Ansauggeräusche SSS optimieren

  • Moin Leute!


    Habe meinen SSS jetzt seit 2 Wochen und habe mal spontan den Luftfilter ausgebaut und AAALTERR, das serienmäßige Blow-Off wird dadurch so laut, richtig schön! Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Geräusch legal und ohne Schäden für den Motor verstärken kann? Von K&N gibt's leider ja keinen Plattenluftfilter (da hab ich beim Ignis Sport gute Erfahrung gemacht vom Sound her). Hat schon wer den HKS Plattenluftfilter verbaut, den man bei Japspeed kriegen kann? Macht das einen Unterschied?


    Der originale Plattenluftfilter im SSS ist leider extrem dicht und Geräusch-schluckend :(


    Danke schonmal und an alle: Nehmt mal den Plattenluftfilter raus, eure Ohren werden es euch danken! :)

  • Servus, ich habe mir die Ansaugung komplett selber gebaut so das ich eventuell auch tüv bekomme. Kleiner tipp: nimmetwas geld in die hand und schmeis die iroginale raus und bau die injeen rein oder lass mal deine Gedanken spielen.

    Ist aber leider alles illegal, dass heist stillegung bei der nächsten Kontrolle.

    Mfg

  • Hey

    Ich hatte mir gleich am Anfang den HKS bestellt.

    Ansauggeräusch ist etwas präsenter, allerdings habe ich auch die Motorabdeckung weg gelassen :)

  • Angeblich soll der "K&N Sportluftfilter » 33-3069" passen (eigentlich für den Vitara).


    https://www.sportluftfilter-sh…er/luftfilter_33-3069.htm


    Hat das jemand mal probiert?

    Das habe ich mir auch schon angeschaut und überlegt, aber zumindest die Ersatzteilnummern der Originalluftfilter sind nicht identisch, wäre interessant wenn dazu jemand mehr weiß, zur "Not" kann ja mal jemand bei K&N anfragen.

  • Ich schaue mal morgen, wenn ich’s schaffe, ob der Luftfilter von meinen Vitara S LY auch in den Sport AZ passt 🤘🏼.

    Allerdings denke ich, dass K&N doch alle passenden Autos selbst direkt listen würde -> ist ja ihre mehr Einnahme.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Hab die INJEN Ansaugung eingebaut und die Geräuschkulisse ist der Wahnsinn 😍. Werd mal bei Gelegenheit ein Video machen 👍

    Sehr sehr gerne, würde mich wirklich interessieren! Hört man das integrierte Blowoff auch so laut? Hast du eine Leistungssteigerung bemerkt? Plansz du es einzutragen? Gerne mal deine Erfahrung teilen, würde mich sehr interessieren!

  • Habe den von Blitz bestellt!

    Die Geräuschskulisse von dem Turbo hört man nun! Original ist ja kein Geräusch vom Turbo zu hören.

    Kann leider nicht sagen wie gut man es mit org Auspuff hört da ich die komplette Bastuck-Anlage drunter habe.


    Habe aber auch meine Rohrleitung zur Ansaugung vom Motor über der Batterie entlang und den Kotflügel verlegt, daher saugt der Motor auch vor dem Fahrer im Radhaus die Luft an, da bekommt er schön kalte Luft und man kann besser zuhören was da vorne passiert 8)


    Die Ansaugtemperaturen unter Last (Vollgas) bei 37 °C Außentemperatur:

    Neue Rohre 47 °C

    Neue Rohre plus Blitz Filter 42 °C


    Mit dem Filter merkt man auch eine positive Änderung des Ansprechverhaltens!

  • Haben hier noch andere Erfahrungen mit dem BLITZ Filter? Überlege mir den anzuschaffen, K&N wird eh noch dauern und es wird da ja nicht so den großen Unterschied geben zwischen den beiden Filtern!

  • Sehr sehr gerne, würde mich wirklich interessieren! Hört man das integrierte Blowoff auch so laut? Hast du eine Leistungssteigerung bemerkt? Plansz du es einzutragen? Gerne mal deine Erfahrung teilen, würde mich sehr interessieren!

    Ja man hört das serienmäßige Schubumluftventil sehr sehr gut und laut, ich persönlich find es richtig nice 😁.


    Leistungssteigerung sind vlt 2 bis 4 PS ohne Software zu machen. Oben raus zieht er schon etwas besser nicht mehr so zäh.


    Eintragung ist derzeit im Gespräch aber dauert noch einbisschen bis die anderen Teile kommen 😁