Schick! Hab ich es überlesen oder hast du noch nicht geschrieben welche Felgen es sind? Sieht sehr nach Sparco Asseto Gara aus?
Beiträge von BS38
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Jetzt ist nur interessant ob das Öl oder doch der Sprit wichtiger sind
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habe vor kurzem meine h&r Federn gegen das STX Fahrwerk getauscht. Der Wagen fährt sich nun ruhiger mit mehr Komfort (meine Frau meckert nun nicht mehr bei schlechten Straßen)
Kurven machen nun auch mehr Spaß da der Wagen sich bei ner Bodenwelle nicht mehr aufschaukelt.
Da sieht man wieder warum man mit einem Komplettfahrwerk tieferlegt.
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Bei sowas ist das Vermessungsprotokoll auch immer interessant zwecks Vergleichbarkeit. Die Dämpfereinstellung ist ja nur das Feintuning, die Richtung gibt die Geometrie ja erstmal vor.
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Man kann es auch übertreiben. Es ist ein Suzuki, kein Ferrari.
9PS Unterschied können auch die normale Toleranz sein.
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Ein sehr eleganter Weg der fachlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen. Aber so soll es sein. Mehr als "du hast unrecht" käme eh nicht.
PS: Auch als NZ Fahrer hat man ab und zu die Chance mal den AZ zu fahren.
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Wenn nachgemessen wird und man zu laut ist ist egal was eingetragen ist oder ob es eine E-Nummer gibt. Du bist zu laut, warum muss herausgefunden werden. Da die Polizei das nicht macht übernimmt der TÜV das. Kann natürlich auch milder ablaufen, da gehört aber ein wenig Glück dazu.
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Ich fahre keine H&R Federn, also können deine Aussagen mich betreffend, nur falsch sein.
Wenn ich keine Ahnung habe, dann stelle ich hier keine Behauptungen auf, geschweige denn ich Zweifel eine Aussage an, schon sehr dreist oder...?
Wie ich schrieb ist der Federnhersteller völlig irrelevant. Das ist allgemein bei einer kürzeren Feder so, da konzeptbedingt.
Mehr als "du hast unrecht" und "es funktioniert besser" kam von dir noch nicht. Daher ganz schön "dreist" anderen vorzuwerfen sie hätten keine Ahnung. Geh doch fundiert auf meinen Beitrag ein
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Leute, was soll der Sch...? Im Tuningthread für SSS wird behauptet, dass die anderen Fahrer neidisch auf SSS sind und nur Trollen, ein Geheimforum nur für SSS wird vorgeschlagen und jetzt zanken sich hier wieder 2 SSS Fahrer. Auch die Diskussion über Sportfahwerk gehört in den Tuningthread.
Ich fand das war keine Zankerei Die Aussage dass das H&R Setup besser als das Seriensetup ist muss aber einfach falsch sein. Dazu muss man das Auto auch nicht fahren, weil:
Der Dämpfer und seine Länge werden auf eine gewisse Fahrhöhe ausgelegt. Mit Tieferlegungsfedern und tieferer Fahrhöhe nimmt man ihm einen Teil des Arbeitswegs. Allein deswegen können die Tieferlegungsfedern nicht besser mit dem Seriendämpfer harmonieren. Alles andere ist selektive Wahrnehmung. Dazu kommen Änderungen in der Fahrwerksgeometrie. Ob diese positiv oder negativ sind ist reines Glücksspiel. Weiterhin wird H&R oder jeder andere Federnhersteller nicht den Aufwand betreiben den Suzuki bei der Entwicklung des gesamten Fahrwerks und der Geometrie betreibt.
Ordentlich tieferlegen tut man über einen kürzeren Dämpfer mit passender Feder. Wenn man nur tiefer will und die Nachteile in Kauf nimmt sind Federn ok. Trotzdem sollte man dann nicht die konzeptionellen Nachteile wegreden. Sonst liest das jemand und ist enttäuscht wenn ihn die Nachteile stören über welche der Verfasser hinwegsieht.
Und welchen Swift ich fahre ist dafür auch egal, wenn ich 3 Jahre später ein Auto gebraucht hätte würde ich auch AZ statt NZ fahren, ist eine gute Weiterentwicklung
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Ich fahre den Swift mit Tieferlegungsfedern und es ist genau so wie ich es geschrieben habe!
Wer das Auto fast tagtäglich fährt, sollte die Veränderung zu vorher/nachher wohl erkennen können.
Es kann gut sein dass für dich und deine Nutzung die Nachteile nicht relevant sind Trotzdem kann man nicht behaupten der Dämpfer würde besser mit Tieferlegungsfedern funktionieren. Dann hätte Suzuki irgendwas mächtig falsch gemacht bei der Entwicklung.
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bzw. Arbeiten besser mit den Dämpfern zusammen und sind dabei komfortabler als die Serienfedern??
Das wäre aber ein absolutes Armutszeugnis für Suzuki wenn ein Zubehörhersteller das mit weniger Aufwand besser hinbekommt. Darf daher stark bezweifelt werden.
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Ich finde ehrlich gesagt auch, dass die Kosten für Teile und Öl auf der Rechnung von GUKA ok sind. Dafür ist es ziemlich viel Arbeitszeit für eine normale Inspektion. Ich lande mit ähnlichen Teilekosten bei um die 200€.
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Nun, an 2 von 4 Felgen hab ich Probleme mit dem Lack bekommen. Was zur Hölle ist das bitte?!
Direkt reklamieren. Hab die gleiche Felge seit 4 Jahren auf dem NZ (darf man das überhaupt hier sagen Spaß) ohne auf schonende Felgenreiniger oder ähnliches zu achten und der Lack ist nach wie vor super. Da stimmt was nicht. Sowas kann auch nicht der Anspruch von Sparco (gehört immerhin zu OZ) sein.
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Ich geh schon soweit und würde es eine Form von Neid nennen
Genau das wird es sein
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Das passiert etwa, wenn man von der Autobahn kommt, direkt an der roten Ampel steht und das Start/Stop system den Motor aus macht.
Das sollte aber nicht vorkommen wenn das Start Stop System ordentlich funktioniert. Wenn...
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Schöner Bericht. MMn ist er aber nicht günstig in der Versicherung. Gerade die VK ist immer sehr teuer.
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Reinigungsknete evtl?
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Tacho vs GPS
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Mabix wäre nett wenn du eins machen könntest