GTI-Neuling benötigt mal eure Hilfe :)

  • Hallo Leute!!!


    bin seit gestern Bestizer einer absouluten Rakete (leider mit ein paar Macken)


    erstmal die Daten: Suzuki Swift 1.3 GTI, Bj. 89, originale 78500 Km, 2 Vorbesitzer (stand ca. 6 jahre rum, darauf wurden teile in wert von 2500 DM ausgewechselt)


    also ich hab mir das schicke ding am samstag gekauft und hatte auch den ganzen tag freude am fahren. sonntag kam dann die überraschung... ab und zu keine gasannahme! toll ;(


    der verkäufer faselte etwas von \"lichtmaschine kaputt\" wovon ich bis sonntag abend nichts merkte. dann wollte er nicht mehr. heute hab ich eine neue batterie (alte war mind. 10 jahre alt) und eine neuwertige LiMa gekauft und erfolgreich ausgetauscht. nun springt er wieder fröhlich an, aber gas nimmt er immernoch nicht an :( das ist sehr unangenehm zu fahren und machmal stottert er (z.b. rote ampel) vor sich hin und geht dann aus, so alsob ihm luft oder sprit fehlt. luftfilter hab ich gecheckt, ist iO.


    kann mir jemand bitte bitte helfen? würde ihn gerne etwas länger behalten und nicht gleich wieder verkaufen... ist echt zu schade!


    ich DANKE schon mal im vorraus


    Grüße

  • drosselklappe oder LMM mal nachgesehn?


    ansonsten halt wie üblich ZK, leitungen usw


    kommen aber bestimmt auch welche die dir vielleicht besser helfen können


    edit: könnte ein mod ja auch mal nach swift/motor verschieben

  • ups... sorry wenn das im falschen bereich gepostet ist !


    hab sowohl LMM als auch D.Klappe sauber gemacht! ich weiß nicht in wie fern das schlimm ist: im ansaugschlauch und im bereich der D.Klappe war etwas Öl.


    Ich dachte villeicht benzinfilter o.ä. ???


    Grüße

  • *verschoben*


    Ein bissel Öl is nicht dramatisch. Bei Frage nach LMM und Drosselklappe geht es weniger um die Mechanik, sondern um die \"Elektronik\", die dranhängt. LMM mal durchmessen genauso wie den Drosselklappensensor.....


    Such mal fleißig im Forum. Irgendwo steht der Scan mit den techn. Daten bezüglich LMM und Drosselklappe. Wenn es ganz schlimm ist, muß ich hier nochmal rumkramen...

  • Hi!


    als ich meinen gti noch hatte, hatte ich auch mal mit dem problem zu kämpfen das er stotterte bzw. an der ampel ausging (vorallem bei nassem wetter).
    bin daraufhin zum suzukihändler gefahren und hab ihm das problem erläutert.
    der kam daraufhin mit einer gieskanne zu meinem auto und goss auf die anschlüsse des zündkabels etwas wasser und siehe da, der motor ging aus.
    das zk wurde ausgetauscht und er lief wieder wie eine eins.
    hab auch gedacht das es vielleicht etwas größeres wäre aber wie so oft, kleine ursache ----> große wirkung
    kann natürlich durchaus möglich sein das es bei dir eine andere ursache hat aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :o)


    gruß
    Christian

  • hey geithain!


    ich wohne in marienfelde... also ich traue mich nicht wirklich mit dem auto durch die ganze stadt nach norden :(


    ich versuchs heute mal mit der elektronik des LMM und der D.Klappe! wenns wieder scheitert bleibt wohl nichts anderes übrig als den angebot anzunehmen!


    kannst mir ja vorsichtshalber eine wegbeschreibung zukommen lassen und ein vorschlag wann du evtl. zeit hättest!


    DANKE nochmal für die ganzen posts



    Grüße

  • ^^ lol.. so groß is berlin nu auch nich.. :)


    wegbeschreibung siehe thread unten in meinem sig.. steht da irgendwo die adresse.. kann dir ja telnr geben ..


    mfg

  • Soo...


    hab jetzt mal den EC schalter benutzt und folgendes kam raus...


    erstmal zeigt er mir fehlercode 33 an. dann komischerweise mal die 34!


    kann mir jemand sagen was das für fehler sind?



    danke


    grüße

  • Wenn der es mal zum Schluß ist. Ich träumte schon von diesem Fehlercode, aber zum Schluß war es nie der LMM. Einfach mal tauschen und gucken, ob er es mit dem anderen auch macht. Ähm, und bevor Dir jemand sagt, es geht nix anderes mehr als Kopp runterreissen, dann check erst mal die Einspritzdüsen.