Beiträge von zoidberg1975

    Musst aber die beiden Dichtringe noch erneuern + mit Klimaöl benetzen, was den Kondensator mit den 2x Leitungen verbindet.


    Warum müssen die Dichtringe mit Klimaöl benetzt werden? Sind sie sonst nicht richtig dicht?


    Hatte jetzt endlich Zeit, mal die Front vom Swift abzubauen. Ging ja ganz einfach. Es ist überhaupt kein Kältemittel mehr im System und die Verbindungen zum Klimakondensator konnte ich ohne Probleme lösen.

    ... es geht unter anderen auch darum, dass ein stehendes Fahrzeug nicht mit einem fahrenden verwechselt werden kann. Denn wenn es die Situation erfordert und man schaltet im dunkeln das Standlicht ein um das stehende Fahrzeug lt. STVO zu beleuchten, dann würden bei der Schaltung Standlicht+TFL ja auch die TFL mit brennen, und das darf in diesem Fall nicht sein.


    Das TFL schaltet sich aber glaube ich nur ein, wenn der Motor läuft. Bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher. Muss ich nach der Arbeit ausprobieren.

    Selber dran fummeln würde ich nicht. Laß es lieber vergutbessern beim Händler. Meine Rückenlehne der hinteren Sitze klapperte in der Halterung. Wurde vom Händler behoben, lief aber nicht über Garantie sondern Service. Was er gemacht hat. Ein stück Filz auf die Anschlagfläche geklebt und es war Ruhe :).


    Ich denke, ich werde es beim ersten Service reklamieren. Dann können die es gleichzeitig beheben. Bis dahin kann ich damit leben.


    Die Sitze klappern bei mir nicht. Etwas stört mich aber noch. Wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, berührt die Schnalle vom Gurt die Plastikverkleidung und vibriert immer wieder recht laut. Das werde ich mit einem Stück Filz beheben.

    Also ich habe mir jetzt mal die Österreichische StVO und das KFG angesehen und konnte nichts finden, was GEGEN eine gleichzeitige Verwendung von TFL und Begrenzungslicht spricht.


    Ich wüsste auch nicht, warum das nicht erlaubt sein soll? Es wird ja niemand gefährdet, wenn mein Auto mit TFL UND Begrenzungslicht daher kommt.

    Android Auto funktioniert bei mir tadellos in Verbindung mit meinem Huawei Mate 20 lite. Nur schade, dass Mirror Screen nicht funktioniert. Nicht, dass ich es brauchen würde. Aber ausprobiert hätte ich es schon gerne mal.

    Wenn Du Standlicht einschaltest, bleibt das TFL vorne schaltungstechnisch bevorrechtigt und brennt weiter. Dann hast Du also vorne TFL (+ Standlicht) und hinten die gewünschte normale Schlussbeleuchtung. Dies darfst Du aber nur machen, wenn keine Beleuchtungspflicht herrscht; also nicht etwa bei Dunkelheit, Dämmerung, Regen, Nebel oder Schnee. Herrscht aber keine Beleuchtungspflicht, darf mit Standlicht gefahren werden (was ja hier bei eingeschaltetem Motor bedeutet: TFL + Standlicht).


    Ja, genau so mache ich es. Standlicht ein, dann hab ich vorne TFL mit Standlicht und hinten das Rücklicht. Ich wollte mir nur das händische Einschalten ersparen. Jetzt im Herbst ist es oft so, dass es ausreichend hell ist, um nur mit dem TFL zu fahren. Trotzdem finde ich es aus Sicherheitsgründen gut, wenn auch die Schlussbeleuchtung leuchtet.

    Habe jetzt jeweils eine Dashcam in meinem Vitara und im Swift meiner Frau installiert. Da ich nicht vor habe, dass ich Videos auf Youtube hochlade oder anderweitig veröffentliche habe ich kein Problem damit. Falls es wirklich mal einen Unfall gibt muss ich genau überlegen, was mit der Aufzeichnung zu tun ist. Aber so weit will ich jetzt gar nicht denken. In erster Linie geht es mir darum, dass für mich selber die Möglichkeit besteht, nachzusehen, was passiert ist.


    Es geht oft so schnell, dass man sich selber nicht mehr sicher ist, was genau passiert ist. Ich hatte vor 10 Jahren einen Unfall. Da hat mir ein Linksabbieger den Vorrang genommen und wir sind zusammengekracht. War eigentlich eine klare Sache, aber der Gegner ist dann mit allen möglichen Anschuldigungen daher gekommen. Zum Schluss war ich mir dann schon selber nicht mehr sicher, wie alles genau abgelaufen ist. Hat mir schlaflose Nächte bereitet. Zum Glück gab es genügend Zeugen und so ist für mich alles gut ausgegangen. Damals hätte ich mir sehr viele Nerven gespart, wenn ich eine Dashcam gehabt hätte. Einfach damit ich mir selber sicher bin. Und auch wenn ich selber mal einen Fehler mache, würde ich das gerne auf Video sehen.

    Hallo alle zusammen!


    Bei meinem Vitara (BJ Mai 2019) tönt beim Fahren ein relativ leises aber dennoch nervendes vibrierendes Geräusch aus der Fahrertüre. Bei der letzten Fahrt auf einer Schotterstraße hat es sogar meine Frau auf dem Beifahrersitz gehört. Ich vermute, dass es etwas mit der Seitenscheibe zu tun hat. Wenn ich diese öffne und wieder schließe ist das Geräusch weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder. Hattet ihr sowas schon mal? Was könnte ich dagegen tun? Ist ja eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber mich nerven solche scheppernden Geräusche im Auto total. ||


    LG


    Markus

    Hallo Leute!


    Beim Swift meiner Frau wurde der Klimakondensator durch Steinschlag beschädigt und das System ist jetzt leer. Kostenvoranschlag für die Reparatur: 350 Euro für den Klimakondensator und 450 Euro für die Arbeit. :wacko:


    Habe jetzt gesehen, dass so ein Kondensator etwa 80 Euro kostet. Kann ich den auch alleine tauschen bzw. worauf muss ich dabei aufpassen? Ist Spezialwerkzeug erforderlich dafür? Das System würde ich dann in der Werkstatt befüllen lassen.


    LG


    Markus

    Seit 1993...


    Opel Kadett E

    Opel Astra A

    Suzuki LJ80 (den habe ich noch immer, momentan leider zerlegt in der Garage)

    Suzuki Vitara Cabrio

    Opel Vectra B

    Opel Astra G

    Opel Meriva

    Opel Astra H

    Suzuki Vitara LY seit Mai