Swift Sport AZ keine Leistung mehr [SAMMELTHREAD]

• Hallo,

habe seit gestern Nachmittag beim Beschleunigen nicht mehr die gewohnte Leistung bei meinem Swift Sport AZ zur Verfügung.

Kennt das jemand? Er beginnt erst zu beschleunigen und auf einmal hat man das Gefühl die Handbremse sei leicht angezogen.

Patrick

Zusammenfassung des Threads:

Swift Sport AZ keine Leistung mehr

/edit von phoe im Juli 2025:

Problem Status nach 126 Seiten
    Plötzlicher oder dauerhafter Leistungsverlust Weiterhin ungeklärt – keine zuverlässige, allgemeingültige Lösung gefunden
    Häufigkeit und Verlauf Viele Betroffene, Problem tritt unabhängig von Baujahr oder Laufleistung auf
    Bisherige Diskussion und Maßnahmen Alle bekannten mechanischen und elektronischen Prüfungen sowie Software-Updates führten nicht zu einer dauerhaften und allgemeinen Problemlösung
    Einzelne Verbesserungen durch Maßnahmen Kamen vor, waren aber nie dauerhaft oder übertragbar
    Fazit Eine echte, für alle Fahrzeuge gültige Lösung existiert bis heute nicht

Zusammenfassung:

Nach 126 Seiten Forum und vielfältigen Ansätzen bleibt das Problem ohne endgültige Lösung. Weder Austausch von Teilen, noch Software-Eingriffe, noch spezielle Kraftstoffe oder Additive konnten das Problem dauerhaft und zuverlässig beheben. ChatGPT plus V. 4.1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von phoe ()

• Ist er warm oder kalt in dem Zustand? Habe bei mir das Gefühl, dass die Leistung etwas gedrosselt wird wenn das Öl noch nicht warm ist.

11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

• Macht keinen Unterschied ob er warm oder kalt ist.

Er hat morgens, wenn er noch kalt war, in letzter Zeit hier und da mal geruckelt beim Beschleunigen, das war aber meistens nach dem ersten

Beschleunigen dann weg.

Es macht auch den Anschein als ob er beim Treten aufs Gaspedal zunächst ordentlich schieben will, aber dann geht die Leistung in den Keller

und es fühlt sich an als hätte man eine 75PS-Maschine. Kein Geruckel oder so, erst ordentlich Anzug, der dann mit steigender Drehzahl immer

mehr gedrosselt wird.

Die Boost-Anzeige geht auch erst hoch bis knapp 3/4 und fällt dann aber recht rasch wieder auf 1 runter.

Mal schauen, hab heute um 16.30 einen Termin in der Werkstatt.

• oder nen Riss im Turboschlauch ?

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

• Vollmond?

Spaß beiseite, das Rätselraten bringt hier jetzt nicht viel und ein Termin beim Händler hat er ja auch schon, also werden wir es bestimmt erfahren.

Im Dauertest bei Autobild ist der Turboschlauch abgerutscht, also wäre sowas in der Richtung ja schon vorstellbar.

• Danke Euch allen, hoffentlich rennt der Kleine heute Nachmittag wieder und es ist nur ne Kleinigkeit.

Ist schon schlimm wie er sich quält :-)

Ich schreibe Euch sofort was es war/ist, wenn ich es weiß. Insofern die was finden und dies nicht einer

von den Terminen wird nach dem Schema "Wir können nichts finden" und der Kleine dann wirklich

gerade wieder normal arbeitet.

Hatte ich beim Ford Kuga. In der Werkstatt waren die Probleme dann immer weg, genau wie die Schmerzen

beim Zahnarzt. Da war's damals eine kalte Lötstelle im Steuergerät, die der Techniker durch Zufall

gefunden hat. Er wollte großartig die Platine tauschen etc., ich hab ihm gesagt lass alles offen, das löte ich

zuhause nach. Danach war's weg und kam nie wieder.

• Also mir hats den Schlauch vom Turbo zum LLK runtergezogen bei Vollast - hab geglaubt jetzt hatsn Motor gesprengt.

Also wenn beim kleinen der Schlauch ab ist kannst starten aber fahren geht keinen Meter mehr da der Motor sofort abstirbt.