nicht weit entfernt von der Grenze.


    Allerdings scheint der polnische Diesel fast frei von Additiven zu sein. Farblich klar wie Wasser und schäumt beim Betanken erbärmlich. Man muß eben Zeit mitbringen wenn man den Tank voll bekommen will. Erlaubt sind zusätzlich 20 l Kraftstoff im Kanister. Nur der Tank könnte jetzt noch etwas größer sein!


    Verbraucht habe ich seit dem letzten Tankstop errechnete 3,77 l je 100 km. Bin aber auch konsequent unter 2000 U/min gefahren - außerorts somit maximal 85 km/h. Bei meiner Fahrstrecke zum Dienst macht\'s eh\' keinen Unterschied bei der Fahrzeit...

  • Zitat


    Original von -Hutfahrer-:


    Zum Glück wohne ich ja nicht weit entfernt von der Grenze.


    da hst du wohl recht. ich wohn ja auch nur 43 km vonner grenze entfernt und fahr also jede woche einmal rüber tanken! und gleiczietig nehm ich noch kippen mit damit es sich richtig lohn! die stange West Light kostet 11€ also sehr akzeptabel

  • hi


    heieiei, die kiste wird ja richtig getunt!
    ...hätt ich von dir garnicht erwartet, läßt sich ja richtig angucken! (bei nem treffen oder so.)


    mfg

  • Zitat


    Original von -Hutfahrer-:
    Seit gestern hat nun auch die Frontscheibe einen tiefschwarzen Blendstreifen. Fährt sich ganz angenehm damit. Durchgucken kann man auch noch ohne Probleme, an \'ner Ampel brauche ich mich also nicht verrenken.



    neue scheibe oder wie?

  • Nein, keine neue Scheibe! Auf die vorhandene wurde aus Scheibentönungsfolie ein Streifen geklebt. Von außen tiefschwarz, von innen aber gut durchsichtig - nur eben dunkler! Außerdem ist die Tönung ohne jede Farbveränderung der Umgebung. Eine Ampel hat also unveränderte Farben - auch wenn man sie durch den Blendstreifen betrachtet. Fährt sich wirklich sehr angenehm...


    Meine Urlaubsreise nach Frankreich (Thread im Laberboard) brachte durchschnittlich 4,7 l Verbrauch auf 100 km. Ist also der Tribut an die höhere Reisegeschwindigkeit.


    Mit Spurverbreiterungen habe ich auch schon experimentiert. Geht aber vom Fahrverhalten her voll nach hinten los. Auf der Vorderachse brachten 10 mm je Seite (20 mm breitere Spur) nur mehr Unruhe und böse Rückwirkungen aus der Federung in die Lenkung. Jede kleine Bodenwelle reißt deutlich an der Lenkung. Macht nicht wirklich Spaß damit zu fahren. Einzig auf der Hinterachse fiel die 20 mm breitere Spur angenehm auf. Die Kurvenneigung der Karosserie wird minimal geringer und von hinten betrachtet gibts \'ne eindrucksvolle Optik. Die Fahrzeughöhe und der riesige Federweg erfordern nicht mal Karosseriearbeiten an Radläufen oder ähnlichem.


    Wegen der im Verhältnis zu den Anschaffungskosten zu geringen (positiven) Auswirkungen wird der Kauf der von \'nem Kumpel angebotenen Spurverbreiterungen aber verworfen.


    Wenn jemand Interesse an den Teilen hat vermittle ich gern!

  • Kasten?! :totlach: Nicht schlecht! Scheint aber die Perspektive zu sein. War absichtlich aus der Froschperspektive fotografiert - da sieht jedes Auto von vorn oder hinten einfach nur fett aus...


    Eine Tieferlegung habe ich erst mal verworfen. Das Fahrverhalten mit dem Originalfahrwerk ist wahrscheinlich kaum zu verbessern. Bliebe einzig der optische Aspekt. Aber dann müßten ganz ehrlich auch andere Räder drauf. Ich brauch\' mein Geld im Augenblick für wichtigere Sachen!

  • ...was in der Zwischenzeit passiert ist:


    Die gerade Auspuffblende wurde durch eine nach unten gebogene von HJS ersetzt. Hat nun den Vorteil, daß man keine Rußspritzer mehr auf der Heckklappe findet.


    Einen netten Brief von Suzuki habe ich auch bekommen. Soll meinen Wagen für 3 Überprüfungen (Rückruf) in die Werktstatt bringen. Anzugsdrehmomente einiger Schrauben an der Vorderachsaufhängung, Batterie-Massekabel und Befestigung eines Kabelbaums im Fahrzeuginneren (Höhe Gaspedal) sollen geprüft werden. Ich will\'s mit der 15 Tkm-Durchsicht machen lassen, dann brauche ich nicht zweimal hinfahren.


    Zwei Kleinigkeiten habe ich kürzlich beheben lassen. Der Rückfahrscheinwerfer war undicht und lief mit Wasser voll. Grund dafür war ein unsauber eingeklebtes Abdeckglas im Scheinwerfergehäuse - wurde komplett ersetzt.


    Zudem ließ sich am Freitagnachmittag der Fahrersitz nicht mehr verschieben. Was es war weiß ich nicht, wurde aber bei einem Berliner Suzuki-Dealer schnell behoben.

  • ... wobei für Deinen nur das mit der Vorderachse relevant ist, das mit dem Kabelstrang nur für die Benziner und das mit dem Batteriemassekabel nur für den Automatik, aber alle Ignis-Halter haben das gleiche Anschreiben mit allen Rückrufen erhalten. :d_zwinker:


    Mit der Antwortkarte vom Alto-Bremsleitungs-Rückruf. :biggrin:


    Aber wahrscheinlich ist man bei Zuki so ungeübt in Rückrufen, da kann so was schon mal passieren. 8)

  • Wir haben auch noch keinen gehabt wo´s Anzugsdrehmoment nicht gestimmt hätte und die anderen Punkte sind in der Praxis bisher auch noch nicht auffällig geworden!

  • Na zum Glück! Der Diesel hat auch keinen verfügbaren Kabelstrang in Gaspedalnähe. Hängt alles fröhlich darüber und m. E. weit genug weg. Könnte nur bei Kükens Benziner relevant werden. Beim Batteriemassekabel hatte ich ähnliches vermutet.