Cultus Ansaugbrücke - 1,3 16V SOHC o. DOHC ..

  • grüße,


    hab hier höchstwahrscheinlich eine Cultus Ansaugbrücke, die an dem übergang zum Zylinderkopf anders aufgebaut ist, wie die originale vom GTI.


    die einspritzdüsen sind direkt an der Brücke und nicht am kopf --> siehe Bilder


    hat jemand von euch schon einmal eine solche Ansaugbrücke gesehen bzw, kennt sich jemand mit dieser art aus??



    thx andü

  • Krass ! Net schlecht also wo haste die denn her ? Und gibts da noch eine ? ;)
    Also ich denke mal du bist der erste im Forum der die aufgetrieben hat, daher
    wird dir niemand was sagen können.
    Aber wenn du englisch kannst dann frag im Forum von Redlinegti.com nach, da gibts genügend verrückte die sich des Ding aus Japan haben einfliegen lassen (bzw gibbet da wen der ab und an zu de Japsen Fliegt und nen vollen Koffer ASB mitnimmt ;))


    P.S.: Bist du sicher das des eine vom Cultus ist ? Wegen Verschraubung. Bei der normalen ASB sind die Verschraubungen alle Paralell (oben/unten) bei dir jedoch die ersten zwei Löcher nicht -> siehe Bild

  • hallo


    also ich sag mal, dass das keine cultus ansaugbrücke ist. habe mal im teamswift.net forum nach gesearched und diese bilder gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.teamswift.net/files/thumbs/t_cultus1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.teamswift.net/files/thumbs/t_cultus2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.teamswift.net/files/thumbs/t_cultus3.jpg]


    hoffe mal man kann die bilder sehen auch ohne dort regsitriert zu sein in dem forum, ansonsten halt dort regsitrieren, kost ja nichts und diesen thread anschauen: klick!

  • was mich bisl wundert ist, das die einspritzung direkt an der brücke ist und ni am kopf...( das ist an den bisher gesehnen cultus ni der fall) gibts evtl noch einen anderen zylinderkopf??
    ansonsten die öffnungen passen soweit alle ..werden mal noch bisl im netz suchen vielleicht finden wir ja noch andere details...

  • Schweiß die Einspritzführung halt zu wenn du aluschweißen kannst und dann mitm drehmel wieder die form herstellen und polieren...
    So würds ich machen. Kurz und schmerzlos.


    ps. toml hab die radläufe schon bekommen hab ganz vergessen auf deine PM zu antworten. Standlicht hab ich schon wo anders aufgetrieben. Auf alle fälle vielen Dank an euch für eure anstrengungen mit den Radläufen !!! :biggrin:

  • nen leichten ditscher hatter vorn rechts bekommen, war wohl sauer auf den beifahrer :laugh:


    bericht siehe >>> Thread <<<



    was die Ansaugbrücke betrifft..


    habe mich gerade noch einmal bisl schlau gemacht, so gut es mein englisch zulässt..


    Soll angeblich eine für den


    \'98-\'01 Swift / Metro mit SOHC (einzelne obenliegende Nockenwelle) 16v - G13B sein....


    hat jemand ne kennung von dem Baujahr, dass man da mal nachschauen könnte obs sein kann..



    mfg andy

  • frag mal alle 1.3 16v fahrer, die von ca.2000 bis 2002 den motor drinn haben. z.b. cudletoy. also der motor müste in der zeit in balenos,swift und jimnys verbaut sein. nur mal vom ausschauen herr.


    mfg christian

  • Das ist def. der 1.3 16V SOHC


    Aber jetzt kann ich mir auch erklären warum die Ansaugkanäle so lang sind (im Vergleich zur Cultusbrücke) wegen Drehmoment im unterem Drehzahlbereich des SOHCérs. Also ist die fürn GTI wascheinlich nicht gerade das Optimum.

  • @ indy


    joop, hab mich gestern nochmal ran gesetzt und in erfahrung bringen wollen, ob es sich lohnt einen adapter zu basteln..


    fazit:
    ein haufen arbeit und doch einige herausforderungen was die luftmenge angeht.. müsste min 60 mm drossel vom nissan sunny drauf usw.. weiterhin stimmen die einspritzdüsen auch nicht 100%ig mit denen vom gti überein..



    nunja..


    also, könnte man schon fast davon Ausgehen, dass wir diese ZUM TAUSCH GEGEN EINE CULTUS - BRÜCKE ANBIETEN


    oder gegen Höchstgebot (was ich aber erst mit meinem Linken Nachbarn abklären müsste :lach: )


    .. Zu dem Ganzen gehört natürlich noch eine passende Drosselklappe, die natürlich zum Umpfang zugehörig ist ..


    siehe PICS..


    mfg Andü

  • In welchen Swifts sind denn die Cultus-Ansaugbrücken verbaut worden? Die 1.3 16V SOHC haben nämlich standardmäßig eine eher kantige Brücke verbaut. Kann ja gerne mal ein Bild machen, falls gewünscht. Ich fahre den 2001er mit Balenomotor.
    Bringt die Cultus irgendeinen Leistungsvorteil? Dann hätte ich nämlich mal direkt Interesse daran.