Federn einbauen??

  • Schönen guten Tag auch!


    Ich will mir demnächst ein paar schöne Federn kaufen und will die danach logischerweise auch einbauen!


    Was muss ich beim Einbau alles beachten?
    (vorallem Vorne)


    Bin für Ratschläge und Tipps sehr offen!


    schonmal Danke im vorraus!


    MfG DRAGOON

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • Also am besten schnapst du dir erstmal ne Bühne zum hochbocken :)
    Fals du nen Bekannten hast, der im KFZ-Bereich tätig ist , nimm ihn sicherhaltshalber mit.
    Du brauchst noch einen Federnspanner und halt das Material um den rest aus und wieder dranzubauen.
    Das Ganze geht eigentlich recht schnell.


    Danach wünsch ich dir viel spass beim TÜV.
    Gutachten nicht vergessen !!!


    mfg

  • hi,


    vorne:
    Kompletten Stoßdämpfer incl. Feder ausbauen dann Federn spannen, dann Stoßie öffnen, alte Feder raus, neue Feder spannen und einsetzen. dann den Stoßie wieder ein Stück rausziehen kann sein das der eingesackt ist,platten wieder drauf, Fertig


    hinten:
    Wagen mit Wagenheber anheben, Rad ab, zweiten Wagenheber unter achse setzen, jetzt Stoßie im Kofferaum losschrauben (3 Schrauben), Wagenheber, der unter der achse steht, ablassen, einen Mann hinten auf die Bremsen stellen und am Kotflügel ziehen lassen,sodass du die Orig. Feder rausziehen kannst, meist mit etwas Gewalt....
    Dann den Mann wieder das selbe machen lassen und neue Feder einsetzen, ACHTUNG AUF DAS GUMMI AN DER OBERSEITE MUSS RICHTIG SITZEN VON DER LAUFFLÄCHE. Nun Wagenheber, der der unter der Achse steht wieder hochschrauben und dann Stoßie gegebenenfalls wieder etwas hochziehen und festschrauben.


    Fertig......
    Habs´beim ersten Mal in 4 Stunden geschafft, gestern musste ichs in meinen GTI einbauen und siehe da 1 Stunde und alles war fertig......



    MFG Chris

  • v orne ist die feder doch lose drinn. sobald du den däpfer losschraubst kommt er dir komplett entgegen, oder?? iss schon etwas her das ich ihn gewechselt habe.

  • @ NRW GTI: hinten 3 Schrauben oben ?
    @ Pacomaniac : Feder vorne mußt schon spannen. Das Federbein kannste aber erst im Stück rausschrauben. Wenn man Glück hat, hat die alte Feder wenig Druck, dann passiert nicht viel wenn man den Federspanner vergessen hat . Wenn es allerdings schief geht hat man lange, lange Zeit Kopfschmerzen! Also lieber erst Federbein rausschrauben, dann Federspanner einsetzen, dann Mutter oben lösen.