Aufsetzen und wie verhindern ?

  • Erstmal Guten Tag alle miteinander,


    Und nun zu meinem Problem:


    Ich fahre einen 97er 1.6er Baleno Steilheck. Mit 195/50R15 auf einer 7x15\" Felge. Tiefergelegt wurde er mit einem 60/40 Fahrwerk von Japspeed. und ich will umbedingt 17\" fahren.


    Ich habe gestern mal die kombination 215/40R17 auf einer 8x17\" Felge draufgezogen.
    Sah auch alles ganz gut aus. hat nichts geschliffen und ist auch nicht Aufgesetzt. Aber als sich dann 2 Mann hinten rein gesetzt haben sah die Welt nicht mehr so rosig aus. Die das Gummi Hinterreifen verschwinden fast ganz im Radhaus.


    Wie nun das Problem angehen? Bördeln werd ich sowieso. Die Kotflügel soweit ziehen bis nichts berührt wird oder soweit mit Federwegsbregenzer auffüllen bis es nicht schleift? Keine Leute mehr mitnehmen ist nicht ganz so das was ich mir vorgestellt habe.


    Wie würdet ihr das proglem angehen?


    Gruß euer 16V

  • wie stellst du dir das vor?
    1. hast die falsche reifen/felgenkombi genommen.
    40er querschnitt bei 17 zoll UND 215.
    damit bist schon etwas falsch was den reifenumfang angeht, d.h. auch dein tacho zeigt wahrscheinlich zu wenig an.
    Noch nix gemerkt, dass er höher is?


    2. Tja, is ja egal ob er komplett im Radhaus verschwindet, solange er nix berührt. aber wahrscheinlich streift er, also umlegen sowieso, ziehen wahrscheinlich auch.
    Von Begrenzern halt ich nix, außer du willst ne show karre aufbauen.




    mfg DJe

  • dje


    Wie gehst du denn ab?
    215/40 is doch `n Prima Reifenmass und lass doch den Tacho falsch gehen, macht er doch so oder so :d_zwinker:


    16V


    Lass mal ein paar Leute hinten sitzen und fuehle mit der Hand ob es irgendwo eng wird, evt langsam fahren und nach Schleifgeraeuschen lauschen. Denke auch das mind. die Kanten umgelegt werden muessen. Eine ET Angabe waere nicht schlecht.


    (scheiss Ami-Tastatur hier)

  • @ Dje ne kleinen Tip ist ne Baleno nicht das du es mit ne Swift verwechselst. :d_zwinker: Der Tacho läuft dann noch immer fast gleich wie vorher.


    Ne 8J wird eng mit dem Radkasten. Ne 7,5 passt auf jedenfall runter mit Umgelegter Kante.

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • Ich hatte tie ja nur zu Testzwecken unter gebaut ob das passt.


    @ blueswift: Das ist ne ET 35


    Laut I-Net soll ne 7,5x17 ET 35 passen.


    Und der Tacho ist nicht so wichtig


    Gruß, 16V

  • Also mit einer 7 oder 7,5x 17 Zoll ET 35 (215 40) müsstest Du mir Bördeln gut weg kommen.
    Ich hab ja ne 9x16 Zoll ET 15 und Radläufe sind auf beiden Seiten um 8 cm geweitet und es schleifte immer noch, gerade wenn Gewicht hinten drin war.
    Jetzt hab ich ein anderes Fahrwerk, dass ein bisschen Härter ist montiert und die Probleme sind doch weniger gross.

  • also die 8x17 solltest ja wohl mit Bördeln und etwas ziehen locker reinbekommen... da musst nichtmal neu lackieren !


    Am hatchback passt ne 7,5x17 mit gradmal Kanten umlegen !

  • sagt mal. was habt denn ihr mit euer vorderen radhausschale gemacht odervielmehr wie habt ihr die nach dem bördeln/ziehen wieder festgemacht? und inwiefern muss man da was abändern?
    ich weiß: ist \'ne echt blöde frage für\'n kfz-mechaniker (lehrling)aber ich hab für das prob. noch keine lösung gefunden...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • @nasche.... 2cm MAXIMAL !!!!


    @Tom... kannst ja nachm Kanten umlegen einkleben mit Karosseriekleb o.Ä. musst nur ggf. Löcher für Schrauben z.B. an der Frontstoßstange etc ausschneiden... ansonsten .. kleben !

  • hi
    16V :
    205/40 17\" sollte die passende grösse sein, und stellt auch kein problem dar. felgenbreite ist dann geschmackssache ob die gummikante senkrecht gehen soll oder bissel nach innen.
    wenn du bissel english drauf hast kannst dich hier mal durchlesen:
    http://www.clubaleno.co.uk
    da fährt n ganzer stapel mit oben genannter dimension rum, und auch einige mit tieferlegung.
    sollte das problem die alleinige tüv-eintragung sein kann man kurzerhand federwegbegrenzer rein, abnehmen lasse und auf wunsch die teile dann wieder raus, muss man halt schaun das hinten dann max. einer in der mitte hock um die last zu verteilen oder so.


    mfg

  • Vorne hab ich ja 7,5x16 ET 20 und musste ca 3 cm ziehen, dhes wurden gerade neue Radläufe aus Blech gefertigt und Eingeschweisst.
    Dann war das Problem, mit dem Kunstoffraudhausschutz, der musste auch verarbeitet werden.
    Also demontiert, in der Mitte aufgeschnitten, 3 cm gezogen, dh bis es im Radhaus passte, dann mit Spezieler Matte, die Verklebt.
    Passt jetzt gut, einfach der Arbeitsaufwand von 2 Tagen was extrem Mühsam.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/balenoboy/images/Auto/Umbau/Nasche/12.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/balenoboy/images/Auto/Umbau/Nasche/06.jpg]


    Heute sieht man von diesen Schweissarbeiten nichts mehr. Ist für mich die Sauberste Lösung, wenn halt auch die Teuerste!!!


    [Blockierte Grafik: http://tuningzone.ath.cx/Tuningzone/images/gallery/temp/temp_25575.jpg]


    Bei Clubaleno haben viele die 17 Zöller, aber meistens mit 30-40 mm Tieferlegung.

  • wir haben am Hatchback vorne 7,5x17 und mussten nichtmal die Kante umlegen... klar kommts auf die ET an...
    Aber bei ner gesunden ET musste hinten mit 8J niemals 2cm ziehen... da reichen nen paar mm

  • Also, ich denke 7,5 und 8j mit ET 35, müsste nur mid Bördeln gehen, aber wenn es dann unter einer ET 30 ist, also zb ET 25, dann muss man auf jedefall ziehen.
    Ich hatte vorher ne 7,5 J et 35 (zwar 16 Zoll), aber da reichte nur Bördeln.


    Also 7,5x 17 ET 35 mit 205 45 oder 215 40, passt auf jedenfall.
    Man kann ja recht Spielen, mit ET und Reifen!

  • so und jetzt mal zusammengefasst:


    Da die Felge 8J breit ist und ne ET von 35 hat kommst du mit leichtem bördeln davon! mehr muss nicht sein !
    Da reisst dir weder der Lack, noch musst du Spachteln oder Ähnliches !!


    mfg
    Stefan