Hi
eigentlich halte ich oder besser hielt ich von öl-additiven und motorbehandlungen gar nichts. Aus folgendem Grund...
dies gilt insbesondere für ölschlammspülungen auch wenn sie von \"profis\" gemacht werden. mir ist nach einer solchen behandlung der motor bei 80tkm verendet, da sämtliche dichtungen und simmerringe verschlissen waren.
laut den \"profis\" kommt das aber nicht von der ölschlammspülung, da die die dichtungen eher elastischer macht und den schmierfilm nicht verändert.
=> wie kann es aber dann festgebranntes öl lösen und warum darf man die dann nicht immer drin lassen?
mir ist aufgefallen, das bereits nach der spülung der gti blau gequalmt hat und enormen ölverbrauch hatte. Laut \"profis\" bei 80tkm \"völlig normal\".
=> finger weg, lieber heiß fahren und dann ölwechsel machen.
molybdän-öl-additive fürs getriebe
ich kann hier nur den zusatz einer ulmer firma (bekannter schmierstoffhersteller) beschreiben. dieser wurde bei einem vectra 2000 verwendet, um das hakelige getriebe zu \"regenerieren\".
leider wurde das getriebe nach zugabe keien deut leiser, es stellte sich sogar ein seltsam hakeliges schaltgefühl ein, als ob die metallteile aneinander kleben und mit kraft gelöst werden mußten, dann erst liefen sie glatt.
alleine die zugabe mit einer bescheuert kleinen tube wurde zu einer großbaustelle.
ABER :
nun zu einem erfreulichen erfahrungsbericht:
motor-/getriebebehandlung mit \"xeramic\".
in dsf bikemagazin habe ich von diesen keramischen \"additiven\" gehört und mich daraufhin erkundigt. in einem nachbarort sitzt der deutsche importeur für \"xeramic\" den ich daraufhin besuchte.
er erklärte mir sachkundig die unterschiede zwischen den additiven und was sie für motoren hoher laufleistung leisten.
ich kaufte also motor und getriebezusatz, wobei ich immernoch skeptisch war.
kurz zur funktionsweise:
die keramik ist ein polarer werkstoff und \"haftet\" somit am metall.
zusätzlich \"lasiert\" die keramik die thermisch hochbelasteten stellen im motor und schützt so gezielt durch reibungsminimierung. zusätzlich enthält die substanz anti-oxidanten welche das metall schützen. die keramik kann ebenso bis zu 2 mikrometer an kolbenringen und lagerstellen auftragen und so verschleiß \"wettmachen\". dies kann zu veringertem öl und treibstoffverbrauch führen.
meine erfahrung:
bereits kurz nach dem einfüllen (bei warmen laufenden motor) wurden die gräusche leiser (insbesondere das rauschen der nockenwelle und lager). nach dem \"einfahren\" auf der strecke war ein spürbarer leistungszuwachs in allen drehzhlbereichen zu vermerken. => ruhiger leerlauf,mehr drehmoment unten und besonders im oberen drehzalbereich ein sehr drehfreudiger motor. das rauschen der lager und kolben war kaum mehr zu hören. am intressantesten ist, das der öldruck konstanter ist, was auf visco-stabilisierende wirkstoffe hinweist und das nach einer langen standpause der motor SOFORT ohne zögern und klappern anspringt, was darauf schließen läßt das das material wirklich am metall haftet (und wer nen gti hat, weiß um die seltsamen kaltstartphänomene).
ähnlich gestaltet sich die erfahrung mit dem getriebe zusatz.
nach dem einfahren war das jaulen hörbar leiser, bei lastwechsel klang das jaulen ebenfalls gedämpfter. am wesentlichsten ist, das sich das getriebe um ein vielfaches leichter schalten läßt!
mein 2. und 3. gang haben immer gekracht beim schalten, selbst dies wurde minimiert (nur beim schnellen runterschalten bei hohen drehzhlen, kracht es immernoch, aber kaputte synchronringe kann der zusatz nicht reparieren). auch der 1. gang läßt sich ohne zwischengas reindrücken!
gut ist, das kein ölwechsel gemacht werden muß, das additiv kann im motor verbleiben und schützt bis zu 50tkm.
fazit:
wenn die angegebenen kilometer stimmen, dann kann ich für den swift gti (besonders für motoren über 100tkm) die keramischen additive empfehlen. für beides sind insgesamt ca. 100€ zu löhnen, was sich aber im vergleich zu teuren reparaturen in der werkstatt lohnt.
weitere infos unter:
oder
MTL Motorentechnik Linschmann
Herr Peter Linschmann
Anschrift: Collegiengasse 6a
PLZ-Ort: 90518 Altdorf b. Nürnberg
Telefon: 09187 / 90 22 27
Telefax: 09187 / 90 29 02
eMail: mtl@mtl-powerchips.de
=> MTL programmieren auch steuergeräte und würden auch für den swift gti chips machen.