Und habt ihr Irland gut überstanden? Hoffe das Wetter war die ganze Zeit auf eurer Seite.
Hi Sindri,
Danke der Nachfrage, die Rundreise war ein Traum
Das Wetter war eigentlich weitestgehend auf unserer Seite, wenn es mal geregnet hat, dan meißt nur paar Minuten (2 Tage mal etwas heftiger)
Zum Wandern war es optimal, nicht zu heiß, nicht zu Kalt.
Westküste hattest dann halt die heftigen Windböen vom Atlantik, aber alles halb so Wild.
Linksverkehr war ne Umstellung, hab ich mich aber relativ schnell dran gewöhnt. Genauso wie an die Breite vom Superb (Doch kein Octavia) den wir hatten
Vorallem haben die ja überall nur Kreisverkehr, dass ja der Hammer
War Anfangs auch komisch da ich dieses Blink-Schema beim Einfahren noch nicht Verstanden hatte, aber die Iren waren sehr Geduldig mit uns!
Die Leute da sind allgemein sehr gechillt, alle Sau freundlich und kommen dir entgegen. So ne Irische Gelassenheit wünscht ich mir hir mal auf den Strassen, da beherrscht leider Hektik den Verkehr!!!
Dublin (waren wir 2 Tage) haben wir erst mit dem Bus, dann zu Fuß erkundet, Trinity College mit seiner Bücherei war ne Augenweide. Ginness Storehouse ist ein muss
Der Küstenpfad ,,The Gobbins" in Nordirland war sehr Cool gemacht und lies sich auf seine knapp 3km wunderbar laufen( wird noch ausgebaut). In Belfast ist der Besuch des Titanic-Museums unbedingt einzuplanen, Bin ja eh fasziniert vom Mythos dieses Schiffes, aber selbst als ,,nicht-Fan" ist dieses Gebäude einen Abstecher wert!!!
Die Nordirische Küstenstrasse hoch zu den ,,Giants of Causaway" mit seinen einzigartigen Basaltsäulen, weiter zu den ( für Game of Thrones Fans) ,,Dark Hegdes", ne Allee altertümlicher Bäume die ich so noch nie gesehen habe, nach Londonderry.
Rüber Richtung Westküste nen Abstecher in den ,,Glenveagh Nationalpark" gemacht, dann ab ins Burrengebiet, ne Steinwüste und unter anderem auch Schauplatz vieler Filme (J.R.R Tolkien soll hier die Idee für seine Herr der Ringe Bücher gehabt haben), durch die Universitätsstadt Galway und dann zu den beeindruckenden ,,Cliffs of Moher". Die 300m Hohen Klippen sind in meinen Augen eines der coolsten Anlaufpunkte der Insel
Archill Island, Die Halbinsel Dingle (Wieder Filmset für z.B.Tom Cruise ,,Far and away", sowie ,,Star Wars 8), Städchen Killarney mit Nationalpark, Die Küstenstrasse ,,Ring of Kerry", Garnisch Island (Die sogenannte Blumeninsel), weiter nach Cork mit seinem legendären ,,englischem Markt", rauf nach Waterford, dann Bray und schließlich wieder Dublin (am Vorletzten Tag noch ne schöne Wanderung im ,,Wicklow Mountains Nationalpark" unternommen). Schöne 2 1/2 Wochen die irgendwie viel zu schnell vorbei waren
Würde diese Reise jedenfalls immer wieder machen!!! Die ständig wechselnde Landschaft ist unbeschreiblich, uns hat es extrem sehr gefallen. Ich empfehle es wirklich zu 100%!!! Gibt so viel zu bieten, zu entdecken und ist eine willkommene Abwechslung um mal so richtig vom Alltäglichem abzuschalten.
Nicht zu Vergessen die geile Atmosphäre in den kleinen Städtchen, den B&B´s und den unzähligen Pubs, die oft mit Livemusik nen schönen Tagesabschluß schaffen. Hatten (fast) jeden Abend unser Giunness als Schlummerdrunk
Gruß Domi