Innenraumbeleuchtung Türkontaktschalter

  • ich habe 2x90com und 2x60cm mit 7,5A abgesichert die ist noch nie durch durchgebrant


    also kann die stromstärke von soner röhre nicht wirklich hoch sein


    zur not kanst das ausrechnen u=r/i


    spannung 11,8-14,4 V
    leistung muss irgentwo auf der röhre stehen und schon kanst die A ausrechnen

  • Is doch Quatsch nach der Leistung der Röhre die Größe der Sicherung zu bestimmen, was bringts, wenn das kabel nich soviel Strom abkann.... Somit is der spezifische Widerstand des Kabels entscheidender für die Sicherungsdimension !!


    edit:


    übrigens rh, u ist nicht r/i sondern r * i... aber seis drum, die für deine Methode benötigte Formel wäre eh P = U * I gewesen ;)

  • hmmm...ich wollte gestern wieder meine fussraumbeleuchtung installieren. diesmal wollte ich sie über den türkontaktshalter nehmen. nur leider hab ich im innenraum das kabel von den shaltern nicht gefundun. hab die verkleidung innen demontiert, teppich zur seite gelegt. aber ansheinend geht das kabel im shweller weiter.


    kann mir einer sagen wo ich das massekabel von den türkontaktshaltern am besten abgreifen kann?



    greez oishi

  • @ Oishim


    Ich hab meine blauen Neonröhren im Fußraum auch an den Türkontaktschalter gelegt. Is schon bissl arbeit. Morgen bei Tageslicht mach ich ein paar bilder damit du siehst wo und wie die verkabelung ist. Kleiner tipp: Ich würde die Fußraumbeleuchtung nur an die Türkontakte hängen, wenn deine Kontakte auch 100% funktionieren. Bei mir darf ich ständig den türkontakt drehen, dass ich wieder Massekontakt hab. end doof.


    Gruß Bruce

  • @ Oishi


    So also hab heut mal ein paar bilder gemacht wie du an den Türkontakt ran kommst. Als aller erstes musst du die Verkleidung (je nach dem an welchen Kontakt du die Neons schließen willst) abbauen. Dann müsstest du in etwa diesen Anblick haben. (erstes bild)
    Dann schaust du in die markierte richtung zwischen der Außenwand und den Verstärkungen runter.
    Dann müsstest du den Türkontakt sehen. ( zweites bild)
    Wenn du den Türkontakt von außen ein stück rausziehst siehst du Licht rein scheinen, macht das finden vom Türkontakt etwas einfacher.


    Wenn du den Türkontakt hast folgst du einfach dem schwarzen Kabel des am Türkontakt dran hängt bis zu so einem Stecker den ich markiert hab. (drittes bild)
    Und des graue Kabel da was da in den Stecker rein geht is bei mir des Massekabel von den Neons. Pluskabel hängst einfach an Dauerstrom ans Bordnetz dran. Eigentlich ganz einfach^^ :p


    So nun wünsch ich dir viel spaß beim basteln...


    Gruß Bruce

  • hey bruce,


    danke für die guten bilder...die led-röhren sind installiert und und am dauerplus angeshlossen. damit ich das ganze auch steuern kann hab ich das ganze an einen 2poligen shalter gehängt. funzt auch...nur hab ich mich umentshieden. ich will die türkontakte nicht nicht einzeln anhängen sondern beide zusammen. angeblich kommt ein massekabel mit beiden signalen die rechte a-säule runter, nur hab ichs nicht gefunden...!?



    greez oishi

  • hmm also ob da wirklich die A-Säule was "runter" kommt bin ich echt überfragt. Soweit hatte ich meine Karre noch nich zerlegt dass ich sowas gefunden hätte. Bei mir geht die Fußraumbeleuchtung für beide Seiten nur an wenn die Fahrertüre auf is. Bei der Befahrertür funktionierts nicht. Aber da bei mir der Türkontakt so gut als wie im ***arsc....*** ist häng ich die neon´s an die Zündung. Ich kann aber mal suchen obs dieses Kabel gibt das du meinst, da ich bei mir im Moment grad etwas "umdekoriere".
    Sag einfach bescheid.


    Grüße Bruce

  • wäre super wenn mir jemand sagen könnte wo das kabel ist...und bilder sagen mehr als tausend worte ;)


    ...gestern meinte ich shon das ich es hab, war leider tatsächlich ein massekabel und 4cm daneben vershraubt :/ janu, ein stromdieb weniger, hehe...


    meine türkontakte sind gut in shuss...ist kaum was korrodiert.
    was mich selbst erstaunt...da die kontakte in meinem 92er GL total fürn arsh waren...



    greez oishi

  • In einer der beiden a-Säulen kommt auf jeden Fall ein Kabel, welches an dei TKS geht, denn dort hängt die Innenraumleuchte dran!
    Ich glaube es ist links, bin mir aber nicht sicher!

  • TKS = Türkontaktschalter ;-)


    Also ich hab heut mal nachgeschaut aber nix gefunden. Hab aber allerdings von hinten versucht das Kabel zu finden, also vom Türkontakt aus. Da verschwindet des Kabel aber in einem dickeren Kabelstrang...


    Ich such jetz aber mal von vorne weg, wie´s Nico schon geschrieben hat. An das hab ich gar net dacht dass es die Innenraumleuchte oben ja auch noch gibt XD


    Gruß Bruce

  • Die Kabel laufen beim Lichtpiepser untern Amaturenbrett wieder zusammen. Sie haben aber dort immernoch die gleiche Farbe wie am TKS, also schwarz mit farbigen Streifen(weiß nicht genau, welche Farbe).

  • Also: nach tagen des suchens hab ich mich für die lichtpipser variante entshieden. leider war dort nur die fahrertüre vertreten. aber egal, bin ja fahrer und nicht beifahrer. die farbe ist shwarz mit blauen streifen, davon gibt es zwei. vorsicht, eins von den 2 ist tatsächlich ein massekabel.


    Jetz funzt es einwandfrei. und mit einer blauen led-soffitte in der deckenbeleuchtung sieht das geil aus...poste bei gelegenheit bilder davon.



    Greez oishi