Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Wenn das Blow Off Ventil nicht korrekt funktioniert, warum ersetzt du es nicht? Vermutlich hast du ja einen Grund. Scheint ja so, dass die OEM Teile aus ABS vielleicht ABS-PC bestehen und eher von geringerer Qualität (und auch nicht sonderlich thermisch belastbar) sind, was die Belastung und Standfestigkeit (Versprödung) betrifft. Da gibt es auch Alternativem in Al-Legierungen glaube ich. So €200-350.-- ist kein Pappenstil aber wenn es damit erledigt wäre würde ich es in Erwägung ziehen. Wer hat den Erfahrungen mit solchen Dump-oder BOVs aus dem Alternativ - Bereich? Habe in youtube gesehen, dass die rezirkulieren sollen und nicht in die Umgebung abblasen, da sonst das Gemisch wegen falscher / mangelnder Luftmasse anfettet und dies außer einem netten Zischen nur Nachteile bringt. Falls es aber die genannten Schwingen des Drucksensors sind, wäre es eine weitere mögliche Störquelle. Muss ja herauszubekommen sein, was denn nun für die scheinbar häufigeren Störungen Ursache ist...

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • Wenn das Blow Off Ventil nicht korrekt funktioniert, warum ersetzt du es nicht? Vermutlich hast du ja einen Grund. Scheint ja so, dass die OEM Teile aus ABS vielleicht ABS-PC bestehen und eher von geringerer Qualität (und auch nicht sonderlich thermisch belastbar) sind, was die Belastung und Standfestigkeit (Versprödung) betrifft. Da gibt es auch Alternativem in Al-Legierungen glaube ich. So €200-350.-- ist kein Pappenstil aber wenn es damit erledigt wäre würde ich es in Erwägung ziehen. Wer hat den Erfahrungen mit solchen Dump-oder BOVs aus dem Alternativ - Bereich? Habe in youtube gesehen, dass die rezirkulieren sollen und nicht in die Umgebung abblasen, da sonst das Gemisch wegen falscher / mangelnder Luftmasse anfettet und dies außer einem netten Zischen nur Nachteile bringt. Falls es aber die genannten Schwingen des Drucksensors sind, wäre es eine weitere mögliche Störquelle. Muss ja herauszubekommen sein, was denn nun für die scheinbar häufigeren Störungen Ursache ist...

    werde ich auffordern auf Garantie zu ersetzen, mal sehen was daraus wird.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Morgen um 07:45 Uhr meinen Werkstatt- Termin, gibt es irgendeinen Fehlercode, damit man denen das sagen kann? Momentan ruckelt er nur bei 2.500 RPM, die Leistung ist aber zu 95% da… wenn dann kein Fehlercode hinterlegt ist, glauben „die“ mir das ja gar nicht.


    Danke für eure Rückmeldung!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Morgen um 07:45 Uhr meinen Werkstatt- Termin, gibt es irgendeinen Fehlercode, damit man denen das sagen kann? Momentan ruckelt er nur bei 2.500 RPM, die Leistung ist aber zu 95% da… wenn dann kein Fehlercode hinterlegt ist, glauben „die“ mir das ja gar nicht.


    Danke für eure Rückmeldung!

    Die Antwort auf deine Frage steht in diesem Thread in Beitrag #30

    Swift Sport AZ keine Leistung mehr


    Ist schon seltsam, gerade auch das die Software keine Fehler registriert hat. Ich habe ja beim Auslesen

    daneben gestanden und gesehen, dass das Gerät "Keine Fehler" gemeldet hat.

  • Sooo… gerade von der Werkstatt retour, natürlich fuhr er sich besser als die letzten vier Wochen zusammen, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln bei 2.500 Umdrehungen… und natürlich wissen die in meiner Werkstatt nichts & Suzuki als Hersteller weis angeblich auch nichts… im Grunde muss ich mich glücklich schätzen, dass die Fehlersuche nicht verrechnet wurde!


    Gibt es irgendein offizielles Schreiben seitens Suzuki, dass das Problem bekannt ist?


    Da in ca. 8 Wochen meine drei jährige Garantie endet, kommt der Wagen wohl mittelfristig weg, ich muss mich jetzt wohl aktiv um eine Lademöglichkeit für ein Elektroauto kümmern… in der Zwischenzeit lese ich mich in das Gewährleistungsrecht ein, schließlich trat das Problem ja während der Gewährleistet auf.

  • Hallo Michi90,

    mach dich nicht unnötig heiß.

    Das Gewährleistungsrecht gilt 2 Jahre, wenn du in der Zeit nicht mit Fristsetzungen etwas angefangen hast, ist der Zug jetzt abgefahren.

    Gruß

    Herbert

    Das ist richtig, wobei der Hersteller ja freiwillig die Garantie auf drei Jahre streckt..

  • Ja, Garantie sind freiwillige Bedingungen des Herstellers, da kommt es drauf an was dort steht.

    Gewährleistung ist für 2 Jahre gesetzliche Pflicht nach BGB und da kannst du jetzt im 3. Jahr nichts mehr geltend machen, brauchst dich also nicht mehr informieren (für dieses Auto).

    Ist meine Meinung.

  • Auch von mir mal ein Update,


    ich hatte hier ende Januar von dem Fehler berichtet und das nach einer anfangs laschen Vollgasfahrt ca. 15 km lang, letztendlich wieder alles gut war.

    Seitdem bin ich weitere 7000 Km, alle Strecken und Geschwindigkeitsbereiche, gefahren.

    Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Diese Woche mußte ich Beruflich eine Deutschlandtour fahren und mein Weg führte mich bei MPS in Dülmen vorbei. :)

    Dort war der Sachverhalt erst seit kurzem bekannt (Anruf und längeres Gespräch aus Berlin) , jetzt auch durch mich.

    Sollte der Fehler bei mir wieder auftreten, wissen wir, das es nicht am Motorsteuergerät bzw. der Programierung liegt,

    Wobei ich keine Ahnung habe in wieweit Umelteinflüsse die Technik des Motosteuergeräts physisch verändern können.


    Zu Stage 2, anderer Bereich. MPS sehr empfehlenswert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heimdall ()

  • Aussage Zellhofer Tuning Blowoff Ventil defekt.

    Ich hatte das Blowoff eigentlich ausgeschlossen. Ich hatte zwischenzeitlich kurz eine Injen-Ansaugung drauf, wo man das Blowoff deutlich hört. Wenn er dann das Problem macht, hört man das das Blowoff wie gewohnt arbeitet.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Mal als allgemeiner Hinweis an alle. Ihr könnt eure Garantie bis kurz vor dem Ablaufen der 3 Jahre auf 5 bzw. 6 Jahre verlängert. Ich hab es auf 6 Jahre verlängert und es hat mich ca. 300 Euro gekostet. Für mich war das vollkommen ok.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Mal als allgemeiner Hinweis an alle. Ihr könnt eure Garantie bis kurz vor dem Ablaufen der 3 Jahre auf 5 bzw. 6 Jahre verlängert. Ich hab es auf 6 Jahre verlängert und es hat mich ca. 300 Euro gekostet. Für mich war das vollkommen ok.

    300 Euronen für weitere 2 Jahre ist moderat und heißt, dass Suzuki eigentlich keine großen Probleme erwartet oder eine gute Anspruchsabwehr:whistling: hat. Sonst würden die das nicht anbieten. Das werde ich wohl auch machen. Bei Peugeot musste man nach ganz kurzer Zeit entscheiden und die Anschlussgarantie hat mnich damals um 800 € gekostet (glaube um weitere 2 Jahre). Also Suzi / Sushi doch wohl besser als das Baguette.

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • Mal als allgemeiner Hinweis an alle. Ihr könnt eure Garantie bis kurz vor dem Ablaufen der 3 Jahre auf 5 bzw. 6 Jahre verlängert. Ich hab es auf 6 Jahre verlängert und es hat mich ca. 300 Euro gekostet. Für mich war das vollkommen ok.

    I. d. R. ist das aber nur eine Bauteilanschlussgarantie. Komfortelektrik und Verschleißteile z. B. fallen da meißtens nicht drunter. Auch hat man oft einen Eigenanteil von 20% der Kosten der Ersatzteile zu tragen. Ich glaube auch bei Diagnosearbeiten, wie in diesem Fall, gibt es Probleme bei der Kostenübernahme.

    Kurz: Immer das "Kleingedruckte" lesen!

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • I think there are two different problems here: one problem is with this random cuttoff for split of a second which feels like going off and on again on throttle pedal and the other problem is with the lost of the boost?

    it is interdependent because I've had above mentioned cutoff within 2500 rpm which always leads to lost of boost above 3000 rpm without any cutoffs. After proper executed "regeneration drive" the car will accelerate as new but will cutoff soon within 2500 rpm and then to lost of boost...

  • UPDATE: endlich eine Lösung in Sicht?


    Ich bin jetzt bei einer neuen Suzuki-Werkstatt mit einem sehr motivierten und fähigen Meister! Bei einer Log-fahrt wurde bestätigt, dass der Ladedruck vom Steuergerät selbst runter geregelt wird (Taktung des Regelventil). Ursache dafür: Der Motor erkennt ständig Klopfen und möchte den Motor somit schützen.

    Warum der Motor Klopfen erkennt war bis hierher erstmal unklar. Spritqualität kann als Ursache ausgeschlossen werden, weil Aral Ultimate.


    Die Werkstatt hat kontakt mir Suzuki Deutschland aufgenommen und auch da scheint man sich inzwischen nicht mehr vor dem Fehler zu verschließen. Man arbeitet dort wohl an einer Lösung und hat ein entsprechendes "Problemfahrzeug" für Untersuchungen Vorort.


    Man geht wohl aber von einer massiven Verkokung von Ansaugwegen und Brennraum aus.

    in der Werkstatt hat man überdies rausgefunden, dass das AGR-Ventil eine sehr hohe Taktung hat und somit das Verkoken stark begünstigt. Durch die Direkteinspritzung kann auch kein eigener Säuberungsprozess stattfinden, wie es bei einer Saugrohreinspritzung der Fall wäre.


    Kurzer Einschub: Ich erinnre mich da kurz daran, dass Suzuki 2019 ein starkes flottenweites Emmissionsproblem hatte. Folge war unter anderem die Einstellung des Jimny als Pkw und Softwareupdates, unteranderem auch für unseren Swift Sport AZ. Das Hierbei aufgrund von viel Druck auch blind die AGR-Rate erhöht wurde um die Abgaswerte zu verbessern ist naheliegend. Aber das nur als Gedanke aus meinem Kopf.


    Jedenfalls Hat man wohl angefangen den Ansaugtrakt bei meinem Swift zu reinigen und TA DA.... direkt 0,2 Bar mehr Ladedruck. Es soll jetzt von Suzuki Deutschland ein Treibstoff-Aditiv geliefert werden damit der Motor sich wieder vollständig reinigt.


    Ob das die endgültige Lösung sein wird, wird sich noch zeigen, aber ich bin sehr froh, das jetzt etwas Licht ins Dunkel kommt...

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan