Beiträge von HansDampf

    Warum muss man in einem "sportlichem" wagen so tief sitzen das man auf allen Vieren da raus krabbelt?

    Ich sitze super in meinem und hatte noch nicht das Verlangen gerade so über das Lenkrad zu schielen! (bin 1,86 groß)

    Von rauskrabbeln redet doch niemand, nur sitzt man im SSS RZ höher als in einem polo, Leon etc. Mir persönlich und auch ein paar anderen ist es einfach zu hoch. Und warum man in einem sportlichen Wagen tief sitzt ? Da ein tiefer Schwerpunkt grundsätzlich die Fahrdynamik beeinflusst. Obwohl ich das jetzt nicht auf den Swift beziehe, ist schließlich kein Sportwagen.

    deshalb sollte man vor dem Kauf Probe fahren ;)

    Bin ihn probegefahren, manche Dinge fallen einem aber eben erst später als negativ auf. Abgesehen davon ist es nicht so, das ich den Wagen sonst nicht genommen hätte. Wenn man nach solchen Kriterien geht, dann würde hier wohl kaum jemand den SSS fahren, den einen ist er zu leise, den anderen zu hoch oder es gibt Zuviel Hartplastik. Es war lediglich die Frage ob jemand weiß, ob es so eine sitzkonsole bereits gibt.

    Servus zusammen,


    Ich finde die Sitze im Swift an sich sehr gut, jedoch fühlt es sich für mich eher so an, als würde ich auf dem Auto statt im Auto sitzen. Bin 1,85m - auch nicht außergewöhnlich.


    Weiß jemand ob es einen Anbieter für tiefere Konsolen etc. gibt um das Problem zu lösen ohne den Sitz zu tauschen ?


    Grüße

    Um deswegen mal keinen neuen Thread zu erstellen, hänge ich meine Frage mal hier ein:


    Hat evtl. schon jemand mit dem Gedanken gespielt, die Sitze aus dem aktuellen AZ/RZ Sport in den NZ Sport zu klimpern?

    Die Idee ist mir gerade so in den Sinn gekommen und dachte mir, ich frage einfach mal ob es dahingehend schon Erfarungen gibt :P

    Die Frage ist nur, warum man das tun sollte ? Es gibt nach zum Nachrüsten einige Sitze welche wesentlich sportlicher etc. sind.


    Wenn man gebraucht allerdings an günstige AZ-Sitze kommt, warum nicht ?


    Vorausgesetzt die Bohrungen sind identisch.

    Bei mir hauptsächlich bei Nässe. Wenn der Wagen mal 2 Tage gestanden ist, und auch von unten gut getrocknet, so höre ich den ersten Kilometer nichts, dann fängt es wieder an.


    Wird mit Sicherheit nichts tragisches sein, dennoch nervt es tierisch.

    Ein anständiger Codierer dürfte da doch was machen können denke ich.

    wer es hinten breiter will, kann sich ein Trike holen - Kurvenumkipper gerantiert ;)


    Schaut euch mal einen Messschmitt Kabinenroller an, dort der war schon 1949 VORNE breiter als hinten ;)

    Naja, man kann bei manchen Fahrzeugen durch diese Maßnahme auch einem zu unruhigen Heck entgegenwirken. Beim Megane beispielsweise hat dies hervorragend funktioniert.


    Grüße

    Verrätst du uns welche?

    Es ist ja kein Geheimnis, das selbst auf der nordschleife schon Fahrzeugen die Zufahrt verwehrt wurde bei TrackDays ( nicht Touristenfahrten ), darüber hinaus bei einigen Veranstaltungen von flying Lap, manche Veranstaltungen vom PistenClub, schnelle Schwaben... und es gibt noch einige mehr... das „Hausrecht“ hat schließlich bei diesen Veranstaltungen das austragende Unternehmen. Einige haben separate Veranstaltungen für zugelassene und nicht zugelassene Fahrzeuge. So sind meine Erfahrungen.

    Danke, mir geht es auch nur um die Optik. Die Räder verschwinden einfach zu tief in den Radhäusern. Es wäre mir nur wichtig keine negative Beeinflussung beim Fahren oder Verschleiß zu bekommen.

    Darf ich mal fragen, warum du sie nur auf der Hinterachse fährst? Vorne ist ja auch reichlich Luft. Meiner läuft mit den 7,5ern auf beiden Achsen einfach echt super.

    Ich hatte bisher bei meinen Fahrzeugen immer negative Erfahrungen gemacht mit Spurplatten auf der angetriebenen Achse. Gut, 5mm etc. wird man nicht sonderlich merken, kann man sich aber auch schenken.


    Ich empfand es jeweils als unharmonisch, da die Fahrwerke ja auch dementsprechend nicht vom Werk aus darauf ausgelegt sind.


    Bei meinem früheren Megane RS hatte sich das Fahrverhalten mit 20 mm Platten dermaßen verschlechtert das ich sie genau nach einer Woche wieder verkauft habe.


    Beim Mini JCW mit Bilstein-Fahrwerk und erhöhten negativ Sturz das gleiche Spiel.


    Ich finde das es beim Swift im Serienzustand hinten schlimmer aussieht als vorne.


    Grüße

    Mehr wollte ich auch nicht. Nur die Optik. Wusste nicht, das es hier so viel Rennfahrer unterwegs sind :) Ist aber im

    M-Forum noch schlimmer wenn die Jungs sich über ihr Nordschleifen Setup unterhalten und dann ihre lächerlichen 5 Runden im Jahr fahren. Wollen ein Renntaugliches Setup aber bitte ohne Einbußen in der alltauglichkeit :) optisch sollte es dann sein wie in dem Video von R&H auf YouTube. 35mm tiefer und 15mm pro Reifen breiter.

    Ist ja auch meine Alltags-Schüssel, trotzdem muss man das Fahrverhalten ja nicht negativ beeinflussen wenn man es zu verhindern weiß. Und mit der „rennfahrerei“ hat das relativ wenig zutun, da müsste man beim SSS ziemlich tief in die Kiste greifen.

    Moin, ich habe als Winterbereifung eine Ronalfelge 7,5/17 ET 50 mit 215/40 auf dem SSS montiert, läuft absolut ordentlich und ist trotz der breiteren Spur nicht zum Spurläufer geworden. Die Spurverbreiterung mit den Distanzscheiben in Verbindung mit der Originalfelge erreicht ca. die gleichen Ausmaße (15mm pro Seite statt 12,7mm).

    Ich hatte dazu schon mal kurz geschrieben und bin jetzt echt gespannt auf deine Erfahrung mit den Distanzscheiben beim SSS.

    Ich würde mich freuen, zu diesem Thema mal eine neutrale, ehrliche Meinung zu hören, was Positives oder Negatives angeht.

    Vielen Dank schon mal!:)

    Ich kann ein wenig berichten, fahre aber aus „Performance-Gründen“ (wenn man es so nennen kann“ nur eine Verbreiterung auf der Hinterachse.


    Fahrverhalten hat sich kaum verändert, allerdings rutscht er in der Kurve nicht mehr ganz so schön über alle vieren gleichmäßig. Optisch ist es natürlich etwas besser, allerdings darf man auch keine Wunder erwarten. Fahre die distanzplatten mit 215 Winterreifen auf den Originalfelgen.


    Allerdings kann man Spurplatten ja nicht mit einer anderen Rad-Reifenkombination vergleichen, wie es bei dir der Fall ist.


    Grundsätzlich ist das Fahrverhalten natürlich nicht besser geworden, das war mir auch bewusst. Mir ging es hauptsächlich darum, die Optik vom grausig großen Überhang etwas zu kaschieren, das ist gelungen.


    P.s. die Bilder sind mit dem Serienfahrwerk.

    Ja nette Werte hat der Kleine. Aber Mal ganz ehrlich, was will man damit im normalen Straßenverkehr ? Rennen fahren?

    Die Alltagstauglichkeit ist doch eher bescheiden. 😁😉

    Wenn er als Zweitwagen/sTrackday Fahrzeug fungieren würde, genau richtig 😜