verdichtungserhöhung-wer hat Ahnung

  • hi


    ich habe zwar die Post über das Thema verfolgt, schlauer geworden bin ich leider nicht.


    so, die Frage:


    - wie erreicht man beim gti eine höhere verdichtung? dünnerer kopfdichtung oder kopf planen lassen.


    - nach einer rein theoretischen Rechnung von mir erreicht man mit 0,84 mm ein Verdichtungsverhältn. von 11 und mit 1 mm von 11,2. Kann das sein, und mit welchen Werten erzielt ihr gute werte?


    - sind zum Ausbau der Ventile Spezialwerkzeuge erforderlich?


    Ludwig

  • Hy ich hab damals die 0,84 genommen weil das dann hart an der grenze ist das du Super plus tanken musst. Die Ventiele usw. bekommst du so raus wenn ich mich richtig errinerre. Aber wenn du was merken willst würdest du dann auch am besten in einem scharfe Nockenwellen machen!!



    SSSSSwwwwiiifft.........und weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • hi


    also wenn dann wirklich volles programm, so halbe sachen bringen dir vom gefühl her garnix.


    also kopf planen, fächer, ein/außlassventile, verdichtung, nocke, gruppe a, ansaugbrücke polieren ... etc


    bedenke dabei aber gleich, alle motordichtung neu zumachen und getriebe am besten gleich mit, sonst kommt dir eins nach dem anderen hoch.


    mir(4)

  • Die Verdichtung erhöhen kann man auch mit einer Kurbelwelle vom SJ413. Die hat den Vorteil das sie 1mm mehr Hub hat und ca 4 Kg leichter ist.


    Christian


    --
    Allrad fahren ist nur noch geil !
    Und schöne Grüße aus Baden

  • passt die kurbelwelle da echt rein ?? und stossen dann nicht die ventiele am kolben an ??


    ich hab gerade geschaut,.. die kurbelwelle vom SJ413 hat sogar 1,5mm mehr hub!

  • hi


    tja, wie gesagt (und in der galerie von swiftmania) ist das schon alles gemacht.


    mir fehlt nun nur noch die verdichtungserhöhung und die neuen nocken.
    hier wollte ich umgeschliffene von dbilas verwenden 273 o. 285°; 8,5mm VHub). ich hoffe das dies nicht die Härteschicht wegnimmt und somit die dinger zu schnell einlaufen.


    Zum Kw-Tip von swift73: tja, kleiner aber feiner unterschied zwischen SJ413 und Gti Kw ist, das die vom Gti geschmiedet und nicht hohlgegossen und dazu feingewuchtet sein soll. und ehrlichgesagt hatte kein gti den ich kenne bisher probleme mit der Kw, also muß die was taugen.


    leider habe ich erfahren, dass es doch nicht so einfach geht den kopf zu planen, denn 1. die formel stimmt nicht für Breenräume mit dachform und 2. ist sehr wenig platz zwischen ventilen und Brennraum-außenwand...muß wohl ausgelitert werden, was die kosten in die höhe treibt .
    sinnvoll wären ventilführungen, die nicht soweit in den Einlass-kanal ragen....aber das soll der motorbauer entscheiden.



    mit viel glück kann ich euch evtl. dieses jahr einen nos erfahrungsbericht bringen (wenn die kohle stimmt)