Welchen Suzuki Swift würdet ihr nehmen???

  • Hi,


    habe mich mal hier in dem Forum angemeldet weil ich nach langem Suchen auf Den Suzuki Swift ab BJ.93-2005 für ein günstiges Auto halte.


    Meine Frage nun welchen Suzuki würdet ihr speziell empfehlen???


    Im Vordergrund stehen bei mir auf jedenfall ein geringer Verbrauch und wenig Anfälligkeit an der Elektronik die ja wiederum viel mit dem Verbrauch zu tun haben.


    Bisher gefällt mir der Suzuki Swift 1.3 GS sehr gut aber ab BJ 95 aufwärts finde ich keine GS mehr.


    Besser wäre ein Modell nach 95/96 wegen der besseren Ausstattung und Euro 2 Norm.


    Auf was sollte ich speziell beim Kauf des Swift´s beachten?


    Danke für die Antworten.


    MFG

  • rüste dein auto doch einfach auf euro 2 um... und die ausstattung gibt es vor 95 genauso wie nach 95 so weit ich weiß... und auf jedenfall nen 1,3er weil die kleinen wären mir zu wenig... ;-)

  • Hallo,



    ja und wie soll ich auf Euro 2 umrüsten und was kostet das?
    Wo gibt es soetwas?


    Ist GLS eine bessere Ausstattungsvariante als GS?


    Im grunde ist es ja egal wenn ich sportliche Optik will kann ich mir die GS Teile ja im Nachhinein anbauen wenn es sein muss.


    Wo würdet ihr ein Auto Kaufen? Aus der Zeitung,Ebay oder Autoscout??



    MFG


    Norbert E.

  • Von den Swifts mit Euro 2 gibts leider nur wenige 1.3er. Allerdings ist der 1.0er als Stadtauto wirklich klasse. Der braucht auch weniger Sprit.


    edit wegen Doppelpost:


    Auf Euro 2 kann man nur die Ungarn Modelle umrüsten. Das heißt Baujahr ab ca. 95 und es steht Magyar Suzuki (MA) im Fahrzeugschein.


    Wo du kaufst ist relativ egal, hauptsache, du kannst vorher eine ordentliche Probefahrt machen!

  • Hi,


    ich dachte ab 95 wurdem sowieso alle in Ungarn gebaut oder bin ich falsch informiert???


    Ähm also ich habe oft schon an einen mit EZ ab 96 gedacht aber hier sagen mir nur die GLS zu die anderen sind viel zu oft in so Oma-Farben lackiert.



    Der 1.0 ist nichts für mich ich wohne nicht in der Stadt sondern eher auserhalb und in die Stadt werde ich sowieso nicht fahren müssen das weiteste ist in die Arbeit ca. 10min Landstraße dann 5min Autobahn 5min Landstraße und dann bin ich da.


    Versuche das Auto nur als Schlechtwetteralternative zu sehen bei diesen scheiss Spritpreisen und allternativen werden einem ja leider nicht angeboten wie z.b. Wasserstoff oder zumindest Erdgastankstellennetz.


    Aber Egal ein Swift 1.3 muss es sein auf was sollte ich denn Speziell bei Swift achten?? Bei der Probefahrt oder unterm Auto?


    MFG


    Norbert E.

  • Also, die Swifts wurden wohl ne Weile parallel gebaut. Es gibt 95er aus Ungarn und 96er aus Japan :)
    Die Ungarn Modelle haben alle Euro 2 oder können ohne Probleme (und ohne Umbauten!) umgeschlüsselt werden. Das hab ich selbst schon mit Erfolg hinter mir.


    Wegen 1.3er: Ich bin wirklich für den 1.3er, aber es gibt eben sehr wenig davon :-/
    Versuch einfach mal den 1.0er. Der auch gut ab und läuft auch 150 Spitze.


    Beim Swift ist es am wichtigsten drauf zu achten, das sich an Schwellern und Radkästen kein Rost sammelt!

  • Hi,


    habe da ein nettes Cabrio gefunden (war der einzige Swift in meiner gegend den ich gefunden habe)


    Zustand ist warscheinlich nicht der Beste denke das technisch etwas überholt werden müsste und dem Tachostand traue ich nicht vorallem weil es ein Autohaus ist.


    Wenn ich mir den hole dann nur mit ADAC gutachten.



    Ansonsten 2 GS´sen und ein GLS mal schaun ob die was sind.


    MFG


    Norbert E.

  • HI El Caracho,


    ich empfehle dir, falls dir das net zu aufwendig ist, einen aus Holland oder Österreich zu importieren. Die ham 1.3er MA mit 86 PS. Wird allerdings durch das Importieren etwas teurer der Spaß. Ist aber ne Alternative zum deutschen 1.0er.


    <<<--- siehe mein Schätzchen ;)

  • jo, kauf am besten nen MA, so neu wie möglich. nur schade, dass es bei euch nur den 1.0er gab. der reisst sicher nix vom teller, genauso wenig wie der 68ps er.
    Oder du kaufst dir nen gut erhaltenen 94 oder 95er gti, wobei du den kaum finden wirst.


    mfg DJe

  • Zitat


    Original von DJe:
    Oder du kaufst dir nen gut erhaltenen 94 oder 95er gti, wobei du den kaum finden wirst.


    <----------------------------
    sowas solls aber noch geben !!! *grins*
    <----------------------------

  • Zitat


    Original von DJe:
    nur schade, dass es bei euch nur den 1.0er gab. der reisst sicher nix vom teller, genauso wenig wie der 68ps er.


    Das legen wir jetzt mal unter Nicht-besser-wissen ab. :biggrin:

  • Hatte jetzt schon 6 Swifts:


    Also ich muss sagen dass mein 94ger GL fast genauso viel Rost hatte wie mein 92ger GTI, mein 91/89ger GL´s hatten weniger Rost wie der 94/92ger und mein 87ger Swift hat am wenigsten Rost...
    Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden aber das Alter sacht beim Swift gaaarrrnix aus !


    Sicher ist eines:


    Beim MK2 sind die Baujahre 89-91 Priniziell die Rostgünstigeren Fahrzeuge das ist defenetiv so !
    Das schließt natürlich nicht aus das soeiner trotzdem total durch sein kann (schlechte Behandlung)


    Aber bei gleicher Behandlung steht heute ein 89ger besser da als ein 92ger.
    Ein 95ziger Steht eventuell Rosttechnisch am Besten da, weil der noch nicht so alt ist, will aber nicht wissen wie die in 6 Jahren aussehen (altersunterschied 89ger und 95ger)


    Einfach gesagt: Die Qualität hat beim Swift kontinuierlich nachgelassen, die nach 95 sollen noch schlimmer sein, hab schon von angefaulten Schwellern in 98ger Modellen gehört...


    Oder nochn Beispiel:


    Mein Nachtbar hat einen 97ger GL, hat zwar schon 200000 km drauf und ich nur 1400000 aber der hat zum Beispiel im Motorraum viel mehr Rost als mein 89ger und das ist schon sehr sehr heftig !


    So zur Empfehlung:


    Wenns Billig sein soll kann ich ich einen 91ger empfehlen (altes Cockpit !) GL mit Dreizylinder. Wenn gepflegt haben die dinger wirklich fast kein Rost !! Und die Technik ist Standfest ! kosten so um de 500 Euro mit TÜV und fahren ohne viel Arbeit 4 Jahre. (Also nochmal TÜV)

  • @El Caracho:


    Da bei dir ja die Kosten im Vordergrund stehen würde ich erstmal grundsätzlich den 1.0er empfehlen, denn der reicht eigentlich vollkommen aus. Wenn du allerdings viel Autobahn fährst bzw. in ner Gegend wohnst wo man häufig auf der Landstraße überholen muss, dann nimm lieber nen 1.3er.

  • Tach schön.


    Wie ich gelesen habe fährst du jeden Tag einen Mix aus Landstraße,Autobahn und städtischen Straßen. Da du das Auto als Mittel zum Zweck siehst, würde ich den 1,0 Liter Swift empfehlen. Er ist günstig in der Versicherung, Steuer und Verbrauch. Ich selber fahre auch einen Swift Baujahr 2003 und bin voll zufreiden. das fahrzeug wird jeden Tag ca. 20 Km zur Arbeit bewegt. Ich wohne auch auf dem Land und muß in die Stadt. Also auch ein Straßenmix. Dabei fahre ich mit einer Tankfüllung ca. 450 Km. Auf der Autobahn , die ich auch nutze, fahre ich nicht schneller als 110 km/h. da surrt der Swift am besten. Also wenn du nicht \"heitzen\" willst ist der kleine Swift die beste Wahl.


    :i_daumenhoch3:

  • Zitat


    Original von MSC:


    Das legen wir jetzt mal unter Nicht-besser-wissen ab. :biggrin:



    wieso? ich hab ja den 68ps er, und fahre genug stadt. selbst dafür is er mir nun schon zu langsam :d_zwinker:



    mfg dje


  • Das können wir ja in WB mal bei nem Bierchen bequasseln. :)

  • Hi,


    Danke,Danke für die Antworten.


    Habe einen 1.3 GS am Haken der sieht von der Karosserie sehr schön aus auch der Innenraum geht noch er ist BJ.7/94 und hat
    49.000km hahahahahaha muss ich da sagen wenn der Tacho nur 5 stellen hat also er hat nun doch 149.000km ist das viel für einen Swift??? (bei 133.000km wurde Generallcheck und Reparatur gemacht:Zahnrimmen und sowas da habe ich einen Beleg im Scheckheft gefunden) Achja 3 Vorbesitzer und einer davon wohl jünger da Boxen nachgerüstet.


    Habe mir die Mühle genau angeschaut die Ölwanne sabbert aber das kann ich ja nächstes Jahr im Frühjahr tauschen sowie den Krümmer zum Kat der hat ein paar kleine Löcher aber vieleicht hilft flicken erstmal.


    Rost hat er nur an den Motoraufhängungen,Auspuff hinteren Radaufhängungen,Bremstrommeln,Stossdämpferfedern und die Bremsleitungen hinten alles außer das Gummi sieht scheisse aus, dass ist auch das einzige was der Rost wirklich bedenklich zerstört hat.



    Der Motor läuft kaum hörbar beim Auto-Choke und ca. 1100u/min aber sobald er warm wird sinkt die drehzahl auf 750u/min und da tut er sich schwer schön sauber zu laufen.


    Ein geräusch hab ich noch gehört und zwar wenn man ihn auf 3000u hoch dreht und dann vom Gas weg geht macht er kurz einen stopp bei 1000u und fällt dann unter einem Schleiff-Ratsch-Ratsch wieder auf die 750 ab und läuft da wieder unruhig vor sich her.
    Vieleicht würde eine etwas höhere Drehzahl reichen nach dem Manuellen hochdrehen hörte es sich bei 900 schon besser an, 850 würden reichen aber ich kenne mich da nicht sooo gut aus.


    Irgendwo pfeift der Motor von hinten in einem richtigem Ton vom Vergaser abwärts. ????


    Wie würdet ihr das Auto einschätzen?


    Sind 1200,- mit neuem Tüv/ASU (muss noch gemacht werden) und 1 jähriger Garantie von der kleinen Werkstatt die dabei ist ein guter Preis ich finde ihn etwas hoch da ich noch sagen muss handelt es sich um einen Türken-Händler die aber dennoch irgenwie ein nettes inneres haben unter der anfänglichen Verkäufermasche(super Auto,wenig KM)

    (Die hat schnell nachgelasen nachdem ich die Fehler und KM-Stand aufgelistet habe :d_niemals: (dann wurden sie zahmer)) :d_zwinker: #



    Man muss dazu sagen er hat keine Air-Bags und keine Servo-Lenkung auch keine Klimaanlage ABS au ned aber dafür wird er gegenüber der Vollausstattung von nach 96 leichter,sparsammer und um welten unsicherer sein.


    Was würdet ihr sagen?????


    Achja bei langsamer fahrt linksherum hat er 1 oder 2 mal von hinten links ein Geräusch von sich gegeben was das wohl ist???? Kein Plan.


    Klärt mich doch bitte mal auf.


    Und keine Angst ich kaufe mir Bald ein schlaues Buch für diesen Suzi alle wie Helfe ich mir Selbst oder was Tun wenn....


    MFG


    El Caracho

  • Also Swiftmotoren sind eigentlich recht haltbar..aber man steckt ja nicht drinne :augenroll:
    Liegt halt immer dran wie der gefahren wurde und ob die Intervalle für Ölwechsel eingehalten wurden...
    Hatten hier schon Motoren die bei 80 000 km verreckt sind und andere fahren mit weit über 200 000 km noch wie ne eins.


    Aber ich sag mal der Preis ist etwas zu hoch, der Wagen ist immerhin über 11 Jahre alt, hat knappe 150 000 km gelaufen und dann die ganzen kleinen(?) Macken die du grad aufgezählt hast...
    hab für meinen GTi vor über 3 Jahren und mit damals 134 000 km \"nur\" 1850 € bezahlt..

  • Zitat


    Original von MSC:


    Das können wir ja in WB mal bei nem Bierchen bequasseln. :)


    forget it, i hate beer :biggrin: :i_drink:



    naja, jedenfalls würd ich sagen mit 155er und sonst nix (keine klima, kein verschwundener resonator) wird er sicher passabel gehen, aber wenn man 15er oder 16er drauf baut und mit klima fährt is er gar nimmer \"spritzig\"


    mfg dje