Hutfahrer im Swift Sport gesehen

  • So, da meldet er sich wieder!


    Heute wurde mit Geithain\'s Hilfe der beschaffte CD-Wechsler eingebaut. Gesteuert wird er vom nach wie vor serienmäßigen CD-Autoradio, die Steuerung hat das Gerät nämlich schon drin. Der Ausbau des Autoradios ist nicht das Problem. Schlimmer war der Ausbau des Radioschachtes im den ISO-Stecker zu modifizieren. Mit einer Schraube an einem querliegenden Träger verschraubt - aber mit reichlich Schraubensicherung!!!


    Eindeutig fehlkonstruiert ist die Verlegung des Antennenkabels in sehr scharfem Bogen über ein nicht entgratetes Blechteil. Das Kabel wird damit nicht lange halten. Entsprechende Scheuerspuren belegen meine Meinung. Jetzt ist da ein Kabelschutzrohr drauf und ich habe es zusätzlich anders verlegt. Das muß ich bei Kükens Benzin-Ignis auch noch überprüfen!


    Also das Wechslerkabel genommen und aus dem Mini-ISO-Stecker die Pins gezogen. Am Radio-Kabelbaum im Auto ist nämlich ein Blockstecker dran, der an dem die benötigten Steckplätze nicht belegt sind. Die gezogenen Pins wurden in den originalen Stecker eingesetzt und dann ging\'s schon zum Probelauf mit dem Radio in der Hand. Ein Loblied auf genormte Anschlüsse und einheitliche Belegung!


    Der CD-Wechsler wurde sofort erkannt, weigerte sich aber bei der Kälte, die inzwischen beschlagenen CDs zu lesen. Irgendwann ging es dann aber trotzdem. Anschließend Radioschacht und Radio wieder eingebaut und die nicht benötigte Kabellänge des 5 m langen Wechslerkabels aufgerollt und hinter einer Seitenverkleidung versteckt. Soll ja auch in \'nem großen Kombi bis in den Laderaum reichen.


    Der Wechsler selbst ist absolut schußfest und spielt CDs auch auf miesesten Pisten - wenn sie denn bereits laufen. Wechselt man eine CD oder startet den Wechsler auf einer Kopfsteinpflasterstraße passiert - nichts! Der Wechsler meldet einen Fehlercode und stellt die Aktivität ein. Na ja, egal!


    @ @rne: Ich habe übrigens nicht den vorgesehenen CDC-A03 eingebaut sondern den von Blaupunkt selbst empfohlenen CDC-A072. Ist übrigens ein recht kompakter 10er Wechsler.


    Ich Depp habe übrigens das Blaupunkt-Radio bereits verkauft, das ich mit dem CDC-A03 zusammen bekommen hatte. Nun habe ich noch eben jenen Wechsler übrig und der Radio-Käufer hatte kein Interesse mehr daran. Ist ja auch egal, das Auto mit dem Blaupunkt-Radio ist jetzt in Finnland unterwegs...

  • Inzwischen wurde wieder gebastelt - meine Berichte habe ich aber sträflich vernachlässigt.


    Der Ignis steht seit ca. 2 Wochen wieder auf den Sommerrädern - angesichts der momentanen Temperaturen (mit Nachtfrost) wahrscheinlich wieder zu früh gewechselt. LED-Innenraumbeleuchtung in blau ist auch seit \'ner Ewigkeit drin. Mit der Hilfe eines geitH wurde das Heck gecleant. Alle Embleme, Schriftzüge usw. sind jetzt arbeitslos geworden. Einzig das \"S\" im Grill bleibt bestehen. Es ist nur mit unvertretbarem Aufwand zu entfernen.


    Innen und außen wurde der gestern gereinigt. Der Wintermuff ist jetzt entgültig weg. Gummifußmatten habe ich wieder gegen die Original-Teppichmatten ausgetauscht. Inzwischen stehen wohl um die 31 Tkm auf dem Kilometerzähler.


    Nach einigen Reparaturen (Bremsen vorn, Batterie, einige Glühlampen) ist auch mein anderes Spielzeug wieder auf der Straße. Für Vergeßliche: ein 2002er Piaggio NRG mc³ - also ein 50 cm³-Automatik-Hocker. Bin damit in den letzten Tagen reichlich gefahren. Bedingt durch die Minusgrade in der Nacht muß er aber nun doch wieder pausieren. Das Teil verbraucht aber leider abartig viel. Letzte Messung: 3,05 l auf 96 km. Man kann also alle 200 - 220 km tanken fahren.


    Abschließend ein paar Bilder! Der gecleante Ignis, sowie mein kleiner Roller...

  • Neuigkeiten! Die so angeberisch wirkende Tachoanzeige von 185 km/h als Vmax hat sich per GPS nicht mal ansatzweise bestätigen lassen. Meßergebnis: 172,8 km/h - mit viel Anlauf!


    Bis 100 km/h ist der Tacho sehr genau, Abweichung bei 100 km/h nur 0,9 km/h. Warum die Abweichung gerade im letzten Bereich so arg zulegt ist mir ein Rätsel. Effektiv sieht es so aus, daß es bis 140 km/h recht schnell geht. Danach folgt nur noch ein zäher Kampf um jedes km/h mehr, der ab etwa 150 zur Geduldsprobe wird.


    Anschließend hatte ich noch den Aldi-Pocketnavigator mit Panzertape auf dem Roller befestigt. Mit Rücksicht auf mein noch leeres Punktekonto verschweige ich hier aber das Meßergebnis. Nur soviel: Der Tacho zeigt bei Vmax sagenhafte 22 km/h zuviel an. Trotzdem liegt das Meßergebnis jenseits von gut und böse - und damit ungefähr da, wo ich es erwartet hatte...

  • 1felgen
    2strassenspurenrechts
    3linkes bild höherabgeschnitten
    4undefgegenstandlinkskantebwz.linkekanteabgeschnitten
    5rechtssonnelinksbewölkung
    6baumgedönsimhintergrundrechtsmehr
    7breite
    8höhe
    9größederdatei
    10adressebzw.alternativtext
    11ichinterpretierhiersachenreinwogarnetgibt
    ^^

  • ich seh auf der Strasse nix... Nur nen blauer Ballon, der 10m über der Fahrbahn schwebt... :p

  • So, wieder mal Updates!


    Noch immer quietscht der Ignis - genauer der Keilrippenriemen, der Lichtmaschine und Klimakompressor antreibt.


    Angefangen hat es damit, daß der Riemen immer nach dem Motorstart quietschte. Und das so lange, bis die für den Startvorgang der Batterie entnommene Energie nachgeladen war. Dann gab das Ding normalerweise Ruhe. Um das abzustellen ließ ich den Antriebsriemen austauschen was aber nicht zum Erfolg führte. Statt dessen quietschte ein neuer Riemen nach wenigen Tagen dann dauerhaft. Also tauschte man noch die Spannrolle aus. Gut, ein paar Tage war ja Ruhe! Danach quietschte es dauerhaft, egal wie lange man fuhr. Mit 10 Minuten Quietschen - wie es anfangs war - hätte ich leben können. Aber so nicht!


    Die genaue Ursache wurde erst gestern gefunden. Dazu tauschte ich meinen Diesel-Ignis für einen Tag gegen einen Jimny Style ein. Der Tag war lohnenswert, als Ursache fand die Werkstatt nun heraus, daß die Riemenscheibe auf der Lichtmaschine (mit Freilauf) wohl reichlich platt ist.


    Läßt sich nur als Baugruppe (\"Lichtmaschine\") tauschen. Wird nun auf Garantie ausgetauscht. Problem: Derweil nicht lieferbar. Also weiter warten und durch die Gegend quietschen.


    Man will versuchen, die Lieferung der Lichtmaschine zu beschleunigen. Fakt ist, daß ich dann zum 8. Mal wegen dieser Quietscherei in die Werkstatt fahre...



    Meine eigene Meinung: Ich ahne BösesTM für die Zukunft und mache mir Gedanken über die Langzeitstabilität des Ignis. Ganz unschuldig ist der nämlich nicht! Viermal stehen geblieben, den Suzuki Mobilitätsservice kennen gelernt - und seither wieder Mitglied in einem Automobilclub. Und das alles mit einem gerade 2 Jahre alten Wagen, der mit 60 Tkm normalerweise noch ein längeres Leben vor sich haben sollte. Kalkuliert hatte ich ihn auf 6 Jahre und 180 Tkm. Ob er die erreicht?



    Und hier noch \"das kleine Schwarze\"...

  • Suzukis müssen irgendwo quietschen, sonst gelten sie als \"kaputt\" ;).


    Hier im Ort erkenn ich jeden Suzi blind sei es das Quitschen der Bremse oder sonstwie ;)

  • Seit fast einer Woche quietscht nichts mehr. Die Lichtmaschine wurde auf Garantie ausgetauscht. So wie es aussah, war die Welle mit der Riemenscheibe krum. Dank an Timo, der arme Kerl hat nicht glücklich unter dem Ignis hervorgeguckt.


    Die ganzen davor erfolglos unternommenen Reparaturversuche wurden rückabgewickelt, ich bekam also das Geld zurück. Jetzt ist erstmal Ruhe und die zum Schluß aufgetretenen Stromprobleme wegen eines vermutlich mal zu sehr durchrutschenden Riemens habe ich auch nicht mehr.


    Was ist in der Zwischenzeit noch passiert? Die vor 2 Jahren lackierten Bremstrommeln an der Hinterachse hatte der letzte Winter so sehr angegriffen, daß die Farbe weitgehend unterrostet war. Mit Stahlbürstenaufsatz und Geithains Bohrmaschine wurde alles entlackt, entrostet und fast poliert. Zinkfarbe und Alusilber-matt sorgen nun für unaufdringliches Aussehen. Die Bremssättel vorn hatte ich ebenfalls vor 2 Jahren goldfarbig lackiert (\"Brembo-Look\"). Davon ist nicht mehr viel zu sehen. Wird demnächst mal in Angriff genommen.


    Beim Ignis vom Küken habe ich den Innenraum-Luftfilter getauscht, der war fast völlig zu. Aus dem Luftschacht vor dem Filter habe ich \'nen halben Eimer Dreck rausgeholt.


    Motorluftfilter sollte auch mal ersetzt werden, muß ich aber erst mal bestellen. Sonst läuft ihr 1.3er unauffällig. Gut so!

  • @ Timo: Das Quietschen ist kaputt! :erschreck: Neee, alles schick! Lichtmaschine verhält sich ruhig und das Stromproblem (vermutlich wegen des permanent durchrutschenden Riemens) ist erstmal auch weg.


    Mal \'ne Frage: Dem Riemen haben die 4,5 Tkm Durchrutschen bzw. Rumquietschen aber nichts getan bzw. hast Du den nochmal getauscht?