Motorbehandlung und öl-Additive

  • Hi


    eigentlich halte ich oder besser hielt ich von öl-additiven und motorbehandlungen gar nichts. Aus folgendem Grund...


    dies gilt insbesondere für ölschlammspülungen auch wenn sie von \"profis\" gemacht werden. mir ist nach einer solchen behandlung der motor bei 80tkm verendet, da sämtliche dichtungen und simmerringe verschlissen waren.
    laut den \"profis\" kommt das aber nicht von der ölschlammspülung, da die die dichtungen eher elastischer macht und den schmierfilm nicht verändert.
    => wie kann es aber dann festgebranntes öl lösen und warum darf man die dann nicht immer drin lassen?


    mir ist aufgefallen, das bereits nach der spülung der gti blau gequalmt hat und enormen ölverbrauch hatte. Laut \"profis\" bei 80tkm \"völlig normal\".


    => finger weg, lieber heiß fahren und dann ölwechsel machen.



    molybdän-öl-additive fürs getriebe


    ich kann hier nur den zusatz einer ulmer firma (bekannter schmierstoffhersteller) beschreiben. dieser wurde bei einem vectra 2000 verwendet, um das hakelige getriebe zu \"regenerieren\".
    leider wurde das getriebe nach zugabe keien deut leiser, es stellte sich sogar ein seltsam hakeliges schaltgefühl ein, als ob die metallteile aneinander kleben und mit kraft gelöst werden mußten, dann erst liefen sie glatt.
    alleine die zugabe mit einer bescheuert kleinen tube wurde zu einer großbaustelle.



    ABER :


    nun zu einem erfreulichen erfahrungsbericht:


    motor-/getriebebehandlung mit \"xeramic\".


    in dsf bikemagazin habe ich von diesen keramischen \"additiven\" gehört und mich daraufhin erkundigt. in einem nachbarort sitzt der deutsche importeur für \"xeramic\" den ich daraufhin besuchte.
    er erklärte mir sachkundig die unterschiede zwischen den additiven und was sie für motoren hoher laufleistung leisten.
    ich kaufte also motor und getriebezusatz, wobei ich immernoch skeptisch war.


    kurz zur funktionsweise:
    die keramik ist ein polarer werkstoff und \"haftet\" somit am metall.
    zusätzlich \"lasiert\" die keramik die thermisch hochbelasteten stellen im motor und schützt so gezielt durch reibungsminimierung. zusätzlich enthält die substanz anti-oxidanten welche das metall schützen. die keramik kann ebenso bis zu 2 mikrometer an kolbenringen und lagerstellen auftragen und so verschleiß \"wettmachen\". dies kann zu veringertem öl und treibstoffverbrauch führen.


    meine erfahrung:


    bereits kurz nach dem einfüllen (bei warmen laufenden motor) wurden die gräusche leiser (insbesondere das rauschen der nockenwelle und lager). nach dem \"einfahren\" auf der strecke war ein spürbarer leistungszuwachs in allen drehzhlbereichen zu vermerken. => ruhiger leerlauf,mehr drehmoment unten und besonders im oberen drehzalbereich ein sehr drehfreudiger motor. das rauschen der lager und kolben war kaum mehr zu hören. am intressantesten ist, das der öldruck konstanter ist, was auf visco-stabilisierende wirkstoffe hinweist und das nach einer langen standpause der motor SOFORT ohne zögern und klappern anspringt, was darauf schließen läßt das das material wirklich am metall haftet (und wer nen gti hat, weiß um die seltsamen kaltstartphänomene).


    ähnlich gestaltet sich die erfahrung mit dem getriebe zusatz.
    nach dem einfahren war das jaulen hörbar leiser, bei lastwechsel klang das jaulen ebenfalls gedämpfter. am wesentlichsten ist, das sich das getriebe um ein vielfaches leichter schalten läßt!
    mein 2. und 3. gang haben immer gekracht beim schalten, selbst dies wurde minimiert (nur beim schnellen runterschalten bei hohen drehzhlen, kracht es immernoch, aber kaputte synchronringe kann der zusatz nicht reparieren). auch der 1. gang läßt sich ohne zwischengas reindrücken!


    gut ist, das kein ölwechsel gemacht werden muß, das additiv kann im motor verbleiben und schützt bis zu 50tkm.


    fazit:
    wenn die angegebenen kilometer stimmen, dann kann ich für den swift gti (besonders für motoren über 100tkm) die keramischen additive empfehlen. für beides sind insgesamt ca. 100€ zu löhnen, was sich aber im vergleich zu teuren reparaturen in der werkstatt lohnt.


    weitere infos unter:


    http://www.xeramic.com


    oder


    MTL Motorentechnik Linschmann
    Herr Peter Linschmann
    Anschrift: Collegiengasse 6a
    PLZ-Ort: 90518 Altdorf b. Nürnberg
    Telefon: 09187 / 90 22 27
    Telefax: 09187 / 90 29 02
    eMail: mtl@mtl-powerchips.de



    => MTL programmieren auch steuergeräte und würden auch für den swift gti chips machen.

  • Danke, Ludwig. Hmm, weiß trotzdem nicht so recht.


    Erstens: Ikc will Deinen Beitrag nicht madig machen, aber Skepsis sei mir erlaubt.
    Zweitens \"geiler\" Onlineshop bei MTL,als ich auf der Suche per Google nach Xeramic war...
    Drittens (Ja, mir ist bewusst, dass die auch nur was verkaufen wollen) --->



    Meinung darf sich jeder bilden, wie er mag. Am Bestens hier auch kundtun..:)

  • Also da ich mal nen gezüchteten Swift von Fischer Motortechnik hatte, schreib ich da auch mal was.


    Durch eigene erfahrungen die ich bei meinem kleinen hatte ( EA Bj. 89, ca. 130 PS ) muss ich sagen das ich besonders mit einem Zusatz sehr zufrieden war, denn die versprechen die es laut hersteller hatte wurden zu einem Teil auf Papier bestätigt die anderen hatte im eigentlichen Sinne nur ich bemerkt und zwar:


    Waren die Angaben laut Hersteller


    - ruhiger Motorlauf
    - mehr Leistung
    - weniger Spritverbrauch
    - Ölwechsel erst nach 80tkm


    So, nun zu meinen damaligen erkenntnissen vom erten Punkt beginnend:


    - der Motor lief wesentlich ruhiger und runder als vor der Behandlung
    - laut meinem damaligen Leistungsdiagramms von Fischer Motortechnik hatte mein kleiner als er aus ihrer Werkstatt kam eine Leistung von 129,haumichblau PS, gleich nach dem Umbau fuhr ich nach Hause ca. 300 KM, zu Hause angekommen schüttete ich 750ml von dem Wundermittel ein fuhr dann noch ca. 150-200KM und dann zu einem Prüfstand bei mir in der Nähe, das Resultat waren nach der Prüfung 136,haumichblau PS und der Test wurde 2 Mal gemacht, weil ich das nicht glauben konnte und sie waren beide identisch.
    - So und nun das Beste mein kleiner verbrauchte, egal wie ich ihn Fuhr, ob normal auf der Landstraße oder in der Stadt oder auf der Autobahn mit Tachonadelanschlag und noch mehr, bahnbrechende 5,5 - 6 Liter auf 100KM
    - So und nun zum Ölwechel da ich das Auto lange Zeit fuhr um auf die Arbeit zu kommen ( Montagearbeit in ganz Deutschland ) hatte ich auch schnell viele KM zusammen und hatte dementsprechend oft einen Ölwechsel, also und was soll ich sagen der Motor kam trotz Leistungssteigerung auf 300000KM und dann ging das Getriebe kaputt und ich Verkaufte ihn noch für Stolze damals 6900DM an einen den ich kannte und er das Auto unbedingt haben wollte und der kleine Fährt immernoch.


    Also ich hatte das Wundermittel für den Swift entdeckt bei dem alles stimmte und ich fahre es seitdem in jedem meiner Autos.


    Mfg
    marco*dervonSLICK50überzeugtist*

  • Hi


    wie gesagt, ich war und bin immer noch skeptisch. Auch aus einigen Gründen die bei lubrifin auf der homepage stehen.


    Leider muß ich sagen, wer seine Produkte nahezu/ausschließlich über Ebay verkauft und alles andere schlecht macht erregt bei mir den verdacht seine produkte 1. wie saures bier anzupreisen und 2. unnötig ängste beim verbraucher zu schüren und 3. ein problem mit zwischenhändlern zu haben (evtl. aus qualitätsproblemen? ).
    xeramic sagt z.b. nicht, das ein auto ohne ihre zusätze schlecht fährt, oder das teflon oder molybdäsulfit nix im motor/getriebe zu suchen hat. was definitiv nicht stimmt.


    Ich studiere Fahrzeugtechnik im 10.Semester und habe auch genug über tribologie gehört, und beschäftige mich in einem unternehmen das gas und hydraulikfedern und dämpfer baut, etc., also darf ich behaupten ich hab wenigstens ein bisserl ahnung von der materie.


    Die aussagen von lubrifin , das keramische werkstoffe den ölfilter oder gar ölbohrungen verstopfen halte ich persönlich für blanken unfug! die partikelgröße beläuft sich auf unter ein tausendstel meter, ein ölfilter filtert niemals im einstelligen µm bereich.
    Der Satz:
    \"Die durch das sog. \'Honen\' entstehenden erwünschten Vertiefungen dienen als wichtige \'Öltaschen\'!\"
    Ist zwar korrekt, legt aber die vermutung des verbrauchers dar, das durch zusätze gar die hohnung \"zerstört\" wird. dies kann nicht sein, da die additive niemals soviel \"auftragen\". meiner meinung ist dies pure angstmacherei und es wird deshalb gezielt auf die aussage verzichtet, dass die zerstörung der honung wirklich der fall ist.


    Es gibt z.B. forschungsprojekte mit sog. rheologischen flüßigkeiten, welche auch feinst verteilte polare keramische und sog. metallische werkstoffe sein können, welche unter anlegen einer spannung die eigenschaften hinsichtlich fließverhalten, viskosität, etc verändern. diese sollen z.b. in stoßdämpfern eingestetzt wrden. und da verschleißt auch nix über maße. also, wenn die teile so fein verteilt sind werden sie in schwebe gehalten, was auch durch das polare öl passiert...


    Das dichtungen etc. zerstört werden wird von den meisten herstellern auf den produkten angegeben!!! oft steht auf additiven, dass diese nicht bei papierdichtungen angewendet werden dürfen!



    \"metall-an-metall-reibung\"....wahnsinnig wissenschaftlich ausgedrückt!
    man nennt dies mischreibung und diese kommt nicht vor in einem motor.
    kurz mal nachgedacht: drehmoment geteilt durch anzahl der zylinder geteilt durch halben hub ist kraft auf pleuel bzw KW. dies durch die projezierte fläche der lagerflächen und man hat die pressung auf die lager. und jetzt mal \"metall-an-metall-reibung\" annehmen...nach sagen wir mal ein paar minuten fliegt uns die sch... um die ohren...mit oder ohne \"lubriflix\".


    mir ist bei meinem swift gti bei 200 auf der autobahn der simmerring der KW verreckt und innerhalb 10min waren die lager und laufbuchsen verglüht, weil der öldruck weg war (alles öl wurde aus dem block gedrückt bis nix mehr da war) und ich das nicht bemerkte (erst als die geschwindigkeit vehement zurückging und er motor wie ein hammerwerk klang). ich kann froh sein, das wegen der hitzeentwicklung nicht irgendetwas in dre festigkeit so stark nachgelassen hat, dass der motor explodiert ist.


    ein verwandter von mir konnte mir seine positiven erfahrungen mit \"slick50\" in hubraum und drehmomentstarken landmaschinen und einem mitsubishi L200 2,5l diesel mit insgesamt 400000km berichten.


    wer sein öl 50tkm in ner alten karre drinläßt ist selber schuld, auch mit additiv sind die intervalle einzuhalten...


    Also, so schlecht darf man die additive nicht machen!



    meine ausführungen sind nur subjektiver art, ich habe wede eine wissenschaftliche untersuchung gemacht, noch kann ich mit statistischer sicherheit davon ausgehen, welche auswirkungen additive auf die lebensdauer von verbrennungsmotoren haben.
    Dies stellt nur meine erfahrung und meinung dar, bzw. berichtete erfahrung persönlich bekannter personen. jeder darf, bzw soll selbst entscheiden, ob und welche produkte er verwendet.



    Ludwig

  • Das Prinzip ist doch einfach, die Zylinderoberfläche etc. wird keramisch beschichtet, damit glatter, damit weniger Reibung und Hitze, damit läuft der Wagen ruhiger, bessere Verbrennung/Leistung, weniger Verbrauch....


    Also für älter Motoren zu empfehlen!


    Voraussetzung:
    vorher Öl -u. Filterwechsel durchführen und evtl. \"Entschlammen\"
    sonst wird man den Effekt nicht spüren......

  • Ich bin am Grübeln. :) Allerdings bin ich immer noch ein Vertreter des gesunden Gasfußes mit Abstimmung auf Japaner. Mein Colt fahre ich jetzt seit 149tkm und bin gerade bei 165tkm. Umso mehr ich ihn wie\'n Japaner fahre (warm halten, regelmäßig in die höheren Drehzahlbereiche, auf den Ölstand achten), umso entspannter und ruhiger fährt er auch in den niedrigeren Drehzahlen. Und schneller ist er in der Zeit auch geworden. Anfangs ging nix über 195 lt. Tacho. Jetzt sind wir easy bei 210 und er ist auch schnell da oben.


    Hmm,..*grübel*


    Hat schon mal jemand einen Motor gesehen, der mit sowas gefüttert wurde und dann doch mal breit war (kaputt jeht ja alles mal). Also, wie sahen die Brennräume aus?

  • Hi,
    Ich hatte bei mein alten Landrover ein additif beim öl getan,SLICK 50 neuer filter und neues öl, nach 5.000 km ablassen,neuer filter und öl und fertig.Hatte hier gute erfahrung mit,der motor lief mit standgas besser und mein ölverbrauch war etwas weniger.(hält ca. 80.000km )
    Beim LJ 80 habe ich das auch gemacht,nur war der motor schon zimlich fertig,und nach der behandlung war er noch schlechter als zu for.
    Die meisten additive lösen auch angebrantes öl und ablagurungen im motor auf,wen dein motor zu schlecht oder fast am ende ist wird es meistens noch schlechter.
    Im getriebe von mein gs hatte ich mahl ein teflon aditief gemacht,und das hat auch etwas gebracht.Leichter schalten.
    Dies ist meine erfahrung.
    gr. karl

  • ich hab letzte wochen slick 50 in meinen motor gekippt.
    hab aber keine ölschlammspühlung gemacht.
    das kan dir den motor zerdeppern.
    einfach die kiste warmgefahren und dann das warme öl abgelassen fertig.
    ölfilter gewechselt und neues öl eingefüllt.
    hab zwar erst 300km draufgefahren seit dem aber ich mus sagen,
    der motor läuft bedeutend ruhiger.
    die ganzen kleinen nebengeräusche sind verschwunden.
    selbst bei kaltstart hört sich der swift jetzt richtig ruhig an.
    MfG
    Jürgen