Universal Tagfahrlicht MZ Vor-Facelift

  • Ich bin auf der Suche nach einem TFL komplett System (mit „Steuergerät“ und allem drum und dran), welche die Nebelscheinwerfer ersetzen sollen. Da ich einen MZ Bj. 2006 fahre gehen scheinbar nicht die, welche e-Bay und Co. anbieten, da nur ab Facelift kompatibel.


    Auf meiner bisherigen Suche bin ich nur auf die Universal Leuchten von Carparts aufmerksam geworden. Hat jemand Erfahrung mit diesen? Oder noch besser, kennt ihr Alternativen? Mein Ziel ist es, die TFL innerhalb eines Tages selbst einbauen zu können. Löten und Co. sollte ich noch hinbekommen. E-Prüfzeichen wäre schon wünschenswert.


    Vielleicht hat jemand eine Idee in welche Richtung ich meine Suche ausweiten sollte.


    Grüße aus Brisbane

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Also spontan würde ich sagen, das die Nebelscheinwerfer in allen MZs die selben waren, d.h. bei den Leuchten an sich gibt es keine Unterschiede. Maximal wenn noch keine Nebler verbaut waren, treten Unterschiede bei den neuen Verkleidungen in der Stoßstange auf.


    Zeig doch mal, welche du verbauen möchtest.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Zur Auswahl stehen folgende:

    Bucht

    nochmaliger Versuch


    Carparts


    Da diese von der Halterung gleich aussehen werden vermutlich beide Varianten passen. An sich ist ja nur das Lochmass und der Lampendurchmesser ausschlaggebend. Da hast du schon recht, warum sollten die ein Zukaufteil bei einem Facelift verändern. Danke :thumbup:

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sindri ()

  • Also spontan würde ich sagen, das die Nebelscheinwerfer in allen MZs die selben waren, d.h. bei den Leuchten an sich gibt es keine Unterschiede.

    Nebelscheinwerfer sind die gleichen bei allen MZ. In unserem 2010er sind die selben verbaut, wie die in einem von 2006, den ein Arbeitskollege fährt.


    Dein erster Link lässt sich nicht öffnen, aber das zweite System von Carparts sieht doch vielversprechend aus.

    Wenn du es bei dir eingebaut hast kannst du ja von dem Einbau berichten. Hatte nämlich auch schon eine Weile überlegt so ein System in unseren Swift zu bauen.

  • Eigenartig. Bei mir funktioniert der Link wenn ich drauf klicke. Ich habe ihn nochmal neu reingestellt.


    Optisch gefallen die mir von Carparts besser. Leider kann ich die TFL erst einbauen wenn ich wieder zurueck in Deutschland bin. Das wird erst Anfang Oktober. Bis dahin werde ich mich mal mit Carparts in Verbindung setzen, welcher Aufwand noetig ist diese zu montieren.


    Normalerweise muesste die Installation nicht allzu anspruchsvoll sein. Das "schwierige" wird wohl, das Signal vom Hauptscheinwerfer abzugreifen. Der Rest wird wahrscheinlich Plug&Play sein. Ich melde mich sobald ich mehr weiss.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Diese Carparts Teile (hatte Sie von eBay) habe ich auch an meinem NZ verbaut. Da ich zuvor keine Nebler hatte, war das ganze Leitung legen natürlich ne Zeitaufwendige und vorallem nervenzerreißende Angelegenheit^^


    Sollte aber bei vorhandenem Nebler via Plug & Play nicht das größte Problem darstellen. Steuergerät richtig anschliesen und Spaß mit den Leuchten haben;)


    Gruß Domi

  • thedomi86 Danke für die Antwort. Schalten die komplett aus wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird? Normalerweise sollten die ja, sieht aber auf Carparts so aus, dass wenn die Nebler an sind die Ringe auch noch Leuchten. Vielleicht täuscht es auch.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Sindri Bitte bitte, kein Ding;):thumbup:


    Also bei meinem ist es so, dass sobald ich Standlicht, bzw. dann das Ablendlicht einschalte, die LED Ringe ausgehen (U-Form).

    Ich denke mal das der Verkäufer die TFL auf den Bildern direkt an ner Sromquelle (ohne Steuergerät dazwischen) angeschlossen hat, um einfach zu demonstrieren wie sie funktionieren?!? :/ Weil wenn beide leuchten (Tagfahrlicht und Nebler) würde es in meinen Augen keinen Sinn ergeben^^


    Gruß Domi:)

  • Wäre auch nicht erlaubt, es sei denn man hätte keine Standlichter. Dann dürfte das TFL (gedimmt) als Standlicht dienen.


    Hoffe, das ist so richtig :)


    Bei mir gehen die Ringe auch aus.


    Grüße

  • Bin ich auch der Meinung. Es soll schon Regelkonform sein.


    Noch eine Sache. Habt ihr die Nebler irgendwie nach dem Einbau ausgerichtet? Ich wollte vor eine Wand fahren und mir die "Umrisse" von den alten Neblern an der Wand markieren und nach dem Umbau, falls notwendig, die Neuen auf diese wieder einstellen.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Habt ihr die Nebler irgendwie nach dem Einbau ausgerichtet?

    Ehrlich gesagt, nein^^ Da ich ja zuvor keine hatte, hab ich mir darüber auch keine weiteren Gedanken gemacht. Hab es aber damals bei meinen Scheinwerfern so praktiziert.

    Ich sag mal so, verkehrt ist es jetz nicht wenn du vorher die Höhe testest:)

  • Andere Verkehrsteilnehmer freuen sich sicherlich über ausgerichtete Scheinwerfer... ist ja kein Aufwand, dass in einer Werkstatt machen zu lassen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...