Zylinderkopf Brennräume 16V

  • hallo zusammen...


    folgendes problem:
    ich habe einen motorblock vom 1300 GTI 16 V ( zwei nockenwellen )
    und werde diesen mit dem zylinderkopf vom 1600 GTI 16 V kombinieren.


    nun kommt die frage: hat jemand von euch die brennräume der zylinderköpfe schon mal ausgelitert oder so...
    will ja keine leistung sinnlos verlieren / überlege wieviel ich den 1600er kopf noch mal planen lassen kann ??? :d_gutefrage:


    hat jemand vielleicht die verdichtungsverhältnisse der beiden motoren???


    bin für jegliche hilfe dankbar!!!


    gruß ronny
    http://www.yetijaeger.de.vu
    [c=#0091ff][/code]

  • ääääääh... was fürn mist hast du denn vor? was soll das bringen?


    beschäftige dich bitte erst mit motoren und \"tuning\" bevor do solch einen schmarn anfängst.. das entbehrt jeder logik und ... arrr..

  • hallo geithain...


    werde den kopf benutzen und ne weber-vergaseranlage drauf bauen.
    somit habe ich kein kabelsalat und kein steuergerät.
    der 1300 hat löcher für die einspritzventile im kopf und es gibt keine
    ansaugbrücke wo man einen ordentlichen vergaser draufbauen kann.


    zur info: tüv brauche ich nicht


    aber wie es sich anhört kannst du mir bestimmt die daten geben oder ???


    gruss yetijaeger

  • hey.. das is doch totaler humbug.. sorry.. daten hab ich nicht.. kopf kannst aber ganz einfach selber auslitern.. gti ist 10:1 verdichtet bore und hub steht im forum der rest is rechnerei..


    dann lass die löcher zumachen und pass die 2 ansaugbrücken an oder bau selber was aber der sohc kopf aufm gti rumpf is ja nu totzaler dünnfug.. dann kannst auch n stino 1,3er nehm die sind billiger.. ja, das passt nach erfahrungen einiger rennteams..



    edit: zur verdeutlichung .. du verschlechterst den motor um dann mehr leistung zu bekommen.. das widerspricht sich einfach.. und die einspritzanlage vom gti is fett.. da geht noch deutlich mehr durch die düsen und so fein dosiert wie mit der elektronischen steuerung bekommst das mim vergaser niht so schnell hin.. was meinst warum es im motorsport keine vergaser mehr giebt.. außer evtl bei motorädern..


    mfg

  • dann tu´mir doch bitte einen gefallen,
    sag doch einfach warum ich ne´ansaugbrücke bauen oder umbauen soll
    wenn der 1,6 kopf einfach so auf den block passt.
    dazu hab ich den abgaskrümmer vom 1,6 16V Vitara und das hosenrohr
    dazu.... :d_gutefrage:
    die ansaugbrücke von der zentraleinspritzung genommen und weber drauf.
    kein kabel , kein steuergerät... alles voll mechanisch !!!


    die probleme mit dem verteiler und dem wasserstutzen nach hinten bleiben sowieso die gleichen.


    ist denn der kopf vom 1,6 irdenwie schlechter oder was ???


    vielleicht solltest du deine antworten mal besser begründen...


    gruß yetijaeger


    ps.: das mit dem tuning hab ich schon verstanden... :lach:

  • ich nochmal...


    das da ´n vergaser draufkommt steht fest!!!
    also das mit der einspritzung ist mir egal...das minus an leistung hätte ich auch wenn ich die ansaugbrücke vom dohc umbauen würde.
    aber warum ist (vom reinen kopf gesehen ) der sohc schlechter ???


    das die ansaugbrücke mit dem zentralvergaser leistung wegnimmt
    ist mir auch klar...


    am ende sind an dem ding zwei kabel : öldruck und wassertemperatur !!!


    die ganze geschichte kommt dann in einen sj zum trial fahren...da
    solle man alles so simple wie möglich halten.


    wenn mit etwas leistungseinbuße etwa 95PS rauskommen bin ich zufrieden.
    nicht unbedingt höchstleitung sondern ankommen ist die hauptdevise.


    gruß yetijaeger
    ps:tuning hat nicht immer was mit höchstleistung zu tun... :a_augenruppel:

  • hallöchen nochmal...


    jetzt nochmal an alle motorenspezialisten:


    muß ich den 1600er 16v kopf planen um das verhältnis von 10:1 auf meinem 1300er block beizubehalten ???
    vielleicht macht der 1600er die verdichtung geringer ( im verhältnis ) durch etwas kolbenunterstand oder durch vertiefungen im kolben ??? :d_gutefrage:


    das ich leistung einbüße ist mir klar nur nicht über die verdichtung... :d_niemals:


    gruß ronny
    http://www.yetijaeger.de.vu

  • Ich muß jetzt mal fragen, warum du in einem Trial-Fahrzeug einen 1,3er-Block verwenden willst? Bau doch direkt auf den 1.6er (Vitara oder Swift) um.


    Nebenbei: Der SOHC ist schlechter, weil er nur eine Nockenwelle hat. Damit lassen sich auch bei 16 Ventilen die Ein- bzw. Auslaßzeiten nicht so präzise regeln wie mit zwei Nockenwellen.

  • hallo...


    habe letztes jahr mit viel arbeit ein automatik-getriebe vom opel an den orginal g13a gebaut.
    mit ein bischen leistungssteigerung war ich bei 80ps.
    jetzt wollte ich noch ein bischen mehr ohne riesen umbau am automatik getriebe.
    ich denke die 15ps mehr sollten der ganzen sache das gewisse etwas verleihen!!!


    sollte das nicht reichen kommt bestimmt der nächste winter !!!


    16v grüße...
    yetijaeger :augenroll:

  • Jetzt weiß ich nicht, ob ich lachen, oder weinen soll. Die Leistung des 1.6ers kommt aus mehr Hubraum, insbesondere durch den größeren Hub, den du ja mit dem 1.3er Block nicht bekommst...
    Der Kopf des 1.6ers bringt durch die 16V natürlich auch etwas Leistung, aber recht wenig. Ob er also in diesem Fall wirklich zur Leistungssteigerung beiträgt muß ich stark bezweifeln, , es sei denn, du läßt dein Steuergerät speziell auf diese merkwürdige Motorkombi abstimmen.


    Was mich interessieren würde ist, wie du 80PS aus dem 1.3er bekommst, ohne den Zylinderkopf zu verändern? *grübel*

  • Solltest Du eine Mehrleistung herausholen, dann wirst die


    a) kaum merken
    b) steht der daraus ziehbare Nutzen einem unverschämt hohem Aufwand gegenüber.


    Keiner will Dich hier von etwas abhalten, aber jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Nimm, wie MSC sagt, den 1.6er Block vom Vitara mit 82 PS, der auch untenrum gut geht, ne Adapterplatte und dann passt auch Dein Automatikgetriebe - fertig.


    Das bringt allemal mehr und kostet viel weniger Zeit, Nerven und Geld.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • wie msc schon sagte.. hubraum bringt drehmoment... und 8 ventile bringen drehmoment.. und im trial... brauchst du... ?? drehmoment! geenauuu
    hast du dich mal gefragt warum der 8v 1,3 mehr nm hat als der gti? 116 zu hundertpaarnzwanzig.. glaub ich und die machens im trial.. weil das orgeln des motors dich nich weiter bringt..


    der 1,6 ist imho nur 9,5 : 1 verdichtet oder sonstwas.. auch da hilft google desweiteren sagte ich weiter oben was von rechnen auslitern und selbst nachdenken.. der 1,6 hat ne ganz andere kolbengeometrie etc etc... du hast doch die teile da.. beste voraussetzungen was genaues rauszufinden.. eckdaten wie kompressionsverhältniss bohrung und hub findst im netz.. der rest ist eigene manpower...


    mfg

  • ich nochmal:


    letzten jahr habe ich den 1300ccm 8ventiler eingebaut.
    natürlich hab ich die kanäle bearbeitet und einen weber vergaser monitiert und kopf auf 10,5:1 geplant.4-2-1 krümmer drann und fertig.
    laut leistungsprüfstand 80 PS.
    jetzt nehme ich einen motorblock vom 1300ccm 16ventiler weil er ohne umbau an das getriebe paßt.also immernoch 1300ccm.
    den 1600ccm Kopf montiere ich nur weil der abgaskrümmer vom vitara daran montiert wird (motor im sj längs :-) und die ansaugbrücke von der zentraleinspritzung für die montage des weber vergasers benötigt wird.


    also mit kanäle und ventile bearbeiten und evtl.kopf planen soll am ende ein 1300ccm 16V vergasermotor mit ca.95 ps rauskommen der am opel autmatikgetriebe seine dienste verrichtet und somit ca.15ps mehr hat als der vorgänger!!! :d_pfeid:


    ???
    gruß yetijaeger...

  • ich auch nochmal:


    Du tust den 8V-1300-Block raus, wie Du vor hast und tust den 1600er 8V-Block vom Vitara mit 82 PS rein.
    Abgaskrümmer passt
    Motorhalterungen sind gleich angepasst
    Adapterplatte zum Getriebe (es gibt sogar eine Variante OHNE*hehe*)


    Und Du hast echte 82 PS und echtes DREHMOMENT


    Deine 95 PS, die herauskommen sollten sind da nur schön gerechnet...

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Zitat

    Ich muß jetzt einfach mal die Frage stellen, warum man Trial mit Automatikgetriebe fährt?


    Endlos geil... Keine Kupplung mehr, die in Rauch aufgeht. Du kannst ultralangsam fahren... Besser als mit jedem Schaltgetriebe.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung