Ölwechsel während / nach dem Einfahren ?

  • Moin, ich bin\'s schon wieder :k_biggrin:


    ich wollte die New Swift Besitzer und die Mechaniker an Board mal fragen, wie ihr das mit dem Ölwechsel beim Einfahren haltet ?


    Ich hab jetzt knapp 2000 km auf dem Tacho und habe zum Thema Ölwechsel beim Einfahren schon alles von \"überflüssig\" über \"einmal nach 2500 - 5000 km\" bis zu \"alle 1000 km auf den ersten 5000 km und das Öl immer sieben um zu sehen ob noch Metall drin ist\" gehört.


    Wie steht ihr dazu ?


    Gruß,
    Carsten.

  • Tja, schaden tut es auf jeden Fall nicht. :)
    Ansonsten würde ich folgendes sagen: Wenn dein Öl sich dunkel verfärbt, dann tausche es aus, ansonsten kannst du auch bis zum normalen Wartungsintervall warten...

  • Zitat

    Wenn dein Öl sich dunkel verfärbt, dann tausche es aus,


    Dann komme ich mit dem Wechseln nicht mehr mit...


    Bei meinem Jimny stand zwar explizit nichts dabei, dass man in der Einfahrphase einen zusätzlichen Ölwechsel machen muss / soll (der erste wird erst nach 15.000 im bzw. einem Jahr fällig), ich weiß aber von Toyota, dass es dort üblich ist. Mein Vater hatte sich im März einen neuen Toyota RAV 4 Diesel gekauft, der \"musste\" nach den ersten 1500 km einen Ölwechsel machen.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • das is doch bei fast jedem hersteller so dacht ich zumindest also bei peugeot, citroen und renault auf jedenfall und es klingt ja auch logisch das sich beim einfahren wenn sich alles aufeinander einschleift das öl schneller \"schlecht\" wird also mehr abrieb im motor entsteht als normal und darum macht man den zusätzlichen ölwechsel nach 1500 bzw 2000km um dann wieder beste schmierung dem neuen motor zu gönnen ich würde das auf jedenfall machen


    metall wirst du da aber eigentlich nicht im öl finden das sind so kleine teilchen das sich das öl nur dunkel bis schwarz färbt


    greetz

  • also wenn von Suzuki vorgegeben wird das ein zusätzlicher ölwechsel fällig ist würde ich diesen auf jeden fall einhalten und wenn nichts vorgegeben ist würde ich trotzdem einen machen denn schaden kann es ja nicht. Bei Subaru ist dieser zusätzliche Ölservice bsp.weise schon nach 1000km fällig.



    Gruß
    Felix

  • @ChrisSJ: Also ich hab ja gerade nen neuen Motor bekommen und im Toyota Internen Rundschreiben steht KEIN Wort von Ölwechsel außer der normale Wechselintervall soll eingehalten werden. Bei unserem neuen Rav4 ist auch nur der erste \"normale\" Wechsel vorgegeben kein Wort von: Nach 1500km (das war die vorgeschrieben Einfahrphase) auch bei unserem SLK350 mußte kein vorzeitigter Ölwechsel durchgeführt werden. Nenebei sollte Abrieb in der Einfahphase eh durch den Ölfilter ausgesiebt werden und der Abrieb wird durch immer genauere Fertigung eh immer geringer ... Ich sag jetzt nicht das es schädlich ist aber ein Muss ist es sicher nicht mehr wobei die Aussagen nicht von Marke zu Marke unterschiedlich sind sondern meistens von Person zu Person die man fragt ;)

  • Danke alle zusammen.


    Scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein. Von der Farbe des Öls ist es sicher noch nicht nötig. Das ist noch klar und goldgelb und verbraucht hat er auch keines.


    Trotzdem werde ich mir morgen mal einen Termin für den Ölwechsel holen; und danach soll die Einfahrphase mit 2000 km für mich abgeschlossen sein.


    Will auch mal so langsam wissen was drinsteckt 8)


    Gruß,
    Carsten

  • hi, nunja.. ölfilter ist doch eher n grobfilter.. aber prinzipiell hast du recht. abriebgiebts kaum noch und was willst sieben.. wenn da echt größere teile abfalln merkst das schon ^^ alles was in deinem sien bleiben könnt hängt sonst im ölfilter..


    zum wechseln.. schaden tuts wirklich nicht und ich würds fürs gute gewissen halt einfach machen.. schaden tuts imho nicht wirklich wenn du es nicht tust..


    mfg

  • Zitat

    @ChrisSJ: Also ich hab ja gerade nen neuen Motor bekommen und im Toyota Internen Rundschreiben steht KEIN Wort von Ölwechsel außer der normale Wechselintervall soll eingehalten werden.


    MR2 Benziner ist nicht gleich RAV 4 Diesel, oder? Wer weiß, was den Ingenieuren dort wieder alles (nicht) eingefallen ist.


    Nun ja, ich kann auf der anderen Seite nicht definitiv ausschließen, dass der freundliche Toyota-Händler meines Vaters nur ein zusätzliches Geschäft machen wollte. Sind zwar nur ein paar Euro, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Ich werde mal in den Service-Unterlagen des RAVs nachschauen, ob dort ein Wechsel bei 1500 km vorgesehen ist.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • bei diesel kenn ich es das man nach 1000 km mal nen ölwechsel machen sollte! bei den benzinern ist das wurst ! aber ölwechsel kann nie schaden und die welt kost das ja uch nicht mehr ! haben hier nen händler der macht den ölwechsel incl filter mit castrol öl für 29.90 !
    max 4 liter öl das was er mehr bekommt muss dann der kunde bezahlen !
    find ich gut !