Makralonscheiben MK1 SA413 AA Swift GTi Sammelbestellung

  • hi habe die \"suche\" benuzt, jedoch nichts gefunden...


    hat jemand schon erfahrung gemacht gute/schlechte mit plexi-scheiben?


    ist es im strassenverkehr zulässig?


    forne ja nicht, da feuerwehr-hydrant/unfall- einschlagen...


    wenn man plexi verbauen will, wie dick sollten die sein, wegen gewicht, stabilität und sonnenstrahlung=hitzebeständig?


    und wie bekommt man eine 1zu1 wölbung der plexi-platte hin?



    denke mit spannern und heissluftföhn, oder?


    sollte man die nieten, oder original verbauen?


    danke schonmal


    tschö

  • entschuldige mal bitte die zwischenfrage, warum möchtest du gerade plexiglas verwenden?


    wie willst du das mit der heckscheibenheizung machen? und ob dat zulässig ist, mmh keine ahnung denke aber eher nicht. frag doch einfach mal beim Tüv bzw. Dekra nach. Die werden dir das ganz bestimmt beantworten.

  • es gibt verschiedene rennsportartikel hersteller die makrolon scheiben abieten. dies ist kein plexi sondern im gegensatz dazu splitterfrei und leichter muss dan zugeschnitten werden und anschleisend geformt. obman für sowas tüv bekommet weis ich leider auch net.

  • Zitat

    ist es im strassenverkehr zulässig?


    Zitat

    und ob dat zulässig ist, mmh keine ahnung denke aber eher nicht.


    Man werfe einen Blick in die Straßenverkehrszulassungsordnung, kurz StVZO!



    Ich hoffe, dass damit alle Klarheiten beseitigt sind. Du brauchst halt entweder so etwas wie eine AGB oder ein Materialgutachten für das \"Glas\", in dem bestätigt wird, dass es die Bestimmungen gemäß StVZO erfüllt, denn...



    EDIT: Sehe gerade, dass Du aus der Schweiz kommst. Da ist\'s natürlich wieder anders. Bei Euch ist ja grundsätzlich alles verboten was nicht explizit erlaubt oder Serie ist... :d_neinnein:

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • erstmal danke.


    ja die schweiz, die schweizzzzzz ich weiss ist alles andere als leicht, oder günstig um fahrzeugabänderungen legal eingetragen zu bekommen...


    aber ich frage mich gerade, ob mann es überhaubt bemerkt, ob ein fahrzeug andere scheiben drinn hat, oder nicht.
    falls ja besteht ja noch die tönungsfolie und spätestens dann siet man es bestimmt nicht mehr... oder?


    tschö

  • Naja bei nem Unfall mit eventuellen Verletzten würde man es sehen und dann hättest nixmehr zu lachen ohne Versicherungsschutz...


    Aber versteh schon dasses eben im Motorsport auf jedes Kilo ankommt hm! Vll findest ja ne legale leichte Methode !


    mfg stef

  • @ spy hast ja recht in diesem fall ist wirklich keine party angesagt...



    zitat aus motor-talk.de - forum


    Geschrieben von x_daytona am 20.03.04 um 00:25:


    Zur Info :
    Plexiglas ist ein eingetragener Markenname für Acrylglas des Herstellers. Hersteller ist Degussa / Röhm in Darmstadt. Link dahin = http://www.plexiglas.de
    ABG für KFZ gibt es, aber nur für Plexiglas GS ( GS ist die Sorte ) Kann also bei KFZ eingesetzt werden. Die eingesetzen Plexiglas Scheiben müssen vom Verarbeiter mit einem Heissprägestempel ( der hat das entsprechende Zeichen ) gestempelt werden, und dann vom TÜV abgenommen werden. Wie und wo die Plexiglas Scheiben am KFZ Verbaut werden dürfen, steht in der ABG drin.


    Was ist Acrylglas ? Oberbegriff, wie z. B. = Auto.


    Makrolon = eingetragener Markenname von Makroform / Bayer. Produkt = Polycarbonat. UNzerbrechlich. Link zum Hersteller = http://www.makrolon.de
    Scheinwerfergläser bei neuen KFZ, z. B. BMW 5er sind inzwischen aus Makrolon. OB eine ABG dafür existiert ? beim Hersteller anfragen.
    (In den USA wird meist LEXAN verwendet. Ist auch Polycarbonat vom US Hersteller General Electrics. Link zum Hersteller = http://www.gelexan.com/gelexan/ )


    Zeug aus dem Baumarkt = Schrott, sollte eigentlich jeder wissen. Oder kauft Ihr euere Zylinderköpfe auch im Baumarkt ???


    Warum ich das poste ? Weil ich die Märchen von den Produkten nicht mehr lesen kann.


    Bitte nicht als Klugschwätzerei verstehen, soll zur Info sein.


    zitat ende.

  • Zitat

    aber ich frage mich gerade, ob mann es überhaubt bemerkt, ob ein fahrzeug andere scheiben drinn hat, oder nicht.


    Es gibt schon solche Scheiben, von denen Du das nicht auf Anhieb merkst. Ein Freund mir hat solche in seinem Haus, wegen Einbruchschutz. Sehen aus wie normales Glas, fühlen sich auch an wie normales Glas - nur ist es kein Glas. Dafür ist es hammer- und schlagfest Ich kenne leider das genaue Material nicht, nur soll die Verarbeitung seiner Auskunft nach ein Problem sein. Die Scheiben mussten in exakter Größe bestellt werden, da eine spätere Nachbearbeitung nicht möglich ist.


    Ich kann ja mal nachhaken, was das für ein Material ist.


    Ansonsten fällt mir nur Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart ein: \"Transparentes Aluminium\"!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • <echt offtopic>


    @ JennyD19:


    Bevors hier noch Offtopic wird:


    Im Falle eines Unfalls kann die Energieversorgung der Kraftfelder nicht gewährleistet werden, so dass aus Sicherheitsgründen transparentes Aluminium zu bevorzugen ist.


    </echt offtopic>


    Zurück zum Thema!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Hi mike


    Ich habe in meinem Swift Makrolon Scheiben verbaut!
    Ich kann dir die Scheiben besorgen! Was mit eusem Strassi abgaht weiss i au nöd! Die Scheiben haben einen Prüfstempel und sind FIA zugelassen!
    Die Wölbung könnte ich dir ebenfalls mit anbieten. Die Scheiben müssen dafür mit einer Form in den Ofen!
    Gruss YVes

  • Hallöchen allerseits,


    hab jahrelang in ner Kunststoff- und Acrylglas verarbeitenden Firma gearbeitet. Wenn du im Rennsport solche Scheiben verwenden willst, kannst du quasi jedes Material nehmen, was du willst.
    Im Straßenverkehr sieht das anders aus. Besagtes Makrolon wird aber z.B. heut schon häufiger verwendet, ist nämlich schon ab geringer Stärke einschusssicher. Also hat es z.B. irgendeiner der großen VWs als Komplettverglasung, inklusive Windschutzscheibe. Kostet wahnsinnig viel, aber die Verarbeitung zur Autoscheibe ist gar nicht mal so kompliziert. Man kann Konstoffscheiben einkleben (Makrolon leider nicht wirklich) oder festschrauben.
    Wir haben einige Aufträge für Autoscheiben bearbeitet. Hauptsächlich für Oldtimer und Rennfahrzeuge. Auch ne Heckscheibenheizung ist kein Problem, kostet aber natürlich extra und darf nicht ganz so heiß werden. Ebenfalls kann man die in allen erdenklichen Tönungen und Einfärbungen herstellen. Ist natürlich dann wieder ne Sache vom TüV.
    Die Scheiben werden in Platten angeliefert und dann einfach in nem überdimensionalem Backofen nach dem Zuschnitt bei ca. 196° in Form gebracht. An sich nicht wahne viel Aufwand.


    VG quasilibum

  • hi
    stickwort kratzsicherheit: mit den alten cabrio-plastikscheiben wars ja nicht weit her, könnte mir vorstellen das das bei acryl oder plexi ebenfalls deutlich schlechter ist als bei \"normalem\" glas.


    mfg

  • nein leider noch nicht...


    erst kommt mal ein vernünftiges fahrwerk und felgen ran...


    alles weitere folgt ---> bin noch jung und hab nochn bissel zeit...
    bin grad von der tuningworld heim gekommen und dort stand ein cooler trabi der bessitzer lies sich 7 jahre für seinen umbau zeit...


    tschö

  • nun über 3 jahre später ist es endlich so weit^^


    ich suche noch eine, oder zwei personen, die auch gleich ein set mitbestellt.


    1 set (1x heckscheibe und 2x hi. seitenscheiben) besteht aus 3mm dickem makralon glas cnc zugeschnitten uv beschichtet mit wellen stempel auf der scheibe mit abg des kraftfahrtamtes. tüv eintragung also kein problem! das ganze für 170€


    zusätzlich kann man die scheiben von aussen mit einer nano kratzfesten schicht beziehen lassen kostet dann pro scheibe 25€


    und es besteht die möglichkeit einen schwarzen rand zu sprühen. dies wird empfholen, wenn die scheiben geklebt werden. zudem sehen sie dann wie original aus. das ganze 20€ pro scheibe.


    bei 3 sets gibt es 10% preisnachlas und nur einmalig versand...


    bis jetzt bin ich schon bei 2.


    ich werde mal dieses weekend 3 schablonen zuschneiden und einschicken.


    wer auch ein set wil und es wirklich ernst meint, der soll sich bei mir mir per pn melden! bestellen werde ich mein set auf jeden fall, ich wollte nur vorher nachfragen ob sonst noch interesse besteht :)


    tschö