Einstellung Drosselklappenpoti

  • Hallo, bin wieder mal hier. :sonne:


    Hab vor einiger Zeit ein neues Drosselklappenpoti verbaut. Aber wahrscheinlich ist das Teil noch nicht richtig eingestellt (schlechte Gasannahme) :d_gutefrage: . Hat mir jemand eine Einstellanleitung fürs Drosselklappenpoti? Habe unter suchen nichts gefunden.


    Vielen Dank.


    Und nochwas. Liegt es an mir, oder an der Website, dass die Dokumente zum Downloaden nicht wirklich gedownloadet 8) werden können? Wenn ichs anklicke, kommt bei mir nen Error!


    Greez Chris

  • wär mal interessant für was du einstellwerte suchst *kopschüddl*


    mfg beim gti sinds 15/100 am anschlag gemessen.. damit sollten die andern auch funktionieren.. also meßlehre mit 0,15mm zwischen 0-anschlagschraube und dk betätigung und dann poti so einstellen das lehrlaufschalter grad so offen ist bzw grad am öffnungspunkt ist. n my weiter muss der dann zu sein..


    mfg

  • Oh, damn :erschreck: Hab ich doch voll vergessen hinzuschrieben für welchen Typ. Aber Du hast richtig getippt. :i_respekt: Natürlich die für den Gti.


    Werd das mal so einstellen. Vielen Dank!


    Chris

  • aber laut whb mit 0,65mm so einstellen wie geith gemeint hat.
    dann soll zur kontrolle bei 0,3mm durchlass sein und bei 0,9mm nich

  • Hello
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem 92er GTi...


    Habe am Wochenende eine Ausgefräste Ansaugbrücke in kombination mit 52er drosselklappe und grossem LMM montiert.
    Nachdem ich Standgasschraube fast in den Motorblock runtergeschraubt hatte, kam ich auf gut 1000u/min im leerlauf, was ja gar nicht so schlecht ist. Bis heute morgen lief der wagen auch ganz gut, ausser dass er im teillastbereich stark stockte.


    Nun zu meinem Problem:
    Heute morgen auf der fahrt zur arbeit fing er plötzlich total an zu ruckeln... Wenn ich dann im leerlauf konstant wenig gas gegeben habe, ging er immer auf 2500u/min und dann fiel er aber gleich wieder ab, ging wieder auf 2500 und wieder runter...
    Beim fahren musste ich so um die 4000-5000 u/min haben, sonst war es komplett unfahrbar! Ausserdem musste immer schub da sein. Sobald man ab den gas ging, fing es wieder an zu stocken.... Soweit zum Stand heute morgen.


    Am Mittag habe ich mir dann mal das Drosselklappenpoti angesehen, da ich den Code 22 im Steuergerät hatte.
    Und siehe da: Als ich das poti gestänge ca. 1cm vor dem drosselklappengestänge her geschoben habe, konnte ich wieder fliessend gas geben. Zur notlösung habe ich nun einfach mal 2 Zigarettenstummel zwischen poti gestänge und drosselgestänge geklemmt, da ich kein gegeignetes werkeuzg dabei hatte. So funktioniert es im moment wunderbar. Sogar das ruckeln ist gäntlich weg. Einziges Problem: Wenn ich auskupple geht die Drehzahl zu langsam runter. Er dreht sozusagen noch ein bischen nach. Erst so nach einer sekunde sinkt sie.
    Heisst das, dass ich jetzt ein zu fettes gemisch habe? Oder an was könnte es sonst noch liegen?



    Nur zur beruhigung von den hobbybastler hassern unter euch: Die Zigarettenstummel kommen natürlich heute abend weg und das poti wird richtig eingestellt :biggrin: Hatte einfach keine lust mein Auto heute Abend 40km nach hause zu stossen... :d_zwinker:

  • Hallo Lord,
    ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, dafür aber ne neue Frage. Wollte nicht schon wieder nen Drosselklappenthread aufmahcen.


    Ich bin grad am überlegen, ob ich meine DK auf 50mm aufbohren lasse. Du hast ja gesagt, dass du ne 52er eingebaut hast. Hast du Ahnung, wie die Klappe selber zu entfernen (bzw. wie sie überhaupt befestigt) ist? Sind das Schrauben, die die Klappe mit der Welle verbinden, und dann abgeschliffen wurden oder wie sehe ich das? Meiner Meinung ist da aufbohren der einzige Weg. Dann wär da natürlich auch der Durchmesser der Schrauben (falls es welche sind) interessant, so dass ich vielleicht das Gewinde am Leben erhalte.
    Noch ne Frage: Wenn die Klappe ganz offen ist, steht die Welle ja auf beiden Seiten noch ca 1mm über. Verursacht das nicht Verwirbelungen oder ist das S.....egal?
    Wenns was bringt, wie weit kann ich dann die Welle abschleifen, ohne dass es mir dann die Drosselklappe mit ansaugt?


    Nochwas zum aufbohren: da ist an der Einspritzseite des DK gehäuses ein Bolzen (glaube aus Messing, aufjedenfall Goldfarben), der ja beim Aufbohren zur hälfte fallen würde. Wofür ist der überhaupt?

  • Hi Pseiko


    Mein Problem hat sich mittlerweile sowieso erübrigt. Die langsam abfallende Drehzahl lag an dem zu dtraff gespannten Gasseil. Und nachdem ich noch n bischen am Poti rumgespielt habe, läuft er jetzt herrlich gut und ruhig.
    Habe zwar ein ganzes Wochenende für die Arbeit gebraucht und mir dabei sämtliche Finger ruiniert. Aber es hat sich gelohnt!!


    Zu deinen Fragen:
    Also wenn du sie Aufboren lassen willst, musst du jemanden finden, der das wirklich verdammt genau machen kann. Denn die Klappe selbst ist ja nicht rund, sondern ganz leicht Oval...
    Die Klappe ist mit zwei Schrauben an der Welle befestigt, welche sogar noch leicht aus der Welle rausstehen auf der anderen Seite. Habe mich auch schon gefragt, ob das nicht verwirbelungen gibt...


    Den Goldfarbenen Bolzen wirst du wohl knapp nicht erwischen, wenn du 50mm machst. Bei mir ist er nur knapp angeschnitten, spielt aber völlig keine Rolle. Keine Ahnung für was das Teil sein soll...



    So grundsätzlich kann ich dir nur sagen, dass du für die ganze Sache recht viel Zeit einrechnen musst. Wenn du nur die Drosselklappe machen willst, kannst du e auch gleich sein lassen...
    Wenn, dann auch den LMM (auf 49mm! bei 50mm bricht er!) und vorallem die Ansaugbrücke! Das Loch in der Ansaugbrücke entspricht genau den 46mm der original Drossel. Kommst also nicht drum rum dies auch zu vergössern. Und wenn schon der ganze Staub vom Ausfräsen in der Brücke rumliegt, kannst du die auch gleich von innen bischen schleifen und polieren...



    Ich hatte zum Glück ein Kollege, der mir LMM und Ansaugbrücke Ausgefräst hat. Die Drosselklappe habe ich gekauft.



    Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast...


    Gruss,
    Lordy

  • Danke für die Info!!
    Zeit spielt keine Rolle, ich mach das bei einem der Ersatzmotoren, da ists egal.
    Ich werd dann einfach mal bei gelegenheit die Bohrmaschine anwerfen, und sehen, wie ich die Klappe rausbringe.
    Wegen der neuen Klappe lasse ich mir später was einfallen.


    mfg pseiko

  • ja ja... ich weiss, dass die nissan sr20 klappe passt, oder wie auch immer das ding heisst. aber das ist ne 60er und wohl schlicht unfahrbar im normalen einsatz.


    aber du weisst das natürlich besser, da du es ja auch schon 1000mal gemacht hast.
    Übrigens könntest du dich einfach mal zurück halten mit deinen absolut überflüssigen kommentaren. Die bringen niemanden weiter und verderben einem nur die freude am basteln. Da du anscheinend gegen jede form von tuning bist, lass es doch einfach sein... Aber nerv nicht die anderen mit \"das geht kaputt\" \"das bringt sowieso nix\" \"ihr habt alle kein plan\".


    Bin stolz wieder mal was selber am auto gemacht zu haben und dass er jetzt besser läuft ist eine ganz angenehme nebenerscheinung.


    Also Bitte... ...es sind sicher viele froh um deine Fachkenntnisse. Solltest aber mal nase runter nehmen und hier nicht den schraubergott spielen, alter.

  • @geith


    Falls das ne anspielung auf die Bohrmaschine ist, ich hab doch im ersten post erwähnt, dass die schrauben bei meiner dk abgeschliffen sind.
    da ist also nichts mehr mit rausdrehen usw..
    ich hab ja nicht gewusst, ob das serie ist, oder ob da schon mal jemand dran war.



    wegen des lmm gehäuses, was schlägst du vor?
    du hast doch schon mal eine nissan dk verbaut.
    wie hast du das denn gemacht in bezug auf lmm und einspritzung?


    ich bin leider kein mechaniker, schraub aber trotzdem gern rum und will ja auch keine tausende Euros in den swift stecken.
    da bleibt leider nur \"larning by doing\".
    Und weil ich ja nicht die überanhung hab, hab ich ja auch gefragt.


    Bin aber für jedes belehrende wort offen und dankbar

  • @lord swift.. danke.. danke.. danke.. gur das es alle besser wissen... immer schön.. sehr geil.. ^^ 60er klappe ^^ jo.. scho kloar.. wenn du nur mal die lochabstände der verschraubung die bei ca 65 ligen gemessen hättest wüsstest du wie lächerlich deine aussage ist..


    aber gut.. wenn es immernoch leute giebt die auf erfahrungen scheißen und leute nicht mögen dies alles schonmal gemacht ham.. bitte.. fussel doch weiter mit deim \" ich weiß nich was ich tu aber ich tus gedöns...\"


    war echt nich böse gemeint.. aber wenn jeder spinner meint er weiß was er tut.. bitte..


    @pseiko.. wenn du den innendurchmesser des lmm aufspindelst veränderst du das verhältniss von haubt zu nebenstromkanal.. und im nebenstronkanal hängt dein sensot.. da wegen des größeren querschnitts im lmm mehr durch den haubtstrom als durch den sensor-nebenstrom flißt kommt weniger am sensor vorbei...


    der denkt\" dann das weniger luft angesaugt wird und dreht das gemisch zurück da er im ersten regelkreis des kennfeldpositionieralgorithmus sitzt... quasi.. schuss in ofen! mehr luft und weniger sprit! na suubbaa! deshalb @lord.. fühl dir nich ans knie gewichst wenn dir jmd versucht was zu sagen ders schon gemacht hat..


    zur feinregulierung dieser mods giebts nur das anpassen der kennfelder.. die schweinevarianten werd ich hier nicht weiter erläutern.. wer dazu fragen hat der mag mich gern per pm kontaktieren, aber den fusch poste ich nicht!


    mfg


    ps: @lord... ich bin nunmal der schraubergott hier.. sorry.. wollt das nie sein.. aber so kams numal.. und mir Varmen ausfluss ans knie entsorgen darfst erst wenn du weißt was du tust und nicht nur im dunkeln pappst.. *sorry*

  • ähm @geith
    als du das gemacht hast, ist er anschliessend schlecht gelaufen ohne das anpassen der kennfelder?
    meiner läuft zwar nicht mehr ganz sooo ruhig wie früher. aber DEUTLICH besser. Mit deutlich besser meine ich wirklich deutlich besser.


    Man merkt aber auch deutlich, dass das gemisch nicht fein abgestimmt ist. Denn bis ca. 3500u/min läuft er etwa so wie früher und dann gibts einen ruck und er geht ab wie rakete...


    @geith
    anstatt nur zu sagen, was ich alles falsch mache, sag mir doch jetzt mal wie ich es richtig mache. dann könnte ich dümmstes ding auf erden sogar mal was lernen.


    ausserdem, welche komponenten spielen alle zusammen um das luft benzin gemisch zu regulieren? LMM, Drosellpoti, Lambda... was noch?


    Das anpassen der Kennfelder ist momentan definitiv ausgeschlossen. Dazu lasse ich mich erst bewegen, wenn ich mal nocken gemacht habe. Dann ist das Tuning für mich abgeschlossen und ich kann mir dann den ganzen Motor mal auf dem Prüfstand einstellen lassen (mache ich dann wohl bei Nextek CH)


    Geht es vorübergehend auch ohne?


    PS. Ich hab den Chip vom Cultus drin. Der sollte theoretisch ja schon original ein fetteres gemisch aufbereiten... (hat cultus auch grössere drossel, oder nur polierte ASB?)



    Danke lieber Geithain, für deine sicherlich konstruktive und fachmännische Antwort!

  • Danke lieber Geithain, für deine sicherlich konstruktive und fachmännische Antwort!


    lass die liebkosungen liber deiner freundin zukumm *brwl*


    und das sticheln hab ich jetz mal überhört


    schneller hochgedreht hatte meiner damals.. der fühlbahre mehrschub ist imho zum gro ne psychische sache wegen des schneller wachsenden querschnittes und des empfundenen schbelleren ansprechen des motors.. bringen tuts n bischen was, aber nicht die welt.. is halt eins von vielen mit der dk..


    warum fragst du wenn du die antwort schon kennst.. abstimmen aufm leistungsprüfstand ist die saubere effektive und eh beste möglichkeit.
    ich hatte damals mit nem regelbaren benzindruckregler das gemisch angehoben.. bin mit größerem lmm teil gefahren, da passte nichts mmehr.. von den werten musste mit ca 4-4,5 bar fahren.. wollte aber auch haubtsächlich drehmoment.. wegen 4wd


    haubtregelgröße ist dein lmm den kannstauch mim piggy (apexi afc) manipuliern, ist def genauer als meine schweinevariante damals aber der swift sollte eh nicht lang bei mir sein..


    das wird beeinflusst von motortemp drosselklappenstellung drehzahl und zum schluss lambda wobei die beim gti recht wirkungslos ist


    diese sensoren solltest belassen.. nich wies viele tun mim regler am motortempgeber.. aber übergangsweise geht auch das..


    hatte mein mim co messgerät eingestellt bei co 0,5~ lief er am besten ^^ ist allerdings hochgradig illegal so zu fahren!
    !!!!!!! und würd ich nie tun !!!!


    NIE!


    echt nich!



    ab irgendwo über 3-4000 wechselt der die einspritzmenge und verdoppelt die für die vollgasanfettung.. die ganzen chips werden das nur untenrum auch erzwingen und die zündung vorverlegen.. bringt subjehtiv ne ganze menge.. der reale erfolg ist mager..


    cultuschip.. moah.. kenn ich nich, woher hast n den? sicher das du da nich veraaaaaa..lbert wurdest..


    mfg

  • ja, dass abstimmen auf dem prüfstand das beste wäre, ist mir klar. nur macht es keinen sinn jetzt alles abzustimmen und dann wenn ich mal noch nocken mache, das ganze nochmals von vorne zu beginnen...


    desshalb brauche ich irgend ne zwischenlösung so für ein halbes jahr...



    benzin druck regler kommt nächste woche, oder so. da muss ich dann wohl einfach bischen probieren, oder? co2 messer kann ich auftreiben.



    piggy? lmm regulieren? schweinevariante? regler am motortemp geber?
    kannst du das mal bischen genauer erklären? :d_gutefrage:



    den chip habe ich mal von kanada bestellt. nei, bin nicht sicher, ob es wirklich ein cultus chip ist. kanns ja nicht kontrollieren. aber es wurde mir zumindest so gesagt... keine ahnung mehr, wie der shop da hiess. ich glaube war irgendwas von teamswift.

  • Hmm


    Ich denke du meinst dieses Teil: KLICK


    oder?



    Die beschreibung trifft zumindest ziemlich zu auf den bereich, für den ich es brauche....


    Zitat

    The AFC modifies the air flow meter/ pressure sensor signal voltage going to the factory ECU (Engine Control Unit) to change the amount of fuel injected




    EDIT:
    Mann, warum musstest du dieses teil erwähnen? Jetzt bin ich nächsten monat schon wieder pleite =)
    Hab da grade noch ein anderes nettes display gesehen: Den ASM-GP. Damit kann man g-kräfte messen und dementsprechend 0-100 zeiten und ps berechnen usw... ganz nett!


    So teuer sind die nicht mal. Ein Programmierbares Steuergerät ist teurer...


    Weiss jemand, ob die auch in der Schweiz bzw. Deutschland erhältlich sind? Ansonste käme es wohl so auf ca. 300 Euro inkl. Versand aus USA importiert...

  • also kannst auch das v-afc nehmen, die vtec steuerung stört nich....bekommst auch besser verkauft, falls du es mal wieder verkaufen wollen solltest.
    gugg mal ins http://www.hondapower.de forum, da ist öfter mal eins drin...
    hab meins ja vor ner weile verkauft, an nen hondafahrer...


    sonst bleibt nur der import...
    aber besser ist freiprog. ecu...aber nur für nocken und drossel lohnt datt nicht imho

  • tja. nur so ne ECU kostet 880$ (Haltech) 8o


    Da kommt man mit der Apexi schon einiges billiger weg. Und wie gesagt... Wenn sogar Geithain sagt, dass die Apexi für meine zwecke reicht, dann glaube ich das einfach mal...


    Betreffend v-afc vs. s-afc:
    Anscheinend ist der v-afc noch ein bischen besser... da kann man in 100u/min schritten regulieren. beim s-afc nur in 200er schritten. stimmt das? gibts sonst noch einen unterschied, ausser dem integrierten v-tec controller?


    Übrigens, falls jemand auch so ein apexi ding willl... In Deutschland und Österreich habe ich die nicht unter 500 Euro gefunden (incl. G Sensor beim ASM-GP). In den USA bekommt man die aber für 150-200$. Das kostet im endeffekt die hälfte las hier zu lande und das inkl porto!. Ich glaube ich warte bis im mai, dann kann mir mein ami freund gleich die dinger mitbringen. So spar ich mir sogar porto.