Beiträge von HansDampf

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.

Mein Problem war genau zwei Tage verschwunden, jetzt wieder da. Der Wagen fährt sich so unharmonisch und einfach nur Grotten schlecht. Wenn da bald mal keine Lösung kommt..... verkaufen kann man den Wagen so aber natürlich auch nicht....

Kleines Update .... mein Problem hat sich weiterentwickelt. Anfangs hatte ich „nur“ den „Aussetzer“ bei 4000 rpm. Inzwischen steigt meine Ladedruckanzeige auch nicht mehr und ich fahre gefühlt mit 50 PS weniger.

Ja ich denke auch das wir hier von unterschiedlichen Dingen reden. Dein Leistungssprung bei 5000 Umdrehungen hat mit den Stufen die ich bei einer Probefahrt mal gehabt hatte und was schwarz1000 bei 2500 und 3500 Umdrehungen nichts zu tun. Auch nichts mit dem Phänomen das auf einmal nur 0,4 bar bei anderen anliegen. Das hat aber vielleicht alles die selbe Ursache :/

die Vermutung habe ich auch.... aber Suzuki sagt leider „solange kein Fehler hinterlegt ist, ist alles gut“.

Der Swift vom Autohaus mit dem ich damals meine Probefahrt gemacht hatte (kompletter Serienzustand) hatte auch in diesen "Stufen" beschleunigt bei Vollgas. Ich meine es kam ab 2500 die erste und 3500 nochmal eine Leistungsstufe. Ebenfalls sehr digital und ruckartig. Das sollte also "normal" sein auch wenn es sich komisch anfühlt.

Nein, in meinem Fall und wahrscheinlich auch im Fall vom Kollegen „schwarz1000“ ist es definitiv anders. Ich bin den Wagen 35 tsd km gefahren und von heute auf morgen war dieses Problem da. Andere SSS welche ich gefahren bin hatten dies nicht. Wäre dieses Phänomen „normal“, dann hätte ich den Wagen 2018 nach der Probefahrt nicht gekauft.

ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Ruckler und Leistungssprung. Bei mir ist der Ruckler immer bei fast 4000 rpm und der Leistungssprung bei 5000 Umdrehungen. Das Fahrverhalten ist dadurch bei zügiger Bewegung sehr unharmonisch geworden.

Das Steuergerät zeigt keinen Fehler, so ist für meine Werkstatt die Sache auch schon fast erledigt. Laut Suzuki ist so ein Problem nicht bekannt. ..... :-/

Hallo zusammen! folgendes Problem: wenn ich mit meinem SSS beschleunige kommt bei ziemlich genau 4000 Umdrehungen ein minimaler Aussetzer, ab 5000 Umdrehungen kommt wiederum ein kleiner Schub welcher vorher nicht vorhanden war. Klingt etwas verrückt, ist aber leider so. Geändert wurde abgesehen von einigen Hardwareteilen lediglich ein Pipercross-Filter welchen ich auch schon länger fahre. Motorseitig also alles Serie und auch keine Software. Kennt jemand dieses Phänomen ?

Beste Grüße

ich war bisher mit meinen verflossenen Fahrzeugen viel auf Strecken in Frankreich unterwegs in Deutschland am Bilster Berg, Hockenheim und diverse kleinere Strecken. Nordschleife lediglich 9 Runden.

Käfig etc. sind für mich Sicherheitsaspekte die mich natürlich nicht schneller machen aber auf die ich nicht verzichten möchte.

Wie im Thread beschrieben würde ich die Sperre angehen wenn die Kupplung anfängt Verschleißerscheinungen zu zeigen.

Spurplatten habe ich nicht vor zu fahren, lediglich hinten Sturzplatten in Anpassung, da an der HA die Einstellmöglichkeiten sehr beschränkt sind.

Ich werde mich aufgrund eurer Empfehlung definitiv einmal an R4R wenden, ich wusste zuvor nur nicht das diese auch Kundenfahrzeuge „betreuen“.

Die Videos vom Captain Gaskrank sind mir bekannt... schön zum ansehen, ist mir aber 1. zu teuer und 2. möchte ich mein fahrtechnischen Können nicht höher setzen als es ist. Der Typ ist mit dem neuen GR-Yaris im Serienzustand auf Anhieb einiges unter 8 Minuten gefahren. 8|

Bis hierher schon einmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wenn sich einiges bewegt hat, dann werde ich berichten !

Wenn nicht mehr im Alltag genutzt würde ich Innenraum leer räumen und Klima ausbauen, Leichtbau extrem gefällt mir immer

was für Reifengröße bei 16Zoll?

ich muss wohl noch mindestens 1Jahr warten um das Projekt Racing Swift an zugehen.

Vielleicht nächste Jahr 2-3 Tage anstatt 1Tag auf die Nordschleif mit einfach nur paar besseren Reifen als die Serien Conti.

ja, würde ihn komplett „entkernen“. Lenkrad und Bildschirm allerdings lassen. Bei den Felgen würde ich auf 16 Zoll, ggf. sogar auf 15 Zoll gehen.

Öl Temperatur war im Sommer gerade noch ok ohne Kühler. Aber für solche Fragen solltest Du Dich mit Marc von Rent4Ring mal kurzschließen.
    Die haben einige Swifts und die bekommen es auch nur vom übelsten.
    Mit denen habe ich auch mein Fahwerkssetup erarbeitet.
    Sind super Ansprechpartner mit viel Erfahrung wenn es um Swift und Rennstrecke geht. Sonst fällt mir nur noch der Zellhofer ein der ähnlich viel Ahnung hat.

das werde ich machen, bearbeitet R4R auch Kundenfahrzeuge ? Wäre natürlich interessant bzgl. der Kühlung etc.

danke dafür ! Die Pilot Sport 4s fahre ich auf meinem anderen Wagen und kann dir nur zustimmen, ein sehr guter Reifen. Beim Swift darf es ruhig noch ein ticken aggressiver werden.

Hast du Probleme mit der Öltemperatur bekommen ?

Hallo liebe Gemeinde. Da ich mein SSS AZ nicht mehr viel im Alltag nutzen werde, habe ich vor mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen und würde wieder gerne viele Trackdays etc. besuchen. Wer von euch ist viel auf der Rennstrecke unterwegs und kann mir berichten wo die Schwachpunkte bei dem Wagen unter hoher Belastung sind. Geplanter Umbau stand jetzt :

• 2 x Pole Position Sitze
    • Vollkäfig
    • Kw V3
    • CAE-Shifter
    • Sturzplatten HA
    • LLK
    • Diverse Versteifungen
    • HKS Abgasanlage (bereits montiert)
    • Ansaugung
    • LLK ( Markenoffen )
    • Bremsbelüftung über die Nebelscheinwerfen ( ähnlich Rent for Ring )
    • Rennstreckentaugliche Bremsbeläge
    • 16 Zoll Felgen + Semi-Slicks (noch nicht ganz sicher)
    • Moderate Software ( ca. 160-170PS )

Eine Sperre würde ich in Betracht ziehen wenn die Kupplung den Geist aufgibt und hoffe bis dahin das mit der Kombination aus Reifen, Fahrwerk etc.) auch so schnelle Runden möglich sind.

Wo ist zwingender verbesserungsbedarf ?

Wie dringend wird ein Ölkühler benötigt ?

Der Wagen wird dann hauptsächlich auf kleineren Kursen gefahren, weniger Nordschleife etc.

Ich freue mich auf sachliche Hilfe !

Beste Grüße

Warum muss man in einem "sportlichem" wagen so tief sitzen das man auf allen Vieren da raus krabbelt?

Ich sitze super in meinem und hatte noch nicht das Verlangen gerade so über das Lenkrad zu schielen! (bin 1,86 groß)

Von rauskrabbeln redet doch niemand, nur sitzt man im SSS RZ höher als in einem polo, Leon etc. Mir persönlich und auch ein paar anderen ist es einfach zu hoch. Und warum man in einem sportlichen Wagen tief sitzt ? Da ein tiefer Schwerpunkt grundsätzlich die Fahrdynamik beeinflusst. Obwohl ich das jetzt nicht auf den Swift beziehe, ist schließlich kein Sportwagen.

deshalb sollte man vor dem Kauf Probe fahren ;)

Bin ihn probegefahren, manche Dinge fallen einem aber eben erst später als negativ auf. Abgesehen davon ist es nicht so, das ich den Wagen sonst nicht genommen hätte. Wenn man nach solchen Kriterien geht, dann würde hier wohl kaum jemand den SSS fahren, den einen ist er zu leise, den anderen zu hoch oder es gibt Zuviel Hartplastik. Es war lediglich die Frage ob jemand weiß, ob es so eine sitzkonsole bereits gibt.