Bußgeldbescheid in Deutschland (ehemals Buße in Deutschland)

  • Hallo


    Ich habe gerade ein Telefon bekommen von der Polizei, dass sie mich letzten Monat in Deutschland fotografiert haben.


    Ich fuhr von Basel richtung Rust durch eine 60er Baustelle und das mit 88km/h. Minus 5 Abzug sind 83km/h


    Kann mir jemand sagen, was dies für eine Busse gibt? Bei uns in der Schweiz hätte man gleich den Ausweis abgeben müssen...




    Merci

  • Ein Telefon bekommen? Können die Dich in der Schweiz überhaupt belangen?


    Aufgrund dessen, dass Du Schweizer bist, belangen sie Dich imho erst, wenn Du wieder nach Deutschland einreisen willst. Und dann reichen imho die 40€ nicht, da Du als Ausländer zählst und keine Punkte bekommen kannst.


    Weiß hier jemand, ob deutsche Bußgeldbescheide in der Schweiz vollstreckt werden können? Ich denke nicht, da weder EU noch sonstwas. Aber evtl. gibt es ja ein Rechtshilfeabkommen.


    Mit Österreich gabs das ja ewig nicht oder evtl. heute noch nicht. Deswegen sind ja die Ösi\'s so scharf auf Deutsche, weil die gleich bezahlen müssen.

  • 40 euro? :biggrin:


    Ihr lebt ja im Paradies, wisst ihr das?
    Bei uns gäbe es Ausweis entzug auf der stelle und ein Busse von ca. 800Euro -> Je nach einkommen...



    Nachholer
    Anscheinend können sie das. Sonst könnte ja jeder Schweizer auf deutschen Strassen tun und lassen, was sie wollen... Wäre ja noch schöner.


    Ich muss jetzt bei der Polizei vorbei gehen und bestätigen, dass ich das bin auf dem Foto... Dann bekomme ich den Einzahlungsschein von DE. So hat es mir zumindest der Bulle gesagt....

  • Nachholer : das ist mit der schweiz wie mit dem rest der EU.


    zahlen musst du nicht, kannst aber beim nächsten besuch in D, dein blaues wunder erleben. da wird dein auto beschlagtnahmt und dann kommt der dicke hammer hinterher. habs selber bei einem arbeitskollegen miterlebt, der bei uns hinter der grenze in F wohnt. so sind aus 40 € ganz schnell 500 € geworden.


    @ lord_swift: Freie Fahrt für freie Bürger! Bei uns haben die Autofahrer eine starke Lobby. Gibts in der Schweiz eigentlich immer noch keine Motorsportveranstaltungen?

  • @Fitzz
    Also wens nur 40 Euro sind, bezahle ich die sehr gerne. Will ja schlisslich bald wieder mal in den Europark :)


    Doch, Motorsport kommt immer mehr...
    Es gibt vorallem viele Bergrennen und solches Zeug.
    Hin und wieder gibts mal freie Fahrt auf bestimmten Flughäfen.


    Ausserdem ist immer noch die chance da, das der Militär Flughafen in meiner Stadt (Dübendorf) nach 2010 zur Formel 1 Strecke umgebaut wird. Das wäre der oberhammer, wird jedoch zu 99% nicht der Fall sein. Die Schweizer habens halt lieber ruhig, anstatt Millionen zu verdienen durch Steuern und Touristen...

  • Man rast auch nicht mit überhöhter Geschwindigkeit durch mein schönes Heimatland :) . Wir hier im schönen Deutschland haben zwar recht annehmbare Bußgelder und auch öfters mal kein Tempolimit aber gerade die A5 ist in einem derart schlechten Zustand das die 120er-Zone zwischen kurz nach Basel und Freiburg-Süd kein Thema ist . Glücklicherweise bauen sie da gerade wie die Wilden .....


    Stimmt , in den Europa-Park muss ich auch mal . War dieses Jahr noch nicht und dabei liegt das Ding genau vor meiner Nase ......


    Gruß Florian