Zentralverriegelung Stellmotoren Swift

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seid heute stolzer Besitzer eines Suzuki Swift Bj 97 1.0L.
    Ich muss sagen ein echt schönens Fahrzeug.Habe mir vor 2 Tagen eine Funk Zentralveriegelung bei Ebay gekauft.Danach ist mir eingefallen das der Swift schon eine drinne hat.
    Meine Frage wäre nun ob es möglich ist die Stellmotoren von der Original ZV drinn zu lassen aber das Steuergerät von der Funk Zentralveriegelung zu benutzen.Meint Ihr das das gehen würde??Oder muss ich die Stellmotoren von der neuen ZV einbauen???


    Geuß Matze


    PS: Ein wirklich gutes Forum (lese schon seid 2 Tagen hintereinander)

  • Hallo,


    Also von Elektronic habe ich schon Ahnung (nicht Meisterhaft aber genug).Die Frage wäre, wo ist das Steuergerät von der ZV und was Farben haben die Kabel.Habe ja leider kein Schaltplan wo ich mal eben reinschauen könnte.Weiß zufällig jemand welche Kabel das sind (Farben und so) b.z.w. wo das Steuergrät sich befindet???


    Gruß Matze

  • Hallo erstmal.
    Ja, das funktioniert. Ich habe auch eine nachgerüstete ZV mit FB. Habe dann auf originale Stellmotoren umgebaut.An den originalen Stellmotoren sind 2 Kabelstränge dran. Ein 3-adriges und ein 4-adriges. Das 3-adrige ist für die Steuerung auf/zu. Von den 4-adrigen habe ich nur 2 Kabel gebraucht, diese wurden wechselweise mit + und - beschaltet.Ich habe die Schaltung auch über probieren rausbekommen. Ich kann am WE mal nachschauen und die Kabelfarben durchgeben.


    MfG Nico

  • Hallo Nico,


    Na das ist ja klasse.Dann habe ich nich die ganze Arbeit mit den Stellmotoren am Hals.Wenn Du die Kabelfarben durchgeben könntest wäre das perfekt.Ich hoffe Du vergisst das nicht.


    Vielen Dank erstmal


    Gruß Matze

  • @ Matze


    Ich vergesse relativ selten etwas! Manchmal dauerts nur etwas länger, da ich Frau und Kind habe! Auserdem sind bei uns drausen Minusgrade, was das basteln nicht sonderlich fördert!


    So, nun zu deinen Farben


    3-poliges Kabel:Das ist vom Signalgeber am Motor Schwarz ist der Eingang.Wenn du aufschließt, wird es mit dem grünen gebrückt, wenn du zuschließt, mit dem Roten. Das habe ich aber nur auf der Fahrerseite angeschlossen, damit ich das Auto auch von innen verriegeln kann(funktioniert auf der Beifahrerseite eh nicht).
    Am 4-poligem Stecker habe ich nur das Schwarze und das Rote gebraucht.Wenn am Roten + und am Schwarzen - anliegt, geht die ZV zu. Andersrum geht sie auf.
    Das originale Steuergerät sitz glaube ich hinter der Verkleidung im Kofferraum rechts.
    An deiner Stele, würde ich das neue Steuergerät einbauen und aan den Steckern an der A-Säle unten, wo die Kabel in die Tür gehen an den Türkabelbaum anpassen.
    Mußt aber die Türverkleidung aufmachen, da die Farben von oben direkt am Motor sind. Ich habe ja nur den Originalen Motor, alles andere ist In.Pro .


    Wenn du weitere Fragen hast, dann frage(bevor was kaputt geht!)


    @ Denny Ja, da gab es einpaar Sondermodelle und die letzden Jahre war die FB dann Serienmäßig. Diese war aber ohne Blinkeransteuerung!


    MfG und viel Spaß beim basteln Nico

  • @ Nico
    Danke für deine antwort! Weisst du auch ob ich die ohne probleme im 95\' einbauen kann??? Es nervt nämlich wen mann alles drin hat nur keine ZV.


    Grüße Denny

  • @ Denny Die originale FB kann man nicht einfach so nachrüsten, da der Kabelbaum dafür fehlt! Wenn du keine ZV hast, Kauf dir eine Nachrüstanlage, die ist günstiger und einfacher im Einbau! Wie schon geschrieben habe ich eine ZV mit FB von In.Pro. Ich habe die mit Alarmanlage. War sehr einfach einzubauen und hat einen Schlüsselkopfsender. Ich habe nur später die originalen Motoren nachgerüstet.Gibt´s evtl. in der Suche & Finde.
    PS Du hast aber wenigsten elektr. FH, die ich in meinem Swift vermisse!


    MfG Nico

  • Ihr könnt doch alles drinnne lassen. Ihr braucht doch nur die \"auf\" bzw. \"zu\" kabel anzusteuern. Mit diesem Funkmodul, welches für die Funkanlage ist, das baut ihr ins fahrzeug ein und von diesem ausgang geht ihr auf die beiden kabel. schon fertig. Wenn ihrs noch schöner haben wollt, dann mit blinkeransteuerung.

  • Hallo zusammen,


    Habe heute die ZV bekommen und schon mal ausgepackt.Leider war es schon zu dunkel um sie noch einzubauen.


    devil
    deine Variante gefällt mir noch besser.Nicht böse sein Nico.Aber welche Kabel sind denn für die Steuerung??Ich habe mal 2 Bilder eingefügt eventuell kannst Du mir es anhand der Bilder sagen.Auch wäre es nicht schlecht zu wissen an welchen kabeln ich ich die Kabel von der ZV anklemmen muss.


    Gruß Matze

  • @MatzeWarum sol ich böse sein?
    Bei der Anlage weis ich nicht, ob es so funktionier, wie Devil sagt.


    Blau und grün von der neuen Steuerung mußt du auf schwarz bzw. rot vom 4-poligen Stecker am Motor anschließen wierum mußt du probieren, da aus den Schaltplan nicht hervor geht, wo wann Plus bzw. Minus ankommen.
    Das neue schwarze Kabel muß an das schwurze vom 3-poligen Stecker.
    das braune bzw. das weiße vom neuen an das rote bzw. das grüne vom 3-poligen Stecker. Bei denen mußt du auch probieren wierum.
    Tip: lege alle Kabel in die Türen uund schließe erstmal nur das Blaue und das Grüne Kabel der neuen ZV an an den Motor an. Die originalen Kabel würde ich einfach liegen lassen, oder evtl bis zur A-Säule nutzen(spart den durchgang in die Tür).Dann kannst du probieren, ob die Verriegelung auch auf geht, wenn sie soll(Anzahl der Blinksignale) Wenn falschrum einfach schwarz und rot/bzw. blau und grün) tauschen! Wenn das dann stimmt das neue schwarze mit dem schwarzen vom 3-poligen Stecker verbinden. Dann die restlichen. Dann pribieren, ob die Verriegelung auf geht, wenn du auf schließt. Wenn nicht grünes und rotes Kabel(bzw. braunes und weißes) am 3-poligen Stecker tauschen.


    Viel Spaß und eine Hoffentlich gut geheizte Werkstatt(Garage)
    Schreib mal ob alles geklappt hat!


    MfG Nico

  • Also wenn du keine ZV drin hast, und eine neue vverbauen möchtest, dann ist nicos antwort schon sehr hilfreich.


    Wobei ich mich immer noch frage, warum so kompliziert.
    Ich glaube du müsstest eigentlich eine ZV an Board haben, denn 12/96ist ja schon relativ neu. Bin mir aber nich sicher. Wenn du schon eine gehabt hättest, dann würde ich von diesem Plan den du oben gepostest hast, den weißen und den braunen nehmen und unterm Amaturenbrett, ist ein Stecker dort kommen ich meine 5 Kabel oder so an. und da ist auch braun silbernes kabel und ein weiß silbernes kabel. die beiden mit den von deineem Funkmodul verbinden und noch das Modul mit 12v und masse verbinden fertig. In dem Thread Blinkeransteuerung, dürfte auch ein Bild von diesem Stecker zu sehen sein. also probier mal aus wie dus gemacht hast.

  • Nico ,


    Vielen Vielen Dank für Deine sehr ausfühliche Beschreibung.Damit werde ich auf jeden fall zurecht kommen.Also besser geht es ja nicht.


    devil ,


    wie schon oben beschrieben habe ich eine Werksseitig eingebaute Zentalverriegelung drinne.Ich trottel habe bei Ebay aber eine komplette Funk ZV ersteigert wo halt alles drinn ist.Nun wollte ich nur die Funk ZV an die Stellmotoren anschliessen.Wenn deine Variante auch geht ist es natürlich nicht so viel Arbeit (es ist ja kalt draussen).



    Gruß Matze

  • @ Devil Das Weiße und das Braune Kabel sind Eingänge! Die Über die bekommt das Steuergerät sein Signal, ob es öffnen oder schließen muß!Signal an die Motoren kannst du nur über das Blaue bzw. das Grüne Kabel geben!


    Edit: die Kabelfarben beziehen sich auf das neue Steuergerät!


    MfG Nico

  • Hallo zusammen,


    Habe mich heute mit meiner Atze in die kälte gewagt und die ZV eingebaut.Nach ca. 2 Stunden war die ZV komplett eingebaut und angeschlossen. :biggrin:
    Das schlimmste war die Kabel in die Tür zu bekommen.Das war die Hölle.Dann wurde es noch kälter und uns sind fast die Finger abgefroren.Aber es hat alles auf anhieb gefunzt.


    VIELEN DANK NOCHMAL AN NICO


    Mit Deiner Anleitung war der einbau fast ein Kinderspiel.Einfach Perfekt.
    :i_respekt:


    Gruß Matze