Innenraumlackierung

  • nasche weisst du ob man die amaturenbretter auch spachteln kann ? also mit feinspachtel - denn ich will meine amaturen "extraglatt" und dann mit einem geilen bmw blau lackieren!


    ich habe mir vorgestellt die teile rauszunehmen - zu spachteln - schleiffen und glätten - aber angeraut lassen - dann weiss grundieren oder halt grau - hell auf jeden fall und dann 3 schichten bmw lack und dann noch 2 schichten klarlack ...


    meinst du geht das oder bröcklt das wieder runter (wegen dem weichen untergrund)


    danke !!
    --
    mfg swiftfahrer

  • Etwas Illegales muss ja am Auto sein,oder!!!*ggggggg*


    Nein,ja nicht Spachteln,der Reisst Dir mit der Zeit und die Haftung ist auch nicht so gut.


    Also:
    Du schleiffst dieses Teil an,mit ziemlich groben Schleiffpapier,am besten Nassschleiffpapier.
    Dann evt einen Haftvermittler aufspritzen und dann Polyesterspritzfüller.
    1.Schicht nur annebelb
    2.Schicht ein bisschen satter
    3.Schicht eifach satt,aber auch nicht zuviel,dass Du läufer hast.
    Polyester Spritzfüller,hat eine gute Fülleigenschaft.
    Dann einfach glatt schleiffen,falls Nötig nochmals wieder holen.
    Wenn möglich immer Nassschleiffen und dann mit sehr feinkörnigem Schleiffpapier.
    Dann Basislack auftragen,auch im 3 Schicht verfahren.
    1 Annebeln anziehen lassen ca 15 Minuten
    2 Schicht schon satter,anziehen lassen ca 15 Minuten
    3 Schicht satt,aber nicht zu nass und dann ca 30 Minuten anziehen lassen.Der Basislack muss trocken sein,
    Dann Klarlack entweder 2 oder auch 3 Schicht.
    Gut Trocknen lassen und dann polieren fertig.
    Hoffe konnte ein bisschen helfen?!
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • Tach...


    Mal was Anderes (naja nicht ganz)
    Wie bekomme ich den am besten die Rahmen von den Luftgittern links und rechts im Armaturenbrett ab, zwecks lackieren? Habs schon probiert aber konnte keine Klammern oder so entdecken..


    Dank....



    --
    Prost.... :drink:

  • Hi,
    die Luftgitter links und rechts abzubekommen is ne ziemliche fummelei!
    Ich hab da etwa ne 1/2 stunde gebraucht, bis die drausen waren.
    Also: da sind links und rechts im Gitter jeweils 2 Haken. (sind nich auf den ersten Blick zu sehen)
    Die muß man nach innen ziehen (möglichst 2 gleichzeitig, is aber schwierig) und da das Gitter etwas raus ziehen. (mit einem oder zwei kleinen Schraubenziehern o.ä.)
    Die anderen 2 Haken nach innen ziehen und das Gitter ganz rausziehen!
    Is wie gesagt nich ganz einfach, aber mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl machbar!



    "Der is nich Tief, noch nich..."

  • danke nasche!


    ich hätte die teile wohl mit einer spachtel bearbeitet! ich werd das verfahren mal ausprobieren wenn ich viel zeit habe! denn das kann schon dauern denk ich mal *g*
    naja ich werd wohl mit dem "handankergehäuse" anfangen - is klein und man kann ohne auch eine zeit auskommen - weil wenns schief geht will ich mir nicht gleich die großen teile versaun!


    danke ...



    --
    mfg swiftfahrer

  • also...


    ich hab mir auf dem Swift-Treffen nen Tip geben lassen, weiß leider nich mehr von wem!
    Und zwar hat er seine Plastikteil mit Alufelgen - Spray silber gemacht!
    Sah echt klasse aus, so voll Alu-Look und so!


    Hab ich natürlich auch gleich gemacht. Und ich muß sagen, das sieht goil aus und hält auch astrein. Und...die Dose kostet nur 8€!


    Also wer billig nen Silber look haben will, machts mit Alufelgen-Spray!


    :smile:
    --
    Wer will meinen GS?

  • hallo steve


    ich habe bei meinem cabrio im innen raum alle teile lackiert
    du solltest dir aber im klaren sein das wenn du auch das amaturenbrett lackierst , man den lack in der scheibe spiegeln sieht und das ist in manchen situationen nicht so toll


    was willst du denn überhaupt lackieren ??
    sag mal


    und an was für lack hast du denn gedacht ?


    bye Frank_RCS

  • Das Armaturenbrett werde ich auf alle Fälle nicht lackieren.


    Wegen Lack habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Darum habe ich ja gefragt. Nach den Beiträgen die ich gerade gelesen habe werde ich wohl Foliatec nehmen.


    Danke an redswift. :rotate:


    Habe an etwas wie das hier gedacht:


    mfg Steve :bounce:

  • Hallo Steve


    Habe mit den Farben von Foliatec keine guten Erfahrungen gemacht (sind zu flüssig).
    Außerdem sind sie sch.... teuer!
    Habe mir im Baumarkt normale (graue) Grundierung gekauft
    und dann matt blauen lack. Hat nich mal das viertelste von den Foliatecfarben gekostet.
    Ist super gut geworden, deckt wunderbar, ist leicht anzuwenden, günstig und sieht aus wie so hergestellt.
    Wenn du dir nicht ganz sicher bist wie du es anstellen willst,
    geh vorher auf den Schrottplatz und bau dir dort die Teile raus die du lackieren willst. Dann kannst du in Ruhe experimentieren ohne gleich was zu versauen.
    Hab bei mir den Rahmen von der Mittelkonsole, von den Luftschächten und um die Amaturen rum lackiert.



    Viel Spaß bein "verschönern"


    wünscht Fabiane
    :rotate:
    --
    swift über alles ;-)

  • hallo zusammen


    anfangs habe ich auch alles mit den spray dosen lackiert
    sieht auch alles gut aus am anfang


    aber wer es etwas länger schön haben möchte sollte die teile zum lackierer bringen denn die farbe in der spraxdose sint in der regel nitro lacke und vertragen keine großen temperaturen oder sind auch nicht so elastisch wie die der autolackierer


    ausserdem sollten die autoteile gut geschliffen und gereinigt sein weil jeder reinigungsmittel oder kunststoffpflegemittel ( die meisten ) silikonhaltig sind und somit der lack nicht gut haftet ( auf dauer )


    ausserdem kostet das nicht die welt denn die lackierer freuen sich auch mal was ohne rechnung zu machen


    also die scheibenwischer, der rahmen um das radio und die einrahmung der tachos hat 50 euro gekostet und ist wirklich super geworden


    bye Frank_RCS

  • @ Frank


    Man bekommt das aber auch mit der Dose sauber und gut hin , man muß halt nur nicht den billigsten Lack nehmen und bei mir hält das schon seit dem ich meine Suzi habe.


    MfG Nico


    :look:

  • hi nico


    bin halt vom nitro lack auf 2-k autolack umgestiegen weil der elastischer ist


    aber früher zu meinen anfängen teile zu lackieren habe ich auch immer mit spraydosen lackiert


    aber bei den scheibenwichern ist manchmal der lack abgeplatzt und das passiert halt nicht bei 2-k lack


    aber für den anfang reichts


    bye Frank_RCS

  • Also ich aus gelernte Autolackiererin,halte nicht viel von Foliateclacke!Viskosität,ist da sehr schlecht,vorallem bei hellen Farben.Reinigungspray,ist viel zu Agressiv,hat bei mir gerade den Kunstoff aufgelöst.


    Wenn einer es sehr Sauber haben will,muss er zu einem Lackierer,aber auch mit Baumarktspraydosen erziehlt man eigentlich gute Ergebnisse,vorallem beu dunkleren Farben.


    Wichtig ist,dass das Teil,mit Seifenwasser angeschliffen wird und dann zusätzlich mit einem Silikonentferner gereinigt wird.Denn Cockpitsprays enthalten Silikone.Nich die Haftung ist dann das grosse Problen,sonder es gibt dann diese Silikonlöcher.


    Die Vorarbeit ist am WICHTIGSTEN!!
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • Hallo,


    na das ist ja mal eine verdammt geile Idee hinter die luftschlitze neoenröhren zu bauen das probier ich gleich mal aus ob da platz ist. Mit schönen blauen sieht das bestimmt cool aus, denke nur mal die sollte man mit einem schalter versehen weiß nich ob das erlaubt ist wegen Blendung und so, aber das dürfte ja kein Problem sein.
    Ach ja habe eine Internetseite gefunden die Teile zum Umbau der Tacvhobeleuchtung anbietet ist zwar da nur für VW und Opel aber die LED´s gibt es da auch im einzel verkauf und wer ein bißchen Ahnung von Elektronik hat kann damit dann auch was anfangen.


    Anfragen bitte unter:


    Sascha.Eckner@preventec.de


    PS: Für unentschlossene einfach warten habe die für mich schon bestellt und nach dem einbau werde ich meine erfahrung berichten.


    Ciao Tompackt :smokin: