Swift 1.3GS hintere türverkleidung!

  • grüsst euch!


    habe schon die forensuche benutzt aber nichts entsprechendes gefunden!



    hat einer von euch schon mal in seinem Swift die hintere türverkleidung weggebaut? möchte nämlich links und rechts, wo des komische löchrige plastikteil drin is, zwei kleine kickbässe oder hochtäner einsetzen.. weiss aber nicht wie ich die hintere verkleidung da wegbekommen.. hab keine pfropfen oder schrauben gesehn... muss ich da die komplette verkleidung wegbauen? möchte ja nur unter das bezogene teil.. hoff ihr wisst was ich mein.. ansonsten mach ich halt n foto.. *gg*


    wäre nett, wenn mir einer von euch ne kleine hilfestellung bzw ne kleine anleitung geben könnte!!



    greetz
    Schascha84


    EDIT: gehört das hier her oder doch ins Hifi-Forum?!

  • Also,
    das bezogene Teil ist ein Blech, dahinter ist einfach die Verkleidung... Wenn du da was reinsetzten willst musst du die ganze verkleidung wegmachen....Hochtöner würde ich lassen, Kickbass ist keine schlechte Idee. Nur da hast du dann ein kleines Problem. An die Plastikverkleidung kannst du nur 10cm Lautsprecher montieren, also eigentlich Sound untauglich...meiner Meinung nach, naja egal. Auf jeden fall kommt nach der Plastikverkleidung nichts mehr, das nächste ist dann die Seitenwand, und da kannste schlecht Lautsprecher befestigen. Ich habe das Problem so gelöst indem ich ein angefertigtes Blech eingeschweißt hab. und da dann die Lautsprecher eingesetzt hab, in meinem Fall das kleine Canton QS System (13 cm). Kann ich nur empfehlen. Die Hochtöner hab ich am Ende des Dachhimmels kurz vorm Kofferraumdeckel festgemacht. Genialer Raumklang!!!!


    Die Verkleidung geht übrigens ganz einfach weg.
    Das Fenstergummi wegziehen, dann musste die Sitzfläche rausnehmen (ist nur reingesteckt), dann haste unten einen Clip. Und da wo die Rückenlehne befestigt wird ist noch eine Schraube, dann geht die ganz leicht raus...
    Frohes Fest!

  • grüss dich!


    danke schön!! hört sich super an!
    joah.. war nur son gedanke von mir.. mal schaun..
    haste da vllt n baar bildchen wie du des gmacht hast?


    wünsch dir auch ein frohes fest!

  • Würd dir gern ein paar Bilder schicken, allerdings sind die Fotos wärend dem Einbau extrem Scheiße geworden. Kannste fast nichts drauf erkennen. Und nun kann ich die Verkleidung eher schlecht weg machen weil alles mit FlipFlop lackiert ist...
    Ein kleiner Tipp noch: Das Stoffteil würd ich auf gar keinen Fall mit Leder oder ähnlichem überziehen, das hebt total scheiße. Was ich bei meinem nächsten Swift machen werde ist das ganze Natlos zuspachteln und dann komplett lackieren...

  • Achso bevor wer aneinander vorbeiquatschen, meinst du nun die hintere Verkleidung beim 3 Türer, oder DIE Türverkleidung an sich.


    Also mit dem hinteren Gedöhnz hat ich mich mal beschäftigt, das ging ungefähr so:


    Die komplette Verkleidung ist mit den Suzuki typischen Plastenpinockeln befestigt. Lass mich aus den Erinnerungen rezitieren, 1 oder 2 von den Dingern verstecken sich etwas an der Rückbank, achja 2 Schrauben (also bei beiden Verkleidungen insgesamt 4) gibts hinten in direkter Nähe der HutablagenHalterung. An einer von den beiden Schrauben hängt so ne Führungsklemme aus Plaste für die hinteren Sicherheitsgurte dran. Rücksitzbank umklappen und dem Gurt folgen, dann fallen dir die Schrauben quasi ins Auge.


    Die Plastenubsis kriegst die gelöst in dem du mit Kuli oder kleinem Schraubendreher den mittleren Stift leicht reindrückst. Sollten welche zu Bruch gehen einfach jemanden hier Fragen der welche über hat - der Suzi Händler will ein halbes Vermögen für die Dinger.


    Haste all Nubsis entfernt (sind insgesamt glaube ich 6 Stück pro Seite, weiß aber nich mehr hundert pro) die Verkleidung zunächst aus dem hinteren Fensterrahmen lösen (hängt nur leicht hinter) mit beherzter Hand anpacken, damit sich die 3 blinden von außen nicht sichtbaren Pinockel lösen. Dann Verkleicdung bei geöffneter Tür schräg nach vorne (Richtung Cockpit) rauskippen.


    Einbau funktioniert umgekehrt, nur bei der Einfassung inner hinteren Seitenscheibe etwas Geduld haben, gerne fallen da die Blindstopfen beim Einpassen wieder raus.


    Zum richtig schweren LS befestigen ist die wabbelige Verkleidung nicht unbedingt geeignet,must dir was einfallen lassen. Für die vorgesehene Öffnung gabs glaube ich im Zubehör noch sonne Winkelhalterung die es ein wenig verstärken.