Problem mit elektrik und Bremsen

  • Hi


    Erstmal zu dem Wagen:


    Swift GLS 1.3
    BJ 2000
    92000 Km



    Ich bin letztens Abends nen Berg raufgefahren. Auf einmal geht meine ganze Elektrik im Innenraum aus ( Armaturbeleuchtung, Radio, Uhr etc. ). Gleichzeitig wurden die Scheinwerfer extrem dunkel. So wei bei Standlicht. Der Motor lief allerdings tadellos weiter und wurde auch net irgendwie schwächer.


    Das passierte 2x hintereinander. So im abstand von ca. 2 Min.
    Dann wars weg. Hab seitdem ( war vor ein paar Tagen ) keine Nachtfahrt gemacht, habs ergo bis jetzt nicht wieder entdeckt.


    Hab schon die Sicherrungen un Batzterie sowie Kabel überprüft, konnte aber nix finden. Hat auch nirgends recht verschmort gerrochen. ( net das mir die Karre noch abbrennt )


    Das is allerdings net das einzigste Problem.


    Seit ein paar Wochen ruckelt der ganze Wagen wie verrückt wenn ich von höheren Geschwindigkeiten aus abbremse.
    Also von z.Bsp. 80Km/h auf 50 km/h. Rappert wie sau, als wenn man über ne Huckelpiste fährt.


    Zuerst dacht ich es liegt an den bremsklötzen, die wurden aber eh gemacht, weil sowieso neue reinmussten. Hat sich aber nix geändert.


    Bei beiden Problemen weiß ich nimmer weiter .. und bevor ich in ne teure Werkstatt fahr, frag cih lieber, vllt. kriegt mans ja billiger. :d_gutefrage:

  • kanns sein, dass die bremsscheiben verzogen sind bzw. bremsflüssigkeit alt ist und zu kochen beginnt? das würde das symptom des \"ruckelns\" auslösen...


    das mit dem licht könnte ein wackler sein... massepunkte, alle kabel/klemmen von der lima zur batterie usw.. kontrolliert ob was locker sein könnt?

  • hy,


    gibts von dem problem noch ne aufklärung ? hab nämlich ungefär das selbe :-(


    meine ganze elektrik gibt ohne vorwarnung den geist auf, kommplett. über den zeitpunkt gibt es keine hinweise.


    habe alle stromkabel im motorraum \"kontroliert\" (rumgewackelt)...


    weiß auch nicht weiter.



    mfg uwe

  • Also bei mir ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten.


    Ich hab da 2 Vermutungen:


    1.) Ich hab solche LED-Laserspots im Zigrettenanzünder. Wenn du den nicht richtig drin hast und dran rumwackelst, funkts ein wenig. Könnte irgend ne Überlastung verursacht ham. Aber fragt mich nicht, ob das echt möglich wär.


    2.) Irgend ein Relais hat einen weg, was ich aber net vermute, da das Probelm nicht wieder auftrat.


    Überlastung wegen zu viel elektrik is auch net, weil ich jetzt noch Verstärker + Subwoofer drin hab. Und alles läuft ohne Probs.

  • naja der vorbesitzer hatte auch LED`s und sowas drin ist jetzt alles raus und bis jetzt ist es auch nocht nicht wieder aufgetreten...


    vieleicht liegts ja wirklich daran... :d_gutefrage: