1. Update 21. September 2013 -------> Beitrag #1
2. Update 18. April 2014 ---------------> Beitrag #26
3. Update 19. November 2014 -------> Beitrag #61
4. Update 21. Juni 2015 ----------------> Beitrag #88
5. Update 14. Februar 2016 ----------> Beitrag #102
6. Update 06. September 2016 ------> Beitrag #104
7. Update 07. Mai 2017 ----------------> Beitrag #155
8. Update - 11. Februar 2018 --------> Beitrag #158
9. Update - 17. Februar 2018 --------> Beitrag #159
Hallo, ich heiße Björn bin 28 Jahre und komme aus Hannover. Seit knapp 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 2012er SSS NZ.
Da ich mich auch vor meinem Kauf in vielen Foren über den Wagen informiert habe und es bestimmt noch viele andere Leute da draußen gibt die
den Wagen interessant finden und nach Erfahrungsberichten gieren, gebe ich hier auch mal meine Sicht der Dinge dazu.
Gekauf habe ich einen Wagen mit Tageszulassung, der aber vom Händler nie gefahren wurde und bei meiner Abholung jungfreuliche 4km auf dem Tacho
hatte. Zwischen der Erstzulassung und meiner ersten Fahrt stand der Wagen vier Monate beim Händler und wurde quasi nicht bewegt.
Bezahlt habe ich 14900€, ein echtes Schnäppchen. Lackiert ist der Wagen in grau. Wollte eigentlich einen Roten haben, hatte aber das Pech, dass
der mir vor der Nase weggeschnappt wurde, weil ich einen Tag zu spät dran war. Aber mit grau kann ich auch gut leben, sieht in natura viel
besser aus als auf Bildern.
Anfangs habe ich den Wagen durch viele Landstraßenfahrten eingefahren und die ersten 500km nicht höher als 3000 1/min gedreht und dann Drehzahl
zunehmend gesteigert. Laut Aussage meines Händlers sollte ich möglichst auf den ersten 5000km Drehzahlen über 4500 1/min vermeinden.
Ob das jetzt wirklich notwendig ist weiß ich nicht. Bis jetzt habe ich mich aber daran gehalten. Wie ist eure Einschätzung dazu?
Wie bin ich auf den Wagen gekommen?
Es gibt sehr viele Testberichte wo der SSS sehr postitiv bewertet wird. Ein Bericht in der evo war damals für mich ausschlaggebend,
sich den Wagen mal etwas näher anzugucken.
Als Konkurenz sehe ich zu diesem Wagen bzw. habe ich mir angeguckt:
Renault Twingo RS: Preislich sehr interessant, allerdings lange nicht so gut ausgestattet wie der SSS. Einige Ausstattungsmerkmale des SSS
gibt es beim Twingo selbst gegen Aufpreis nicht. Letztlich haben mich Berichte über mangelnde Qualität bei Renault abgeschreckt den Wagen
zu kaufen (was auch die dürftige Herstellergarantie unterstreicht).
VW Polo GTI: Schied relativ schnell aus, weil zu teuer. Eventuell auch schon eine Kategorie höher anzusiedeln als der SSS.
Seat Ibiza FR: In Prinzip ein Polo GTI mit reduzierter Leistung für weniger Geld. War bei mir der ärgste Konkurent, wurde aber nur zweiter
bei meiner Entscheidung, weil mir die Probefahrt im SSS mir viel mehr zugesagt hat. Obwohl billiger als der Polo GTI ist der Wagen immer noch
eine Schippe teurer als der SSS.
Abarth 500: Die Knutschkugel-Optik hat mir nicht so zugesagt, sonst ein interessantes Auto. Wem die Optik gefällt der sollte sich das Auto
näher angucken.
Generell ist der SSS schon vom Werk her deutlich besser ausgestattet als seine Mitbewerber. Extras die bei anderen Autos Aufpreis kosten
sind beim SSS schon im Grundpreis enthalten. Teilweise sind auch gewisse Ausstattungsmerkmale, die ich beim SSS sehr nützlich finde, wie
Keyless-Go, bei der Konkurenz überhaupt nicht zu haben.
Was mir sehr gut gefällt:
+ Preis/Leistungsverhätnis ist Top
+ 3 Jahre Garantie + 2 Jahre Anschlussgarantie möglich
+ Die Grundausstattung ist super. Zum Beispiel Bi-Xenonscheinwerfer oder Keyless-Go - ich liebe es
+ Fahrwerk (meiner Meinung das Beste am ganzen Auto)
+ Design (na gut ist Geschmackssache, aber bis jetzt habe ich nur positive Reaktionen bekommen. Egal ob jung oder alt, allen gefällts).
+ Platzverhältnisse für den Fahrer sind sehr gut. Ich bin 1,88m groß und habe auch durch das verstellbare
Lenkrad gleich eine angenehme Sitzposition gefunden
+ Sitze bieten guten Seitenhalt. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher über den Langzeit bzw. Langstreckenkomfort. Die Sitze sind
doch eher auf den Durchschnitts-Japaner zugeschnitten. Für meinen Geschmack könnten die Ohren im Oberschenkelbereich etwas weiter sein.
Bin jetzt schon einmal 350km am Stück gefahren und da war der Sitzkomfort okay.
+ Spaßfaktor: Es macht einfach unheimlich viel Spaß das Auto über eine kurvige Landstraße zu scheuchen
Was mir nicht so gut gefällt:
- Sitzposition ist sehr hoch, schon ungewöhnlich für ein sportliches Auto. Ermöglich aber auch andererseits, sehr bequemes Ein- und Aussteigen.
- Die Schaltung ist im kalten Zustand sehr hakelig. Ab und zu habe ich auch schon das Problem gehabt, dass sich der 1. Gang nur sehr schwer
einlegen lässt. Wenn der Motor warm ist, schaltet es sich deutlich besser, aber lange noch nicht so gut wie zum Beispiel bei VW.
- Die Ausleuchtung der Rückwärtsfahrleuchte ist unter aller Sau. Beim ersten mal Rückwärtsfahren bei pechschwarzer Nacht habe ich fast
nichts erkennen können.
- Es fehlt eine Kontrollleuchte fürs Licht. Wenn die Schalterstellung "Auto" angewählt ist, kann man nicht erkennen ob man grad mit
oder ohne Licht fährt.
- Für größere Leute ist die Kopffreiheit auf der Rückbank quasi nicht vorhanden.
- Auspuffsound: Die Standardanlage ist doch sehr leise und besonders toll ist der Sound auch nicht.
- Sitzverstellung
Und jetzt vielleicht das interessanteste der Langzeittest:
Ich fahre im Jahr ca. 25.000 - 30.000km, daher werde ich wohl schnell eine Aussage darüber Treffen können wie zuverlässig der Wagen ist.
Alle Probleme oder Auffälligkeiten die ich mit dem Auto habe werde ich chronologisch auflisten und die Liste bei Bedarf fortlaufend
aktualisieren:
- 1990km --> ESP Warnleuchte leuchtet während der gesamten Fahrt auf und lässt sich auch nicht löschen. Beim nächsten starten des
Wagens ist der Fehler wieder verschwunden.
- 14.000km --> Wischerblatt löste sich vom Wischerarm während der Fahrt und wischte fortan die Dachkante mit, was zu Beschädigungen am Lack führte.
- 57.000km --> Bremse vorne rechts quietscht. Bremsbeläge vorne ersetzt.
- 104.000km --> Bruch der Kupplungsscheibe an eine Stelle. Neue Kupplung. Kosten zum Teil von Suzuki aus Kulanz übernommen.
- 121.500km --> Klimakondensator defekt. Kosten zum großen Teil durch die Anschlussgarantie gedeckt
- 148.300km --> Beleuchtung der Tachonadel ausgefallen
Bis jetzt hatte ich beim losfahren mit kalten Motor immer irgendwelche knarrenden Geräusche auf den ersten paar Metern. Es tritt glaub
ich auch immer nur beim ersten mal abbiegen auf. Ich weis selber nicht woher es kommt (eventuell die Bremsen?)
Wer was zu den Verbrauchswerten wissen will, der sollte mal bei Spritmonitor gucken. Die Verbrauchsstatistik wird von mir penible geführt.
Warum ich mich schlussendlich für den Suzuki Swift Sport entschieden habe?
Er bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich hätte auch mehr Geld ausgeben können. War aber nicht nötig, denn der SSS macht einfach
mehr Spaß als seine höherpreisigen Konkurenten. Eine kurvige Landstraße ist genau das richtige Revier für den SSS. Durch die guten Bremsen
und das gelungene Fahrwerk kann man prima durch die Kurven räubern.
1. Update - 21.September 2013:
Habe nun fast 16.000km runter und die erste Inspektion hinter mir. Für die 15.000km-Inspektion habe ich beim Händler 210€ gelöhnt. Ist so teuer geworden, weil ich die Standard-Wischerblätter gegen neue tauschen lassen habe. Dies schlug mit 30€ zur Buche. Ich wäre also sonst für die reine Inspektion bei 180€ gewesen.
Die schlechten Wischerblätter sind bisher der einzige Mangel von dem ich zu berichten habe. Immer mal wieder haben die Wischerblätter beim Scheibenwischen, selbst bei sehr nasser Scheibe, gequietscht. Bei 14.000km hat sich dann ein Wischerblatt vom Wischerarm während der Fahrt gelöst und hat fortan auch den Übergang von Scheibe zum Dach mitgewischt. Mir ist dies anfänglich nicht aufgefallen und ich habe mich nur über die komischen Geräusche die auf einmal vom Dach kamen gewundert. Resultat war, dass durch das hochgerutschte Wischerblatt der Lack an der Dachkante leicht beschädigt worden ist. Das ist aber nur beim genaueren hinsehen zu erkennen.
Sonst habe ich mittlerweile auch schon Winterreifen drauf. Vielleicht etwas zu früh, aber was solls der Winter wird schon kommen. Habe mich für Komplettreifen entschieden mit 195/50R16 - 84H Hankook W310 Reifen auf Rial Milano (dunkel) Alu-Felgen. Gefällt mir optisch sehr gut. Zum Fahrverhalten mit den Hankook Reifen kann ich noch nichts sagen. Das Ganze hat mich 780€ gekostet.
Was gibts sonst so zu berichten auf den ersten 16.000km?
Einen Unfall habe ich mit dem Wagen auch schon gehabt. Bei Kilometerstand 4.500 hatte ein LKW-Fahrer vor mir Nachts auf der Autobahn einen Reifenplatzer und ich bin in die Reifenteile gefahren. Dafür, dass der Einschlag recht heftig war, konnte ich den Wagen gut kontrollieren und abfangen. Dadurch ist zum Glück nichts schlimmeres passiert. Allerdings war die Front im Eimer. Die Reparaturkosten von ca. 1900€ wurden komplett von der gegnerischen Versicherung übernommen.
Den Langstrecken-Sitzkomfort kann ich nun auch, nach einmal Nürburgring hin und zurück, als gut bewerten. Einzig und allein die hohe Sitzposition wird mich wohl solange stören wie ich das Auto habe. Negativ ist mir sonst noch aufgefallen, dass sich ab und zu der 1. Gang nicht einlegen lässt. Dann hilft es einmal kurz in neutral ein- und dann wieder auszukuppeln. Danach ließ sich der 1. Gang ohne Probleme wieder einlegen. Mein Spritverbrauch liegt zurzeit bei 7,7l, das ist in etwa auch der Wert mit dem ich gerechnet habe.
2. Update - 18.April 2014:
Siehe Beitrag #26 (hier sind leider nur 10.000 Zeichen erlaubt ;))
3. Update - 19.November 2014:
Siehe Beitrag #61
4. Update - 21.Juni 2015:
Siehe Beitrag #88
5. Update - 14.Februar 2015:
Siehe Beitrag #102
6. Update - 06. September 2016:
Siehe Beitrag #104
7. Update - 07. Mai 2017:
Siehe Beitrag #155
8. Update - 11. Februar 2018:
Siehe Beitrag #158
9. Update - 17. Februar 2018:
Siehe Beitrag #159